Hilfe! Wer kennt sich bei T-Online aus? Rechnungskatastrophe passiert...

  • T-Online Rechnung unerklärlich


    Hallo zusammen,


    habe dringenden Hilferuf für einen Kollegen.
    Er hat T-Online DSL Tarif 1500 MB, ist Gelegenheitssurver, WLAN Router Sinus 1054. Nun soll er lt. T-Online Rechnung 17.000 MB verbraucht haben. Niemals, der weis nicht mal wie ein Download funzt. PC ist mit Netzwerkkarte direkt am Router dran. Router Mac-Adresse ist geschützt.


    Was kann das sein? :rolleyes: WLAN zugriff per Laptop von der Straße? Router ist doch geschützt. 64 Bit Verschluesselung außerdem aktiviert. Wie kann man auf Nummer sicher gehen, da ja PC momentan direkt am Router (Modem hängt). Z.B. WLAN funktion ausschalten o.ä. Oder wie kann man ein Limit (Volumen) setzen?


    Kann man feststellen, ob ein WLAN-Zugriff bestand. Er sicher nicht, wie gesagt ergeht "lan-mäßig" online?


    Außerdem, wie soll er sich mit der 300 Euro-Rechnung verhalten?


    SOS, Danke


    BillGates

  • Was steht denn im Kundencenter wann diese Daten übertragen wurden?

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Router und Volumentarif - das ist eine fatale Kombination... Warum hat er überhaupt einen Router, wenn er ihn (offenbar) nicht braucht?


    Es gibt x verschiedene Möglichkeiten, wie das Volumen zu Stande gekommen sein kann.


    Lass uns mal Ideen sammeln:
    1) Im Kundencenter nachschauen, wie von Martin geschrieben.
    2) Hat er vielleicht Streaming-Inhalte "runtergeladen"?
    3) Wer hat Zugriff auf den PC? Nur er allein oder auch Sohn/Tochter/sonstwer?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Router und Volumentarif - das ist eine fatale Kombination...


    ...wenn man ihn falsch konfiguriert.


    So müßte der Satz eigentlich weitergehen. :D Ich habe auch nur 2GB und WLAN, aber kann beruhigt schlafen weil alles korrekt gesichert ist.

  • WLAN Angriff


    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps


    Sieht wirklich so aus, als wenn jemand mit seinem Laptop auf der Straße die Wep-Verschluesselung geknackt hat. Habe heute in der Router-Konfi nachgeschaut. Wep-Verschluesselung war auf "aus". Vielleicht bin ich ja auch ein bißchen bescheuert, doch ich habe selbst den Wep-Schluessel vergeben und aktiviert, sowei den Router per Mac geschuetzt. Als ich heute hinkam und die Router-Konfi anschaute traf mich der Schlag. Alles "aus". Ist das möglich sich einzuloggen und den Router zu manipulieren?


    Gruß BillGates

  • Laut der CT von vor 3 (?) Wochen ist WEP als unsicher eingestuft. Angeblich kann man schon als kleines Script Kiddi WEP <10min knacken.
    Und daß man sich seine MAC Adresse fälschen kann, ist ja ein alter Hut...


    Kölly


    P.S.: Bei deinem Name wundert es mich nicht, daß deine Router Konfiguration unsicher war :D SCNR

  • naja eine andere Möglichkeit ist einfach zu lange auf den Reset-Knopf gedrückt. Dabei wird der Router nämlich wieder in die Ausgangskonfiguration zurückversetzt, wobei dann das Router Passwort auch wieder auf 0000 ist und es jedem beliebigen menschen möglich ist zuzugreifen und alles zu manipulieren.


    .mfg.

  • Aber woher soll dann der "Andere" die richtigen Zugangsdaten haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von elektrisch
    Schuld ist der, der dem Fremdarbeiter den Ordner gegeben hat.


    Pfui, "Fremdarbeiter" ist Naziterminologie :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von keito
    Pfui, "Fremdarbeiter" ist Naziterminologie :flop:


    Das weißt du aber auch erst seit heute, oder? Und warum du mit deinem frischgewonnenen Wissen jetzt Postings von vor über einem Jahr kommentieren musst, weisst du auch exklusiv.


    Du hast insgesamt einen Ton drauf, wirklich ... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!