Optimales Papier für ein Buch?

• Hallo!

Demnächst möchte ich ein Buch binden lassen. Den Inhalt habe ich als Dokument auf dem Rechner. Dieses würde ich zu Hause ausdrucken (Tintenstrahldrucker, doppelseitig) und dann zu einem Buchbinder schaffen.

Nun frage ich mich auf welches Papier ich optimalerweise drucken sollte. Gibt es da spezielle Sorten, oder kann ich Standard-Druckerpapier verwenden? Dieses erscheint mir halt ziemlich rau, was sich ja dann beim Blättern nicht so gut machen würde. Oder kann man es eventuell nachher glätten? Hab dazu bei Google leider nix wirklich eindeutiges gefunden.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich? Würde mich freuen! :)

• Hallo,
    ein interessantes Thema. Ich krame mal ein bischen in meiner Denkmurmel...

Prinzipiell würde ich dir abraten mit selbstgedruckten Seiten zum Buchbinder zu gehen. Warum lässt Du es nicht gleich von eben diesem Fachmann ausdrucken? Ergebnis wäre die richtige Tinte, das richtige Papier, das richtige Format, die richtige Verarbeitung.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein selbstgedrucktes Erzeugnis wertbeständig ist. Und was nützt eine professionelle Buchbindung wenn der Inhalt nicht ebenso wirkt.

Wäre mein Vorschlag ;)

• Ok, danke für die Hinweise. Da werde ich mal bei dem Buchbinder nachfragen wie es mit Druckmöglichkeiten aussieht. Bei meinem ersten Anruf hat er mir nicht wirklich vom Selberdrucken abgeraten - schlechtes Zeichen? Hmm... werde wohl auch noch bei Druckereien fragen.

• Da mich das Thema auch sehr interessiert habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
    Hier gibt es einen Buchbinder der für dich wohl geeignet wäre.
    Von der CD-Rom zum fertigen Buch bei einem Handwerksbetrieb. Die ist vielleicht eine Ecke weit entfernt, aber ich denke Du kommst öfter nach Berlin als ich ;).

cu

• GeneralCuster: Danke für den Link! Klingt interessant, leider komme ich auch nicht wirklich oft nach Berlin (im Normalfall eigentlich garnicht). Werde denen aber auch mal eine Mail mit meinen Vorstellungen schreiben, mal schauen was sie dazu sagen :) . Vorhin habe ich noch 4 Druckereien hier in der Umgebung angeschrieben - vielleicht ist da schon was passendes dabei.

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Bei meinem ersten Anruf hat er mir nicht wirklich vom Selberdrucken abgeraten - schlechtes Zeichen? Hmm... werde wohl auch noch bei Druckereien fragen.

Nö, halte das nicht für ein schlechtes Zeichen.
    Ich habe das auch mal gemacht und wir konnten jedes Papier verwenden welches wir wollten. Könnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, was es dabei ausmachen soll!
    Such dir das Papier aus was dir gefällt, drucks aus und bring es zum binden.
    Wenn er sagt das würde nicht gehen, würde ich mich schon sehr wundern.
    Aber frag den Buchbinder doch einfach direkt was du vor hast und dann wirst es ja sehen :)

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Zitat

Original geschrieben von nadia
    Ich habe das auch mal gemacht und wir konnten jedes Papier verwenden welches wir wollten. Könnte mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, was es dabei ausmachen soll!

Welches Papier hattest du denn damals verwendet, kannst du das noch sagen? Das Papier dass ich hier vor mir habe (Standard-Druckerpapier) finde ich halt nicht soo toll, weil es nicht so schön glatt ist wie in Büchern. Ausserdem ist das Ganze in Eigenproduktion (Inkjet-Ausdruck auf Standardpapier) sicher nicht so haltbar, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Welches Papier hattest du denn damals verwendet, kannst du das noch sagen? Das Papier dass ich hier vor mir habe (Standard-Druckerpapier) finde ich halt nicht soo toll, weil es nicht so schön glatt ist wie in Büchern. Ausserdem ist das Ganze in Eigenproduktion (Inkjet-Ausdruck auf Standardpapier) sicher nicht so haltbar, oder?

naja, es kommt ja auch darauf an was es für ein Buch ist und wie du es gebunden haben möchtest. Was es genau für ein Papier war kann ich dir nicht mehr sagen, aber wenn es dir wichtig ist und dir viel dran liegt, würde ich an deiner Stelle in ein gutes Fachgeschäft gehen, mir dort einzelne Papiersorten ansehen, mich beraten lassen (ob und für welche Art von Druckern das Papier geeignet ist) und es dann wohl eher auf einem (Farb-) Laserdrucker (falls was buntes drin ist) ausdrucken. Dann hast du ein gestochenschafes Bild auf schönem glatten, edlen Papier.
    Und dann eben ab damit zu einem zuverlässigen Buchbinder.
    Das ist ein Handwerksberuf und die Leute können dir aus allem was aus Papier ist ein Buch machen ;)

Das wäre eben mein Tipp...hoffe es hilft :)

Es ist nicht alles real,
    was du siehst.
    Aber alles existiert,
    wenn du nur daran glaubst.

• Zitat

Original geschrieben von nadia
    Nö, halte das nicht für ein schlechtes Zeichen.
    Wenn er sagt das würde nicht gehen, würde ich mich schon sehr wundern.
    Aber frag den Buchbinder doch einfach direkt was du vor hast und dann wirst es ja sehen :)

Tja,
    in meiner Denkmurmel streunen da noch ein paar Gedanken zur Papierqualität. Mal schauen ob ich es noch zusammenbringe.
    Das einschlägig bekannte und allseits beliebte Kopierpapier, wie auch andere im üblichen Handel erhältlichen Papiersorten, hat die leidige Eigenschaft den Druck nach ein paar Jahren zu verlieren. Das liegt an der chemischen Bearbeitung des Papiers bei der Herstellung. Fragt mich aber jetzt nicht nach dem genauen Procedere, ich bin da Laie.
    Auf jeden Fall ist ein professioneller Druck wert- und zeitbeständiger. Will man wirklich ein tolles Buch machen (lassen), das auch noch die Enkel lesen (wenn es PISA zulässt) können, geht am Profi kein Weg vorbei.

Machbar ist alles ;). Aber ob es einen Taug (Wert) hat, ist die Frage!

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!