Besitzerwechsel bei Talkline nicht möglich?

  • Zitat

    Die Portierung und den neuen Vertrag beim neuen Anbieter muss aber der alte Inhaber der Rufnummer machen weil sonst wird die Portierung nämlich vom alten Anbieter abgelehnt weil die Daten nicht übereinstimmen


    Das ist jawohl klar :p
    aber hier handelt es sich schließlich um 2 Freunde, da wird man doch eine einvernehmliche Lösung hinbekommen.


    12 cent ist außerdem gar nicht so billig, zumal ja noch die Mwst drauf kommt.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • @ Andreas24


    Snip
    Dein Freund möchte Deine alte Telefonnummer haben und Du möchtest ihm dazu den Vertrag überschreiben, oder? Warum ändert Ihr dann nicht einfach die Bankverbindung, das geht doch immer?
    Snap


    Sicherlich, nur wurden die Probleme schon weiter oben diskutiert. Besitzer des Vertrages bleibe ich. Was passiert, wenn mein Kumpel nicht bezahlt ?


    Das könnt Ihr Euch an 3 Fingern ... ääh 3 Mahnungen ausrechnen :D


    Gruß
    Händy-Män

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    Irgendwie kann ich aber nicht verstehen, wieso man angesäuert ist, wenn man seinen Vertrag nicht übertragen kann. Man schließt für mindestens 2 Jahre ab und sollte dann auch wissen worauf man sich einlässt.


    Etwas OT: Wenn ich für meinen Mietvertrag einen Nachmieter finde, dann muß mich der Vermieter auch aus dem Vertag entlassen. Warum sollte das im Mobilfunk anders sein? Ich finde jemand, der meinen Vertrag exakt so übernimmt. Ggf wäre eine Gebühr seitens des Netzbetreibers gerechtfertigt, da dieser ja nun etwas arbeit hat, die er nicht hätte wenn der Vertrag normal weiter gelaufen wäre.


    PS: Ich glaube die Portierungsgebühr von Talkline ist sehr hoch (> 24,95€)

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Besitzer des Vertrages bleibe ich. Was passiert, wenn mein Kumpel nicht bezahlt ?


    Ähmm, da hatte ich wohl einen :gpaul:
    Abgesehen davon (ich finds aber auch risikobehaftet)
    Vertrauen unter Freunden sollte gegeben sein. Kommt halt auf den Freund an. Bei manch langjährigen Freunden würde ich es ohne mit der Wimper zu zucken machen und manchen Kneipenfreundschaften würde ich noch nicht einmal erzählen, dass ich so eine tolle Rufnummer habe :D


    Zitat

    Etwas OT: Wenn ich für meinen Mietvertrag einen Nachmieter finde, dann muß mich der Vermieter auch aus dem Vertag entlassen


    und genau das ist komplett falsch. Auch wenn es die Mieter gerne anders sehen und das Gerücht weitverbreitet ist.


    Überleg Dir mal Du bist Vermieter und Dir schleppt jemand einen Penner als Nachmieter an und sagt "Take it or leave it - Ich zieh von heute auf morgen aus (kann er ruhig, miete muss er dann aber trotzdem weiterzahlen" :D


    Auch die Regel von wegen, wenn ich 3 potenzielle Nachmieter präsentiere kann sich der Vermieter einen davon aussuchen ist Wunschdenken. :o


    Außerdem finde ich, dass man Handyvertrag und Mietvertrag nun wahrlich nicht miteinander vergleichen kann, da ganze andere Werte dahinterstehen. Letztlich ist es Sache des Anbierters ob er so etwas zulässt oder nicht. Ich würde für soetwas eine saftige Gebühr verlangen, einfach um das Vertragspartnerwechesln nicht zu fördern. Sonst fangen einige Leute an Ihre Verträge wie Socken zu wechesln und schwatzen ihre Verträge Bekannten im Umfeld auf. und das ist, wenns erstmal alle machen :flop:
    Abgesehen davon ist das Wechseln mit einem ganzen schönen Aufwand verbunden. (Prüfung Schufa, etc)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24


    Überleg Dir mal Du bist Vermieter und Dir schleppt jemand einen Penner als Nachmieter an und sagt "Take it or leave it - Ich zieh von heute auf morgen aus (kann er ruhig, miete muss er dann aber trotzdem weiterzahlen" :D


    Auch die Regel von wegen, wenn ich 3 potenzielle Nachmieter präsentiere kann sich der Vermieter einen davon aussuchen ist Wunschdenken.


    OK. Habe wieder was gelernt. :o


    http://www.mieterbund.de/recht/main_recht_nachmieter.html
    http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps/n/1nachmie.htm



    Zitat


    Ich würde für soetwas eine saftige Gebühr verlangen, einfach um das Vertragspartnerwechesln nicht zu fördern. Sonst fangen einige Leute an Ihre Verträge wie Socken zu wechesln und schwatzen ihre Verträge Bekannten im Umfeld auf. und das ist wenns erstmal alle machen Abgesehen davon ist das Wechseln mit einem ganzen schönen Aufwand verbunden. (Prüfung Schufa, etc)


    Daher ja auch die Gebühr, die ich ja auch für gerechtfertigt halte.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Ich auch, bei Debitel gehts ja und kostet 24,95. Deswegen bin ich drauf gekommen, weil Die mich darauf aufmerksam gemacht haben.


    Bei Talkline gehts immer noch nicht. Also liegt die Kündigung bald bei denen im Kasten. Debitel hat die besseren Leistungen.


    Gruß
    Händy-Män

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!