Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Kannst Du mir erklären, wie man Anfragen löschen lassen kann? Mir hat die Schufa mitgeteilt, das eine Scoreberechnung nur zum neuen Quartal möglich ist!

• Kannst Du mir erklären, wie man Anfragen löschen lassen kann? Mir hat die Schufa mitgeteilt, das eine Scoreberechnung nur zum neuen Quartal möglich ist!

Basisscore wird nur pro Quartal, außer es gab starke Veränderungen die eine Neuberechnung zu sofort fordern.

Die Branchenscorewerte sind täglich anders.

Und ich reklamier die Anfragen online immer. Dann kommt meist ne Nachricht, (die ich schon noch mehr lese) und reklamiere dann ein zweites mal, woraufhin sie dann gelöscht wird.

Die schreiben mir immer was von Speicherzweck is erfüllt und Sie löschen auf mein Wunsch hin die Anfrage.

• Nachdem mir die Barclays Bank das Limit für meine VISA Gold Karte willkürlich und ohne vorherige Ankündigung auf lächerliche 500 € gesenkt hat, habe ich eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa angefordert. Darin sind alle meine Giros und Kreditkarten korrekt aufgelistet. Sogar mein Festnetzvertrag bei vodafone ist enthalten. Barclays hat auch das Limit meiner beiden Karten (Visa, Mastercard) eingetragen.
    Zusätzlich wurde mir eine Liste mit "Wahrscheinlichkeitswerten" der letzten 12 Monate mitgeschickt. Darin teilen Banken, bei denen ich Kunde bin, den Scorewert bzw. die Erfüllungswahrscheinlichkeit mehrmals im Jahr mit. Die meisten Banken geben ein "sehr geringes Risiko" und einen Scorewert von 98-99% an. Barclays gibt "geringes bis überschaubares Risiko" und 96% Score an. :eek: Kann das daran liegen, dass ich letztes Jahr ein paar mal und heuer im Frühjahr ein mal Lastschriften über die beiden Maestrokarten fast bis zum Limit gezogen habe? Natürlich gab es keine Probleme bei der Abbuchung der Monatsrechnungen.
    Im März habe ich ein Giro bei der noris eröffnet und eine Mastercard beantragt, die jedoch abgelehnt wurde, da das Giro noch zu neu ist. Auch eine VISA der Hanseatic wurde mir abgelehnt. Diese Anfragen sind noch sichtbar.
    Bei der Payback Amex Karte steht auch "geringes bis überschaubares Risiko" und 96% Score. Hier habe ich letztes Jahr immer wieder mal 4k - 8k € im Monat ausgegeben. Mein Limit ist lt. Kundenbetreuung ca. 10k €. Hat es Amex gestört, dass ich höhere Beträge ausgebe? Eigentlich müssten die froh darüber sein, denn die bekommen Gebühren dafür. OK, ich habe bei dm 1% in Paybackpunkten zurückbekommen.
    Die Barclays Karten und die Amex werden vom der Ziraat Bank abgebucht. Anscheinend gefällt das der Ziraat nicht so gut, denn die haben auch "geringes bis überschaubares Risiko" und sogar nur 95% Score angegeben. Über das Giro bei der Ziraat laufen alle Lastschriften (Strom, Wasser, Gas, Grundsteuer), aber kein Gehalt. Ich habe keinen Dispo und keine Girokarte von dieser Bank. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese Bank so einen niedrigen Score übermittelt hat, denn die haben praktisch kein Risiko. Haben evtl. Barclays und Amex Bonitätsanfragen an die Ziraat gestellt und denen ist das lästig? Evtl. werde ich bei der Ziraat mal anfragen.
    Was meinen die Schufaexperten hier zum Verhalten der Barclays Bank? Mir wurde nur bei der VISA Gold das Limit auf 500 € gesenkt. Bei der Mastercard ist es noch bei 6k € und diese Woche kam ein Werbebrief mit 17k € Kreditangebot von Barclays. :rolleyes:
    Mein Gesamtscore ist derzeit 97,16%. Ist das schon als nicht mehr so gut zu bewerten? :confused:

Herbert

• alle meine Giros und Kreditkarten korrekt aufgelistet

Das dürfte das Problem sein. Das zusammen sammeln von diversen Konten und Kreditkarten. Weitere Negativmerkmale sind diverse Kleinverbraucherkredite. Unabhängig, ob es jemals Probleme gab, oder man Probleme mit der Ratenzahlung hat. Hier interessiert es auch nicht, dass man das vielleicht nur macht, weil 0 % Finanzierung besser als Barzahlung ist. Für Banken ist jemand, der ne Waschmaschine hier, einen Fernseher dort, eine Kamera wieder woanders etc. finanzieren "muss" verdächtig.

• Diese Scorewerte übermittelt die Schufa an die Bank und nicht andersrum. Die Schufa hat es aufgrund Ihrer Daten so berechnen.

Aber die Scorewerte sind alle super.

• Das dürfte das Problem sein. Das zusammen sammeln von diversen Konten und Kreditkarten. Weitere Negativmerkmale sind diverse Kleinverbraucherkredite. Unabhängig, ob es jemals Probleme gab, oder man Probleme mit der Ratenzahlung hat. Hier interessiert es auch nicht, dass man das vielleicht nur macht, weil 0 % Finanzierung besser als Barzahlung ist. Für Banken ist jemand, der ne Waschmaschine hier, einen Fernseher dort, eine Kamera wieder woanders etc. finanzieren "muss" verdächtig.

Das Problem dürfte eher sein, das du keine Ahnung von der Schufa hast.

• Diese Scorewerte übermittelt die Schufa an die Bank und nicht andersrum. Die Schufa hat es aufgrund Ihrer Daten so berechnen.

Aber die Scorewerte sind alle super.

Hmm, da frage ich mich, warum die Schufa bei der Ziraat nur 95% Score angibt, obwohl diese Bank bei mir kein Risiko hat?
    Werden die Score-Werte automatisch an die Banken übermittelt, oder nur auf Nachfrage (und gegen Bezahlung) der jeweiligen Bank? :confused:

Herbert

• Hmm, da frage ich mich, warum die Schufa bei der Ziraat nur 95% Score angibt, obwohl diese Bank bei mir kein Risiko hat?
    Werden die Score-Werte automatisch an die Banken übermittelt, oder nur auf Nachfrage (und gegen Bezahlung) der jeweiligen Bank? :confused:

Risiko gibt es immer. Niemand hat 100 %.

Du hast doch eh kein Dispo oder so bei der Ziraat Bank. Da kann es dir doch egal sein?

• Risiko gibt es immer. Niemand hat 100 %.

Du hast doch eh kein Dispo oder so bei der Ziraat Bank. Da kann es dir doch egal sein?

Naja, ich vermute, dass die 95% bei der Ziraat den Gesamtscore etwas nach unten gezogen hat und die Barclays deshalb überreagiert hat und mein Limit von 12k € auf 500 € gesenkt hat. Leider kann ich den Grund für diese drastische Senkung nicht von Barclays erfahren. Auch die Schufaauskunft bietet mir keine konkreten Anhaltspunkte. :(

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!