Medaillon I RX-3 - Testbericht

  • Nachdem ich mit dem Digital Pen SE schon "fremdgegangen" bin, ist's nun wieder passiert: ich habe mir das Nokia Medaillon I RX-3 gegönnt :)
    Die Imageware-Palette von Nokia ist imho sehr innovativ und zeigt eine Richtung auf, in die es meiner Meinung nach in Zukunft vermehrt gehe wird.


    Nun aber zum Medaillon.


    Verpackung: Das Medaillon kommt in einer sehr ansprechenden Box daher, die in Form einer "Schatulle" mit einem Klappdeckel gefertigt ist. Die verwendeten Materialien sind sehr wertig, alleine die Verpackung macht Appetit auf den Inhalt ;)
    Das Medaillon selbst liegt auf einer Art samtenen Einlage, unter der sich das Ladegerät, ein zweites Halsband und die BDA befindet.




    Verarbeitung: Die Verarbeitung ist für den Preis erwartungsgemäss sehr wertig. Der silberne Rahmen um das Display ist aus Edelstahl gearbeitet, das restliche Gehäuse besteht aus Kunststoff. Die Standard-Kette ist ebenfalls massiv, trotz der ein wenig zerbrechlich wirkenden Glieder. Die Kupplung, mit der Kette und Medaillon verbunden werden, scheint stabil. Wie das in ein paar Wochen ausschaut, kann ich nicht sagen. Das mitgelieferte zweite Halsband besteht aus einer Art Kautschuk, ist jedenfalls bis zu einem gewissen Grad dehnbar und macht ebenfalls einen äusserst stabilen Eindruck. Es ist ausserdem ein paar cm länger als die Metallkette, was Leuten wie mir mit einem etwas dickeren Hals (ist immer so, nicht nur zur Zeit :D ) doch zugute kommt.



    Bedienung: Das Medaillon wird mittels 3 Tasten bedient, die je nach Situation verschiedene Funktionen ausführen. Die wesentlichen Aktionen sind das Ein- und Ausschalten, das Umschalten vom Bilder- in den Uhrmodus, das Blättern in den Bildern sowie das empfangen und senden von Bildern.
    Die Bedienung ist nicht sehr intuitiv, was v.a. auf das Fehlen eines Menus zurückzuführen ist. Man muss die Optionen quasi "blind" kennen.



    Technische Merkmale: Das Display stellt die Bilder in 4096 Farben und mit einer Auflösung von 96x96 Pixeln dar. Bedingt durch die geringe Auflösung empfiehlt es sich, nur Fotos von grossen Objekten auf das Medaillon zu laden, Details gehen einfach unter. Davon abgesehen ist die Bildqualität gut bis sehr gut, die Ablesbarkeit ist auch bei spitzen Winkeln von der Seite noch recht gut. Wie sich das bei hellem Tageslicht verhält, kann ich noch nicht sagen.
    Geladen wird das Medaillon am rechten Teil der "Kettenaufhängung", d.h. die Ladebuchse versteckt sich unter der Kupplung. Clever gelöst! Das Laden des Akkus dauert wohl so um die 10 Stunden, zur Akkulaufzeit kann ich ebenfalls noch keine Aussagen machen. Sie soll aber nach Herstellerangaben bei 10-15 Stunden liegen, je nachdem wie oft und stark die Hintergrundbeleuchtung benutzt wird. Diese wird im Übrigen zufallsgesteuert ein- und ausgeschaltet und in der Stärke variiert, kann aber mittels Druck auf eine der Tasten für ca. 15 Sekunden voll eingeschaltet werden.
    Der interne Speicher reicht für 8 Bilder. Die Bilder werden displaygerecht verkleinert und evtl. beschnitten, eine Kopie des Original-Bildes bleibt aber auf dem Medaillon und wird beim Senden an ein IR-kompatibles Gerät verwendet. Das Medaillon kann so auch als mobiler Bilderspeicher verwendet werden.



    Fazit: Das 21. Jahrhundert hält auch im Schmuckbereich Einzug. Was jetzt noch sehr futuristisch und extravagant anmutet, könnte sich imho wie einleitend schon erwähnt bald zum ganz gewöhnlichen Accessoire mausern. Voraussetzung dafür wird wohl aber ein massives Fallen des Preises sein (hier in der Schweiz kostet das Medaillon CHF 350, d.h. ca. Euro 240)


    CHeers,
    Rog.

  • :top: Danke für den Testbericht, ABER Ich glaube wenn mir einer mit so einem Teil begegnet werde ich eher schmunzeln müssen. ;)



    Greetz



    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Hallo
    Erstmal Danke für deinen Bericht :top:


    Funktioniert die Übertragung ausschließlich per IR ?
    Funktioniert die Übertragung auch mit Geräten die NICHT von Nokia sind ?


    Ich würd gerne mal ein Bild sehen wie das Ding aussieht wenn man es um den Hals trägt .... :o

  • btreger: Ja, ausschliesslich per IR. Und es funktioniert auch mit Nicht-Nokia Geräten. Ausprobiert mit dem SE Z600, T610 und P800 (kann Dir ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob es mit einem Nokia überhaupt funktioniert ;) )


    Vielleicht sollte ich dem Testbericht noch hinzufügen, dass das Medaillon II für Mann wohl eher geeignet ist ;) Aber ich weiss jetzt was ich meiner Freundin zum Geburtstag schenke! :top:


    CHeers,
    Rog.

  • @ Rog: Gibt es das II denn in der CH auch schon zu kaufen? No. 1 ist schon ganz schön, und das 2 passt bestimmt perfekt zu einem 8910i :D !


    PS: Danke für den Testbericht... :)

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • fangschte: Habe das II noch nirgends gesehen. Überhaupt scheinen die Dinger noch praktisch nirgends lieferbar zu sein, auch die I-er nicht. Umso erstaunlicher dass ich meins aus dem Mediamarkt habe :)


    CHeers,
    Rog.

  • Wirklich erstaunlich. Selbst bei dem grossen Auktionshaus ist nichts zu finden?! :confused:


    Im Moment wäre mir das Medaillon aber auch zu teuer! Andererseits: im Vergleich zu Tiffanys, usw. an der Bahnhofstrassen ein Schnäppchen... :D


    PS: Kann man das S///-Logo da gut als Bild brauchen? :)

    Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!


    (f)angschte

  • Zitat

    Original geschrieben von fangschte
    PS: Kann man das S///-Logo da gut als Bild brauchen? :)


    Geht problemlos :D


    CHeers,
    Rog.

  • Hallo.


    Vielen Dank für Deinen Testbericht. Was Du über das Medaillon schreibst hört sich ja gut an. Ein gut verarbeitetes Gerät. Vor allem inovativ.


    Momentan stehe ich so einem Ding aber noch skeptisch gegenüber. Wahrscheinlich weil es etwas neues ist und man sich erst dran gewöhnen muß.
    Als Männerschmuk finde ich es aber leider nicht wirklich schick. [Passt irgendwie garnicht] Aber das ist geschmacksache.


    Nur die Akkulaufzeit ist ein Witz. Ich hätte Gedacht das es länger hält und wenigstens permanent beleuchtet ist. Wobei das aufblitzten vielleicht wieder zum Hinsehen animiert.


    Muß man man in der Praxis sehen das Teil.



    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Und, schon erste Bugs gefunden? ;)


    Ich persönlich finde die Gurke absolut geschmacklos und peinlich für einen Mann und würde doch sehr stark lachen, wenn mir jemand mit dem Ding begegnen würde.
    Und dazu noch der ungeheuer hohe Preis....unglaublich :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!