DVD-Brenner - Kaufberatung

• Die RAM ist ja mehr eine RW(bis zu 100.000mal beschreibbar).
    Mit speziellen Programmen kann man die RAM dann wie einee Festplatte beschreiben und löschen. Ist also für Backup durchaus sinnvoll.

Kosten tut ne neue DVD-RAM bei 3-2-1-meins ca. 8€ inkl. Versand

Für "Normale" Daten(Bilder, Filme, etc.) nehm ich normale DVD-Rohlinge bzw. RW's..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich verstehe - um ehrlich zu sein - den tieferen Sinn der RAM nicht... ... jedenfalls im SOHO Bereich...

Wie lange will man den Daten im privaten Bereich speichern ? Selbst in kleineren Büros werden 2-3 Jahre mehr als ausreichen, und das schafft jeder halbwegs vernünftige +- R Rohling...

Und wenn man sich nicht entscheiden kann - die RW´s tuns auch...

Und ich glaube zwischen 10.000 & 100.000 facher Beschreibung (Unterschied RW <-> RAM) liegt, selbst für den Business-User, kein grosser Unterschied...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Im Handling und in der Geschwindigkeit wirst du aber schon einen Unterschied merken - gerade weil man DVD-RAMs wie eine Festplatte benutzen kann - also auch inklusive Löschen, sind die wirklich ganz schön praktisch. Wenn man sie praktisch endlos benutzen kann ist das ein weiterer Vorteil. Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass selbst gute DVD+-RWs bei täglichem Beschreiben nur einige wenige Monate halten - selbst meine uralte DVD-RAM (knapp 1 1/2 Jahre alt) funktioniert immer noch täglich ohne irgendein Problem.
    DVD+RWs müssen auch ab und zu mal ganz "formatiert" werden um sie wieder fehlerfrei zu benutzen - bei DVD-RAMs musste ich das noch nicht machen.

Also halten wir fest: DVD-RAM scheint das problemlosere Medium zum täglichen Beschreiben zu sein, einfach einschieben und loslegen ist ein anderer Vorteil.

In DVD-Rekordern haben DVD-RAMs noch andere Vorteile aber auch dort sind sie, soweit unterstützt, unkomplizierter. Gerade wenn man täglich eine Serie aufzeichnet etc.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Ich verstehe - um ehrlich zu sein - den tieferen Sinn der RAM nicht... ... jedenfalls im SOHO Bereich...

Wie lange will man den Daten im privaten Bereich speichern ? Selbst in kleineren Büros werden 2-3 Jahre mehr als ausreichen, und das schafft jeder halbwegs

Ich sichere mindestens wöchentlich meine gänderten Daten(Studium, Bilder, etc.).
    Desweiteren muß ich als Gewerbetreibender meine Buchhaltung bis zu 10 Jahre verfügbar haben. Also wird während des Jahres alles auf eine RAM geschreiben und am Jahresende dann auf eine DVD oder CD und im Ordner abgeheftet..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Im Handling und in der Geschwindigkeit wirst du aber schon einen Unterschied merken - gerade weil man DVD-RAMs wie eine Festplatte benutzen kann - also auch inklusive Löschen, sind die wirklich ganz schön praktisch. Wenn man sie praktisch endlos benutzen kann ist das ein weiterer Vorteil. Ich hab die Erfahrungen gemacht, dass selbst gute DVD+-RWs bei täglichem Beschreiben nur einige wenige Monate halten - selbst meine uralte DVD-RAM (knapp 1 1/2 Jahre alt) funktioniert immer noch täglich ohne irgendein Problem.
    DVD+RWs müssen auch ab und zu mal ganz "formatiert" werden um sie wieder fehlerfrei zu benutzen - bei DVD-RAMs musste ich das noch nicht machen.

Also halten wir fest: DVD-RAM scheint das problemlosere Medium zum täglichen Beschreiben zu sein, einfach einschieben und loslegen ist ein anderer Vorteil.

In DVD-Rekordern haben DVD-RAMs noch andere Vorteile aber auch dort sind sie, soweit unterstützt, unkomplizierter. Gerade wenn man täglich eine Serie aufzeichnet etc.

Das es das problemlosere Medium ist ist unbestritten - aber warum speichert ihr täglich ? Und warum brauchst ein 5 Gbyte Medium als Festplatten-Ersatz ?

In einer großeren Firma wo zig Server stehen und der Datenbestand auf DDS o.ä. täglich gesichert wird verstehe ich das - da entstehen auch neue Dateimengen im GB Bereich...

Aber im privaten Bereich ?

Ich halte eine Sicherung max. alle 3-4 Tage für absolut ausreichend... Wie selten sind, im privaten Bereich, Datenverluste ?

IMHO SEHR selten...

Und selbst bei einem täglichen beschreiben würdest du max. 366 mal im Jahr beschreiben - das auf sagen wir 10 Jahre hochgerechnet sind im Worst Case 3652 Beschreibungen.

Wenn ich mir also 7 RW Medien kaufe (IMHO der Preis eines RAM Mediums, wahrscheinlich noch etwas günstiger) brauche ich jedes nur max. 522 mal in 10 Jahren zu beschreiben - und das sind Obergrenzen. So hätte ich für jeden Wochentag ein Medium...

Und diese geringe Anzahl schafft jeder RW Rohling...

Abgesehen davon das RAM Medien nur in LG Brennern gelesen werden können (Stand-alone DVD Brenner ausgenommen, aber auch unter denen sind es nur wenige...)

Wer sagt dir das du in 5 Jahren noch RAMs lesen werden kannst ? Von 10 Jahren ganz zu schweigen...

Bei einfachen RWs ist das definitiv kein Problem...

Zitat

Ich sichere mindestens wöchentlich meine gänderten Daten(Studium, Bilder, etc.).
    Desweiteren muß ich als Gewerbetreibender meine Buchhaltung bis zu 10 Jahre verfügbar haben. Also wird während des Jahres alles auf eine RAM geschreiben und am Jahresende dann auf eine DVD oder CD und im Ordner abgeheftet..

Siehe oben - eigentlich kannst du direkt auf eine DVD-+RW schreiben...

BTT : Ich empfehle immer noch den NEC 3520 - bei der c`t gut abgeschnitten, günstig (60-max 65 Euro) und zuverlässig... Und Aufgrund der Vernachlässigbarkeit von RAM Medien (siehe oben ;-) ) ist der LG für aktuell mind. 75 Euro einfach zu teuer...

Au revoir...

• Zunächst mal: Ich muss jeden Tag einen Datenbank-Stand sichern.

Auf eine doppelseitige DVD-RAM passen 9.4GB. Eine DVD+-RW hält definitv nicht die versprochenen 10.000 Überschreibzyklen durch, das hatte auch schon die C't in irgendeiner Ausgabe herausgefunden (unabhängig von Hersteller und Preis).
    DVD-RAMs gibt es zudem schon länger auf dem Markt als DVD+-RWs und offensichtlich hat man auch mehr Grips bei der Entwicklung investiert denn eine so hohe Ausschussrate wie bei DVD+-R/RWs am Anfang, gab es bei DVD-RAMs nicht - klar, dieses Medium wurde für eine andere Anwenderschicht entwickelt.

DVD-RAMs sind prinzipbedint etwas langsamer zu beschreiben, auch wird bei einigen Brenner grundsätzlich ein Verify nach dem Schreiben eines Blocks gemacht - man kann sich also sicher sein, dass die Daten da auch landen wo sie sollen.

Beim direkten Beschreiben von DVD+-RWs (aka Festplattenersatz) wirst du sehr schnell an deine Grenzen kommen, denn dann wird die DVD+-RW doch deutlich öfter überschrieben als in deiner Rechnung, bei vielen kleinen Dateien sollte der Zugriff bei DVD-RAMs auch zügiger gehen.

Im Prinzip hast du sicher recht, dass man mit DVD+-RWs das gleiche machen kann nur:
    a) gibt es eine deutliche Qualitätsstreuung die man bei DVD-RAMs so nicht findet
    b) sind DVD-RAMs auf Langlebigkeit ausgelegt, DVD+-RWs nicht
    c) ist es momentan nur mit DVD-RAMs in DVD-Rekordern möglich, Timeshifting einzusetzen
    d) sind 2 Seiten praktischer als 2 DVDs ;)
    e) sieht eine DVD-RAM einfach viel cooler aus
    f) hat man kein Formatwirrwarr und ein DVD-RAM-Lesegerät kann stets alle DVD-RAMs lesen (mal agesehen von der Formatierung...) - es gibt nicht wie bei DVD+-R/RWs das problem, dass einige Geräte nur das eine lesen oder schreiben können - blöd wenn man dann ankommt mit einem Medium welches nicht gelesen werden kann

und und und ...

Für mich ist die DVD-RAM eindeutig das bessere Medium für viele Anwendungen ... eigentlich schade, dass sich das Format nicht noch deutlicher durchsetzt - dann würden sicher auch die Preise sinken (obwohl es da schon einen deutlich erkennbaren Verfall in den letzten Monaten gab).

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    DVD-RAMs sind prinzipbedint etwas langsamer zu beschreiben, auch wird bei einigen Brenner grundsätzlich ein Verify nach dem Schreiben eines Blocks gemacht - man kann sich also sicher sein, dass die Daten da auch landen wo sie sollen.

Der Verify wird bei einer RAM IMMER durchgeführt, das Laufwerk spielt da keine Rolle, das ist in der Konzeption der RAM berücksichtigt worden...

Zitat

Beim direkten Beschreiben von DVD+-RWs (aka Festplattenersatz) wirst du sehr schnell an deine Grenzen kommen, denn dann wird die DVD+-RW doch deutlich öfter überschrieben als in deiner Rechnung, bei vielen kleinen Dateien sollte der Zugriff bei DVD-RAMs auch zügiger gehen.

Das sehe ich halt eben etwas anders - ich würde 1 x am Ende des Tages speichern, das würde vollkommen ausreichen..

So wird es ja auch in vielen Firmen gemacht, die können nicht 24/7 den sekunden-genauen Datenbestand sichern, am Ende des Tages ist es ausreichend (von einigen wenigen Spezialfälle abgesehen)

Zitat

a) gibt es eine deutliche Qualitätsstreuung die man bei DVD-RAMs so nicht findet

Man sollte die Marke des Vertrauens (oder der c´t ;-) ) finden...

Zitat

b) sind DVD-RAMs auf Langlebigkeit ausgelegt, DVD+-RWs nicht

was deren Langlebigkeit ja nicht unbedingt schmällert, auch sie sind mind. 2-3 Jahre halbar und einige tausenmal beschreibbar...

Zitat

c) ist es momentan nur mit DVD-RAMs in DVD-Rekordern möglich, Timeshifting einzusetzen

;-) Das Argument zählt - aber wieviele Leute haben einen Stand-alone DVD-Rekorder ?

Zitat

d) sind 2 Seiten praktischer als 2 DVDs ;)

Bis es Double-sided RWs gibt (wenn sie denn mal kommen ;-) )

Zitat

e) sieht eine DVD-RAM einfach viel cooler aus

Doesn´t count :-)

Zitat

f) hat man kein Formatwirrwarr und ein DVD-RAM-Lesegerät kann stets alle DVD-RAMs lesen (mal agesehen von der Formatierung...) - es gibt nicht wie bei DVD+-R/RWs das problem, dass einige Geräte nur das eine lesen oder schreiben können - blöd wenn man dann ankommt mit einem Medium welches nicht gelesen werden kann

Auch hier stimme ich dir zu. Allerdings liest jeder normale DVD Brenner alle Medien (RAMs mal ausenvorgelassen ;-) ), daher ist man auf der sicheren Seite wenn ein DVD Brenner vorhanden ist (in meinem Umkreis bereits Standart).

Zitat

Für mich ist die DVD-RAM eindeutig das bessere Medium für viele Anwendungen ... eigentlich schade, dass sich das Format nicht noch deutlicher durchsetzt - dann würden sicher auch die Preise sinken (obwohl es da schon einen deutlich erkennbaren Verfall in den letzten Monaten gab).

Für mich ist eigentlich auch nur der Preis entscheidend - nur deswegen erwäge ich die RW´s als Ersatz zu benutzen... bei gleichen Preisen wäre ich deiner Meinung...

Au revoir...

• Viele DVD-Brenner können eben nicht alle Medien lesen. Es gibt etliche DVD-R-Brenner die DVD+R oder gar DVD+RW nicht lesen können (mal ganz abgesehen vom Beschreiben) - das gleiche gibt es auch bei DVD+R-Brennern.
    Gerade bei den Notebookversionen ...

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er mit dem Brenner anfangen möchte - für mich ist die DVD-RAM-Unterstützung ein unverzichtbares Feature!

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!