Wie lange dauert denn bei euch das Einbuchen von euren Quam SIMs ins Netz?
Habe 3 Quam SIMs in verschiedenen Geräten getetsten und es dauert immer
min. 28-34 Sekunden bis sich die Karte eingebucht hat.
Der Standort ist in der Nähe von Frankfurt. Eplus Karten machen keine
Probleme. Ist das normal?
ciao
Benny
Quam: Wie lange dauert das Einbuchen?
-
-
-
ist normal
ja, das ist wohl normal.
meine now braucht auch recht lange.
das hat wohl den hintergrund, dass die netzsuche zuerst nach dem eigenen netz sucht (das ja leider nicht vorhanden ist) und dann erst nach "erlaubten" netzen. du mußt dir das vorstellen, wie wenn du in urlaub fährst. zuerst wird das eigene netz gesucht und erst dann werden die roamingpartner gesucht.
es ist eine recht einfache erklärung. es gibt hier aber bestimmt ein paar netzspezialisten, die das genauer erklären können und werden. hoff ich zumindest -
Servus Benny,
meine Quam bucht sich hier (nahe Stuttgart) "normal schnell" ein. Vielleicht ist aber der Traffic bei E-Plus hier nicht so groß? Die BTS ist in Sichtweite und der Empfang immer bei Vollausschlag.CU
MSZ
-
Wenn man das Handy auf manuelle Netzsuche stellt, geht das Einbuchen auch schneller. Dann wird nämlich nach dem Einschalten erst einmal das Netz gesucht, das man vor dem Ausschalten hatte, hier also E-Plus.
-
Moin,
bei "Bevorzugte Netzte" E+ reinnehmen und alles andere entfernen, müßte es auch beschleunigen.
Wenn ich mich recht erinnere, stand bei mir vorher D.14 drin, also Quam. Komisch, ein Quam GSM-Netz wird es doch nie geben...Gruß
-
Hallo zusammen,
bei meinem T39 dauert das Einbuchen bei Quam satte 62 sek. Nach dem Entfernen aller Netze außer E-Plus und D.14 dauert es bei automatischer Netzsuche immerhin nur noch 48 sek. Wenn ich bedenke, dass das bei VI innerhalb von wenigen Augenblicken geht (ich hab kaum die Klappe geschlossen, das kommt auch schon das ///-typische 3fach-Klicken), finde ich das verdammt lange. Zumal mit einer E-Plus Karte die Wartezeit ähnlich kurz wie bei VI ist.
Gruß
Homer J.
-
Quam benötigt in meinen Telefonen auch immer etwas länger als alle anderen Karten. Normalerweise habe ich mit den D-Netz-Karten 5-10 Sekunden bis zum Einbuchen, Quam gönnt sich schon mal 20-25s, mehr aber auch nicht. Getestet mit Siemens S25/C35/C45/ME45/MT50.
-
Zitat
Original geschrieben von MSZ
meine Quam bucht sich hier (nahe Stuttgart) "normal schnell" ein. Vielleicht ist aber der Traffic bei E-Plus hier nicht so groß? Die BTS ist in Sichtweite und der Empfang immer bei Vollausschlag.
Bei mir gibt es sowohl im Netzbetrieb Nürnberg als auch im Netzbetrieb München keinen wesentlichen Unterschied im Einbuchen zwischen E-Plus selbst und Quam Karten. Aber genau hab ich die Zeit noch nie gestoppt. -
Bei mir in Frankfurt dauert das Einbuchen eeewig (Sekunden messen ist mir zu doof) - aber wo ist dabei das Problem ? ? ? Ist doch wohl egal ob's 5, 15 oder 25 Sekunden dauert - Hauptsache das Handy bucht sich ein, oder?
:p
handymaniac :cool:
-
Zitat
Original geschrieben von handymaniac
Bei mir in Frankfurt dauert das Einbuchen eeewig (Sekunden messen ist mir zu doof) - aber wo ist dabei das Problem ? ? ? Ist doch wohl egal ob's 5, 15 oder 25 Sekunden dauert - Hauptsache das Handy bucht sich ein, oder?:p
handymaniac :cool:
Im Grunde hast du natürlich recht. Die Dauer des Einbuchens ist sicher nicht entscheidend. Da gibt sicher wichtigere Kriterien für ein gutes Netz. Aber es verwundert halt schon, dass selbst zwischen E-Plus und Quam, die ja eigentlich desselbe Netz verwenden, solche enormen Unterschiede in Einbuchzeit bestehen. Hat dafür eigentlich jemand eine technische Erklärung? Wäre mal interessant zu wissen, woran es liegt.
Gruß
Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!