Welche Firewall?

• HI folks,
    Da ich bisher gut ohne Firewall gefahren bin, es jedoch mit der "Angst" zu tun bekomme, möchte ich meinen Rechenknecht mit ner FW beschützen.
    Ich hab WinXP Home. Ich glaub etwas gelesen zu hab, dass XP eine eigene FW hat!?! Ansonsten hab ich noch die Tiny FW auf der Festplatte (nicht instaliert). Welche FW ist besser oder soll ich doch eine andere FW nehmen?

PS: Den Beitrag musste ich mit Opera schreiben, wieso sagt mir TT (unter IE6) dass ich nicht angemeldet bin!?! Das nervt mich jetzt schon seit einiger Zeit...

MfG
    SCHUX, since 1985

• Die Tiny Firewall habe ich auch laufen.
    Ich finde die absolut praktisch und übersichtlich :top:
    Ausserdem wird sie hier auch lobend erwähnt ;)

-SF³

• bisher hatte ich norton personal firewall drauf, werde demnächst aber mal die tiny firewall testen.

ps.: ja, XP hat ne eigene firewall die du bei bedarf einschalten kannst; soweit ich das sehe taugt die aber nicht da zuwenige einstellungsmöglichkeiten (für mich)

"Die Spritpreise sind so in die Höhe gegangen, mittlerweile mache ich mein Auto nachts aus..."

• jo die von xp taugt nichts. kannst sonst auch mal zonealarm probieren. die ist kostenlos für privatanwender. sonst ist tiny auch nicht schlecht.

MfG
    Mr. Disc

-=keine Signatur =-

• Norton sollte man keinem unerfahrenen Anwender geben.
    Sobald da ein 'falsches' Paket an die falsche stelle fliegt sagt die sinngemäß "Jemadn versucht sie mit einem Trojaner zu attackieren" Dafür gibts ein klares :flop:

-SF³

• Nööööööööööp ;)

Das Problem bei Tiny ist die Tatsache, daß diese Firewall Programme gleichen Namens auch gleich behandelt. Es gibt IMHO den Trojaner Explorer.exe, oder? Keine gute Sache also.

Zone-Alarm ist für den Anfänger recht nützlich, läßt sich aber schlecht konfigurieren.

Ich bevorzugte lange die Norten-Firewall, die ist einfach zu konfigurieren und recht sicher. Problem ist halt die Tatsache, daß sie oft rummeckert, das stimmt schon :(

Windows-Firewall ist Käse, die läßt ja alles zu MS durch...

Ich denke, die sicherste ist wie gesagt die Norten-Firewall, zumal die auch ncht stockt, wenn es wirklich mal zu DOS-Attacken kommen sollte. Außerdem läßt sie sich auch nicht so einfach aushebeln. Der Preis ist halt störend, aber Sicherheit kostet leider Geld.

Besten Schutz bietet allerdings immer noch ein Router, behaupte ich mal, oder den PC erst gar nicht einzuschalten ;)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    Nööööööööööp ;)

Das Problem bei Tiny ist die Tatsache, daß diese Firewall Programme gleichen Namens auch gleich behandelt. Es gibt IMHO den Trojaner Explorer.exe, oder? Keine gute Sache also.

Nöööööööööööp zurück! :D
    Die Tiny FW hat einen File integrity checker, der jedes Programm, dass im Ruleset vorkommt überprüft. Sobald sich ein Bit ändert fragt er sofort nach, ob das Programm immernoch das Netz benutzen darf ;)

-SF³

• Dann ist die Chip falsch informiert oder ich habe einen Augenpaul...

Wenigstens haben die das mal vor einiger Zeit geschrieben... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!