Optimales Papier für ein Buch?

• ups hab zitat, statt edit angeklickt...... das war nicht beabsichtigt :confused:

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Wirklich, das Thema interessiert mich :).

Ich habe mal etwas weitergegoogelt und mich über die Papierqualität nochmals erkundigt. So im Groben stimmt das, was ich weiter oben beschrieben habe.

Die staatliche Archivverwaltung Baden-Württemberg hat einen schönen Aufsatz im Netz über die Haltbarkeit.

Das sagt ja jetzt noch nichts über die eigentliche Druckqualität aus. Nach einiger Recherche denke ich das ein Ausdruck mit einem sehr guter Tintenstrahler mit sehr guter Tinte auf handelsüblichem Papier etwa 20 Jahre hält.

cu

• Nun gut, wegen der Frage Selberdrucken oder Druckenlassen warte ich erstmal die Antworten der Druckereien ab. Zu Hause drucken muss ja nicht wirklich günstiger sein, bedenkt man Papier- und Tintekosten.

Wie lange das Buch haltbar sein muss und ob es jemals Enkel geben wird die dieses Buch lesen wollen/dürfen, kann ich jetzt noch nicht sagen, dass ist von zuvielen Faktoren abhängig. Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, weil euch das nämlich garnix angeht :D .

Die Druckanforderungen sind allerdings nicht sonderlich hoch, es handelt sich um reinen Text in s/w.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!