Bluetooth-Profile hinzufügen?

  • Hallo, es gibt ja Handys, die Bluetooth unterstützen, aber nur mit wenigen unbrauchbaren Bluetooth-Profilen. Denke da an das neue Sharp GX30, was demnächst rauskommt.


    Grundsätzlich unterstützt es ja Bluetooth, und die einzelnen Profile sind vermutlich softwaremäßig implementiert. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, weitere hinzuzufügen? Ich weiß nicht, wie das mit dem Speicherplatz ist, und ob man das auf ner SD-Karte speichern kann, wofür beim GX30 ja ein Slot da ist.

  • Wenn, dann müßte das über die Firmware des Geräts gemacht werden glaube ich. Allerdings besteht da i.d.R. wenig Hoffnung, daß die Hersteller irgendwann eine FW releasen, die ein BT Upgrade beinhaltet. Typisches Beispiel sind wohl die fehlenden BT Audio Profile beim 7650. Je nach verwendeten BT Chip und dem Chipsatz lassen sich allerdings auch nicht alle Profile per FW Upgrade unterstützen.


    Das einzige mal, wo ein Profil "nachgerüstet" wurde, das mir bekannt ist, ist das T68i Upgrade vom T68m. ;)


    Was das Sharp angeht: Da ist es wohl sehr im Sinne des Netzbetreibers Herstellers, wenn man auf die Datenprofile verzichtet. ;)


    Wenn mich nicht alles täuscht, gab es hier zu dem Thema schon den ein oder anderen Thread. Wenn ich den gefunden habe, editier ich den rein. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Die Hersteller können meist alle beliebigen Profile nachrüsten - ausser die Hardware ist Müll wie beim Nokia 7650 oder bei NEC, welche kein Bluetooth Audio können.


    Nur bei Nokia Series 60 Geräten kann man zur Zeit als Benutzer selbst Bluetooth Profile installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!