welche SIM-Karten für UMTS handys?

  • hi


    kann man auch normale SIM-Karten mit UMTS-Handys (WCDMA, UMTS von europa) verwenden um alle zusätzlichen features zu haben?


    oder braucht man spezielle?


    oder hängt das vom endgerät ab?



    danke

  • Das Handy selbst kann mit allen SIM Karten arbeiten, da würde es sogar eine alte 1K oder 8K SIM tun.


    In den meisten Netzen kann man dann sich aber nur in den GSM Teil einbuchen, für den UMTS Teil benötigt man in der Regel eine 32K SIM. Ins E-Plus UMTS Netz soll man sich zur Zeit nur mit ner USIM einbuchen können, ging aber auch mal mit 32K SIMs.

  • wie kann man denn herausfinden, welche art von sim karte man hat?


    ich hab eine sehr alte (meine ist von 97), wird diese reichen, oder brauche ich für umts handys eine neue?

  • Bei E-Plus und O2 ist es aufgedruckt, bei T-Mobile und Vodafone kann man es am am Kennbuchstaben erkennen. Wenn deine SIM von 1997 ist dann ist es aber sowiso sicher keine 32K Karten, sondern wahrscheinlich 8K.


    T-Mobile:
    P2: 8K
    F3: unsicher, denke 16K
    G3: unsicher, denke 16K
    G4: 32K


    Vodafone:
    V und VT: 16K
    S und ST: 16K
    M und MT: 32K


    Ins T-Mobile Netz kann man sich auch mit ganz alten SIM-Karten wie einbuchen, aber man kann dann nur die Basisdienste wie telefonieren und SMS nutzen. In vielen fremden Netzen wird nicht mal das klappen. Aber für schnell mal telefonieren würds bei T-Mobile jede Karte tun.

  • dann werd ich mir wahrscheinlich eine neu zulegen müssen


    alle 2.5G anwendungen gehen jedenfalls problemlos (GPRS, mms und so)



    hinten steht eine nummer, wahrscheinlich die seriennummer
    aber sicher nicht die art der sim (8k und so)



    was bedeutet eigentlich das 8K, 32k usw. ?

  • 8K ist eh schon die Angabe. Die lange Nummer ist die Kartennummer, die braucht man evtl. bei Vertragsabschluss, Umwandlung und Kartensperrung. Hat aber nichts mit der IMSI, die das Handy zum einbuchen verwendet, zu tun.


    Es bedeutet die Speicherkapazität der Karte, 8K steht für 8 Kilobyte dass sind dann 8.192 Byte.


    GPRS gibt es nur in den GSM-Netzen, in den UMTS Netzen gibt es nur die dortigen Datenübertragungsarten. MMS verwendet entweder GPRS oder UMTS Datenübertragung.

  • Das mit den U-SIMs hat vor allem mit der Authentication zu tun. Um alte SIMs benutzen zu können, muss das UMTS-Netz 2G-Authentication zulassen, wenn nicht, läuft's nicht.

  • UMTS???


    Würde zwar liebend gerne bereits mit UMTS arbeiten aber bis es für den normalen Endkunden verfügbar sein wird vergehen mit Sicherheit noch mehr als 24 Monate wenn nicht noch mehr!


    Deswegen verstehe ich Eure Diskussion hier nicht :confused:


    Momentan kann man nur über Vodafone UMTS nutzen und das mit folgenden Einschränkungen:


    -nur Notebooks
    -nur Firmenkunden
    -nur in einigen Ballungsgebieten
    -hohe Kosten fürs Equipment


    sobald man das UMTS-Netz verlässt schaltet die UMTS-Nutzung aufs herkömmliche GPRS bzw. CSD um.


    Vielen Dank, das ist für mich zuviel Pioniergeist ; ) Muss ich nicht haben...

  • Re: UMTS???


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von targil
    Vielen Dank, das ist für mich zuviel Pioniergeist ; ) Muss ich nicht haben...


    Verlangt ja auch keiner von Dir ;)
    Laß doch den Freaks den Spaß. Dieses Forum ist zum Großteil eine Freak- und Fan-Plattform - und genau da passen solche Spielereien hin!


    Gruß, Diet

  • Hast recht Diet


    Nehme alles zurück : )


    Aus mir hat wahrscheinlich der Frust gesprochen, bin schließlich auch ein Freak der UMTS bereits liebend gerne nutzen würde...


    Doch die Gewißheit dass das erst in ein paar Jahren der Fall sein wird nervt mich tierisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!