Wo ist der neue Sendemast?

• Hi Leute,

tja, ich komme jetzt mal mit einer nicht alltäglichen Frage zu euch.
    Und zwar: In einem Nachbarort von mir (54669 Bollendorf) geht, seit ich Handys kenne (1997), nur T-Mobile. Und die Sendeantennen sind auf dem großen Sendeturm überm Dorf, der auch fürs Fernseh da ist.

Nun bin ich auf die Seite http://emf.regtp.de gestossen. Dort fand ich aber bei Bollendorf neben dem Fernsehturm noch eine Sendeanlage. Ich gebe euch hier mal die Daten:

BEGINN
    Standortbescheinigungs-Nr.: 711216 Datum der Erteilung: 11.11.2003

Bewertete Sendeantennen

Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand (m)
    Mobilfunk 18.7 110 1.80 0.13
    Mobilfunk 18.7 230 2.03 0.14
    ENDE

In der Liste dargestellt sieht es natürlich besser aus :)

Also: Neugierig wie ich bin, bin ich mal gucken gefahren. Aber das Handy findet in und bei Bollendorf nur (wie bisher auch) T-Mobile sowie die beiden luxemburgischen Netze LUXGSM und TANGO. Ich habe mir auch den "neuen" Standort mal angeschaut. Ist auf einer Anhöhe außerhalb der Ortschaft bei einem Hotel. Aber nirgendwo eine Mobilfunkantenne zu entdecken. Ich habe alles abgesucht.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass die neue Sendeanlage erst gebaut wird? Da die Genehmigung ja noch recht frisch ist (11.11.2003). Und wenn ja: Gibt es ne Möglichkeit zu erfahren, ob das D2 oder E+ ist, die da was machen? Weil bei E+ ist es laut Netzabdeckungskarte schon lange angedacht.

Bei meinem Wohnort steht bei dem Mobilfunksender als Genehmigungsdatum 9.5.2000, aber ich weiß selbst, dass T-Mobile erst im Mai begonnen hatte, die Antennen anzubringen und das Teil erst Ende August sendete.

Also wie ist eure Meinung dazu? Denkt ihr auch, der neue Sender bei Bollendorf wird erst gebaut oder suche ich nicht richtig. :D

Gruß
    Eifelman

• Hi Eifelman,

endlich mal einer aus der Heimat :D
    Also, ich kann Dir jetzt eigentlich nur was zu E-Plus sagen, da ich das ganze Gebiet 54xxx dahingehend beobachte. Es könnte durchaus sein, dass E-Plus da aktiv wird bzw. sich dahin tastet. Ende letzten Jahres haben sie es ja schon bis Ralingen geschafft.
    Ich habe durchaus schon von Standorten in der RegTP-Datenbank gehört, die noch gar nicht gebaut sind.
    Wenn ich nochmal da bin, schaue ich mal nach.

Grüße,
    Michael

• Es kann ja auch der Mobilfunkbetreiber aus dem Ausland sein, der den Standort gut fand.
    Oder es ist UMTS.
    Hast du auch ein 900/1800 Handy.
    Laut Karte von e-plus ist es auch kein Sender von denen.

Die Karte kann aber auch schon mal um ein paar hundert Meter abweichen. Das hab ich festgestellt. Und hier bei mir sind auch 2 Mobilfunksender eingetragen die es nicht gibt. Einmal 1995 und das andere mal ohne Datum. Aber das trifft ja nicht bei dir zu.

Gruß
    Christian -

• BlueSonic:

Ich denke auch eher, dass es, wenn es ein neuer GSM-Sender wird, dann E+ ist. Stimmt, Ralingen haben die letztes Jahr gemacht und dafür sogar neben den schon vollen SWR-Umsetzer einen eigenen kleinen Turm gesetzt.

Jetzt würde nurnoch ein Sender in Bollendorf und bei mir in Echternacherbrück fehlen und E+ würde zumindest hier an der Sauer T-Mobile in nix nachstehen. Aber bei Echternacherbrück ist laut E+ (und auch laut Vodafone) nichts geplant. Hier werden wir wohl weiterhin auf T-Mobile angewiesen sein.

Ich behalte Bollendorf mal im Auge. Bin ab und zu da und starte dann einfach mal den Suchlauf vom Handy. Ich habe ein Dualband-Handy. Werde also, wenn sich dort was neues tut, vorbereitet sein. :D

Gruß
    Eifelman

• hotte,

bist Du Dir sicher, dass ein ausländischer Netzbetreiber BSen abseits der Grenze hinpflastern darf? Das würde mich jetzt wundern.

eifelman,

das wäre klasse, wenn Du mir dann Infos zukommen lassen würdest. Das mit dem Extra-Mast in Ralingen wusste ich auch nicht, ich dachte das ist an den SWR-Umsetzer gekommen. Das muss ich dann gleich mal korrigieren in meiner Senderliste.
    Der Sender in Oberweis ist auch noch ganz neu, fällt mir gerade ein.
    Hattest Du wegen Echternacherbrück bei E-Plus nachgefragt, ob da was kommt und die haben das verneint? Wäre echt schade.
    Wenn Du sonst wo in der Gegend bist was bemerkst, lass es mich bitte wissen. Ich bin eigentlich nie westlich von Ralingen. Vor allem, wenn Du irgendwo im Großraum Neuerburg plötzlich E-Plus hast, sag bescheid :D
    Und wenn Du irgendwo ein Foto machen kannst, immer her damit.
    Weitere OT-Kommunikation vielleicht besser per Mail oder PN.

Grüße,
    Michael

• Ich habe auch schon einige Sender in der RegTP-Karte gefunden, die noch gar nicht da sind. Vom Datum der Erteilung bis zum tatsächlichen Aufbau können schon manchmal mehrere Monate vergehen.

Aufgrund der Sicherheitsabstände würde ich auch eher auf E-Plus tippen, da 900-MHz-Sender mit Ausnahme von Mikrozellen eigentlich immer mindestens einen Sicherheitsabstand von 3 Metern in Hauptstrahlrichtung haben.

• vielleicht GSM-R?

2 Sektoren könnten doch auch GSM-Rail sein, oder?

• Re: vielleicht GSM-R?

Zitat

Original geschrieben von Tomes

Hi,
    theoretisch schon. Allerdings ist das m.E. nach in der RegTP-Datenbank als "sonstige Funkanlage" deklariert.

scharl,

kann man der EMF-Datenbank an irgendwelchen Kriterien entnehmen, ob an einem Standort UMTS-Antennen sind?

Grüße,
    BlueSonic

• Re: vielleicht GSM-R?

Hallo.

Zitat

Original geschrieben von Tomes

Dann sollte aber eine Bahnstrecke/-anlage in der Nähe sein, oder?
    Und das ist definitv nicht der Fall.

Zwei Sektoren machen insofern Sinn, daß der Ort in einem Flußtal liegt und sich nach hinten weg ein Berg mit viel Wald anschließt. Die beiden Sektoren weisen dann wohl flußauf bzw. flußab.

Gruß

D|Z

Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

• Dann ist es halt GSM-River :D

Aber jetzt mal ernst. Wenn man sich das Dorf ansieht, sollten schon 3 Sektoren drin sein (0/90/270).

Gruß
    Dennis

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!