Spam mit K9 -> wie direkt auf dem Server löschen

• Hallo,

nachdem ich heute 27 Mails und davon 25 Spam - Mails erhalten habe, möchte ich gerne die Emails (nachdem K9 eine Erkennungsquote von 99% hat) direkt auf dem Server löschen lassen.
    Mit K9 weiß ich nicht wie es geht, hab aber schon gesucht etc.
    Weiß jemand wie ich trotzdem noch zum Ziel komme? Auch ein Alternativ programm, welches mir die Mails löscht, wenn sie gewisse Kriterien (z.b. in Betreff: K9 Spam Filter) etc.

Dank
    tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• aehm, da k9 (wie auch jedes andere Programm, das nicht auf dem Server läuft) die Email benötigt, um zu entscheiden, was Spam ist und was nicht, ist es relativ unsinnig die dann vom Server zu löschen (da sie da ja eh nicht mehr sind bzw. nur noch in Kopie liegen). Wenn die Erkennungsrate Deines Email Filters ausreichend ist, verschieb die Emails einfach direkt in einen Spam Ordner, oder lösch Sie sofort.

• ... naja, es gibt im POP3-Protokoll schon die Option, erstmal die Headers zu laden, um dann zu entscheiden, ob man die email nun haben möchte, oder nicht.

Das evtl. anschliessende Löschen der emails auf dem Server spart, so dumm es klingen mag, den Download von dem Murks. Es schont die Nerven und die Bandbreiten ;)

Nachmittägliche Grüße,
    Velaskin

PS: K9 hat meines Wissens das Feature, sich direkt und ohne gesonderten email-client mit dem POP3-Server zu verbinden. Evtl. kann K9 dann auch emails direkt auf dem Server löschen, wenn sie den Kriterien für Spam entsprechen... müsste man mal ausprobieren ;)

push the evelope ...
    ... watch it bend.

• wie soll der client anhand des headers entscheiden können, ob es sich um Spam handelt? Das wäre dann ein ganz einfaches und total unbrauchbares Verfahren. Um die Mails wirklich unterscheiden zu können muss der Body analysiert werden, also gibt es nur 2 Möglichkeiten
    a: Filter auf dem Server, dann muss man nur noch echte Mails runterladen
    b: Filter auf dem Klienten, dann müssen die Mails vorher übertragen werden, ein nachträgliches Lösachen auf dem Server ist dann nicht mehr möglich/ unsinnig

• beyond:
    ... da haste zwar im Prinzip recht, aber:
    Die wirklich meisten Spams kann man problemlos am Header erkennen. "Frag" mal K9 :D

Nein im Ernst. K9 macht das nach etwas Eingewöhnung sehr gut. Die Trefferquote liegt bei mir bei ca. 99,nochwas Prozent.

Ansonsten: Wenn man unter "Advanced" im K9 den Server Check einrichtet, dann kann man sich die Headers der emails auf dem Server ansehen, und auch, was K9 davon hält. In den meisten Fällen kann man dann via K9 den Quatsch vom Server löschen und Ruhe ist. Einfach deshalb, weil's eben nur Müll ist.

Der Hintergrund zu alledem ist einfach, das Outlook zum Bleistift sich recht viel Zeit lässt beim Herunterladen von sagen wir mal 100+ emails mit Bild und was weiss ich. Wenn davon 99+ emails Spam sind... also so lange will ich auch nicht warten. Ich will's ansich garnicht erst im Outlook habe :)

Darüber hinaus landet der Quatsch ja im Postfach. Mit allem Drum und dran. Mein Virenscanner schaut sich den Kram an und kriegt "grüne Füsse" beim den Inhalten von so manchen Spams. Ok, er fängts weg... aber auch hier gilt, wenn ich das Zeug garnicht erst herunter lade, dann bin ich erst recht auf der sicheren Seite :)

Nächtliche Grüße,
    Velaskin

push the evelope ...
    ... watch it bend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!