Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Die Consors VISA steht nicht in der Schufa, nur das Giro. :eek:

Vielleicht deshalb, weil sie keinen Kreditrahmen hat? Ne Prepaid Kreditkarte steht auch nie in der Schufa.
    DKB hat mein Limit von satten 500€ (ich bin aus deren Sicht bonitätsschwach) auch in der Schufa eingetragen :D.

• Das Hauptproblem sind die abgelehnten Karten. Denn diese signalisieren ja für die anderen Beteiligten, dass da etwas im Argen liegen könnte. Man versetze sich in die Lage der Bank A. Diese hat eine Kreditkarte herausgegeben und in Folge regelmäßig das Limit erhöht (auch weil Kreditlinien oft an den Rand herangeführt worden sind). Nun erhält diese in der letzten Zeit gehäuft Schufa-Nachmeldungen über abgelehnte Kartenanträge anderer Institute bzw. über etliche Kontoneueröffnungen. Was soll die Bank darüber denken?

Was Kreditkarten betrifft, würde ich die Anzahl deutlich begrenzen. Ich persönlich nutze nur zwei Kreditkarten (5,5 TEUR als Hauptkarte und eine alternative Karte mit bewusst gewünscht niedrigerem Limit von 3,0 TEUR für B-Internet-Transaktionen oder als 'Notfallersatz', sollte die erste Karte aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren; ich bin eh ein Freund alltagstauglicher und tendenziell niedrig bemessener Kreditkartenlimite). Ansonsten habe ich neben einem Dispo eine Kontokorrentlinie über 10 TEUR (auf gesondertem Konto ohne Karte/PIN), falls ich mal sehr schnell was spontan z.B. für Echtzeit-Transaktionen benötige (dann mache ich halt einen Online-Übertrag auf das Hauptkonto). Sollte ich noch mehr benötigen, genügt ein kurzer Anruf beim Berater, der die Linien kurzfristig erhöhen kann. Ansonsten halte ich ohnehin eine gesonderte Liquidität vor, die ich sofort online übertragen könnte.

Ich habe sogar ein Konto ganz ohne Dispo oder 'Akzeptanzlinien', speziell für C-Internet-Transaktionen.

Edit: Die bisherige Nutzungsdauer einer Karte - möglicherweise spielt das auch eine Rolle? Meine Hauptkarte z. B. habe ich seit 16 Jahren unverändert in Benutzung, meine 'Notfallkarte' unverändert seit 9 Jahren.

• Ich gege davon aus, dass sich die Anzahl meiner Konten und KK (keine 25, sondern 10 Stk.) reduzieren, denn immer mehr Banken verschlechtern die Konditionen und dann kündige ich oder die Bank (bei Widerspruch von mir).

Wie viele Girokonten hast Du denn?

Man kann auch proaktiv die Schufa "säubern". Ich hatte davon mal in einem Postbank-Thread hier im TT berichtet. In einem halben Jahr ging der allgemeine Score 2% nach oben. Bei mir lag der allgemeine Score aber damals bei schon unter 95% und ich wolle ihn wieder über 98 bringen. Da stehe ich auch immer noch.

Ich habe allerdings auch schon viele Karten/Konten. Derzeit 7 KK, 3 Rahmenkredite und 3 Girokonten.

• Es gibt kein Schufamerkmal "abgelehnt". Nur beantragt und dann keine Meldung über eine abgeschlossene Karte.

Letztlich ändert das nichts an der Interpretation der Bank A zu den Auskunftsdaten, oder?

• Die vergeblichen (also abgelehnten) KK-Anfragen verschlechtern den Score. Auch ein neu eröffnetes Giro verschlechtert den Score.
    Der Score war aber sicher nicht der einzige Grund, warum BC das Limit gesenkt hat. Vermutlich sind diese Schufa-Meldungen mit einer Analyse der KK-Nutzung in den letzten Monaten zusammengetroffen (die macht vermutlich ein Umsatz-Algorithmus). Dieser Algorithmus hat dann angeschlagen, dass keine nennenswerte Nutzung stattgefunden hat, keine Teilzahlung stattfand, nur Barabhebungen bzw. Lastschriften erfolgten. In Kombination mit der Verschlechterung der Scores hat dieser Auswertungsalgorithmus dann "Alarm" ausgelöst und als "Vorwarnung" das Limit herabgesetzt.
    Hätte der Algorithmus stattdessen bspw. festgestellt, dass in den letzten Monaten gute Umsätze gemacht wurden und/oder Teilzahlung in Anspruch genommen wurde (was ja satte Gewinne für BC bedeutet), wäre evtl. gar nichts passiert, außer dass die motl. Kreditangebote zunächst schlechtere Zinsen haben und dann ab einer gewissen Score-Tiefe ganz ausbleiben.

Dass Herbert aber nun auch noch trotzdem die "Fix-Kredite" angeboten kriegt, lässt darauf schließen, dass die Score-Werte eben nicht so schlecht sind (und das sind sie ja auch nicht), sondern noch irgendeine andere Auswertung damit zusammengetroffen ist.

Es sind aber nur Vermutungen von mir, ich stelle mir einfach vor, wie ich das Risikomanagment programmieren würde, wenn ich den Algorithmus nach den Vorgaben von BC programmieren würde.

Gruß
    Lisa

• Das Hauptproblem sind die abgelehnten Karten. Denn diese signalisieren ja für die anderen Beteiligten, dass da etwas im Argen liegen könnte.

Richtig wäre gewesen: Die Kreditkartenbank fragt nur bei der Schufa an ("Anfrage Kreditkonditionen"), und diese Anfrage ist nach 10 Tagen für niemand Drittes mehr sichtbar.
    Das Ergebnis der Entscheidung der Bank wird NICHT in der Schufa gespeichert. Höchstens indirekt, mit dem Eintrag über die KK.

• Ich habe allerdings auch schon viele Karten/Konten. Derzeit 7 KK, 3 Rahmenkredite und 3 Girokonten.

Bei so vielen KK und Rahmenkrediten kann man leicht mal durcheinander kommen. Da kann leicht mal eine Lastschrift platzen...

• Vielleicht deshalb, weil sie keinen Kreditrahmen hat? Ne Prepaid Kreditkarte steht auch nie in der Schufa.
    DKB hat mein Limit von satten 500€ (ich bin aus deren Sicht bonitätsschwach) auch in der Schufa eingetragen :D.

Bei mir stehen die 500 € Für die DKB VISA auch in der Schufa. Anscheinend sind wir beide für die DKB bonitätsschwach. :eek:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!