Fast schiefgegangen - mahnendes Beispiel

• Heute kam ein T300, bei Ebay für 5 Euro als Schlachtobjekt ersteigert. Nach kurzer Untersuchung stand fest: Entgegen der Beschreibung (völlig plattgetreten) war nur die Oberschale ziemlich hinüber und die Federkontakte zum Akku sahen aus wie Kraut und Rüben. Also schlacht-T28 her, Kontaktsockel ausgelötet, T300 in die helfende Hand und defkten Sockel ausgelötet. Da man den Sockel von oben so gut wie gar nicht erhitzen kann (Kunststoff würde schmelzen, zudem kommt man an die Lötstellen darunter praktisch nicht dran) habe ich das PCB von unten erwärmt.

Der neue Sockel war gerade in Position verschmolzen und ich will die Sache abkühlen lassen, da stoß ich noch mit der Hand gegen das Board. Schwupp - da waren zig Widerstände, Kondensatoren und nen IC weggepurzelt. Klar - die Wärme dehnt sich im PCB aus und andere Lötstellen werden ebenfalls weich, zumal die Lötstellen der Akkupins mit Sicherheit die meiste Hitze brauchen, wo kleine Widerstände schon fröhlich herumschwimmen. Hat ne halbe Stunde gekostet, um nen anderes T300 zwecks Vorlage zu öffnen, alle Bauteile wieder ihrer original-Position zuzuordnen und den Mist wieder festzulöten.

Fazit: Das nächste Mal mit ruhigerer Hand und besser aufpassen. Das hätte auch schiefgehen können. Interessant war übrigens, wie lange das Handy danach zum erstmaligen Booten gebraucht hat und wie lange es gedauert hat, um z.B. die Vorschaubilder für den Hintergrund angezeigt zu bekommen. Soll mal einer sagen, Win2K auf nem 586er wäre langsam. Jetzt brauch ich nur noch ne neue Oberschale.

Mitteilungsbedürftiger Gruß, Tilman

nichts wird so heiss gegessen, wie es gelötet wurde

• Respekt!!!!!!!!
    Das du mehre widerstände und so einfach wieder dran gelötet bekommts und das ding wieder läuft.
    Ich wär froh wenn ich wenigstens ne ruhige hand hätte. :top:

S65 Rulez!!!

• Na das is doch mal ein Handy Marke Eigenbau :D

Freut mich aber für dich dass das Handy wieder läuft...so günstig kommt man selten an ein SE Handy ;)

Vendui
    Raziel

• Interessant wäre ein Bild mit den ganzen abgefallen Bauteilen gewesen ;)

Respekt! Das war bestimmt net einfach.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Vom nächsten Unfall mach ich sicher nen Foto, dieses ist schon wieder im Testlauf, kommt danach in seine OVP und wird verkauft, sobald ich ne kratzerfreie Oberschale gefunden habe. Zu sehen gibts da jetzt eh nichts mehr. Sieht halt wieder aus wie neu.

Ich fürchte nur, das wird noch dauern. Ich hab hier jetzt schon 2 T300 rumliegen, die weg könnten, sobald ich nen Cover habe, doch bei Ibäh wird ja nur billiger Plunder angeboten oder, falls original, zu Horrorpreisen. 10 Euro und mehr lohnen sich nicht, wenn das ganze Handy gerade mal knapp über 50 Euro bringt. Oder kann mir jemand von Euch damit dienen?

• herzlichen Dank, Dein Tip ist schon fast Gold wert. Vielleicht sollte ich dort doch mal öfter reinschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!