Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy
    Eigentlich ist doch eher unglaublich, dass 170 Seiten diskutiert werden musste um folgendes herauszufinden:

-Es gibt nicht nur den Basisscore.
    -Die bezahlte Online Auskunft gibt einem weniger Infos als die kostenlose jährliche Papierauskunft
    -Die Formeln für die Scores kennt nur die Schufa, aber auch Positivmerkmale können sich negativ auf den Score auswirken.

Cool wäre natürlich eine Initiative die Massenhaft über ein paar Jahre die Schufascores abfragt und die Formeln rückwärts ermittelt.

Also, da muss ich dir echt recht geben. Es gibt wirklich viele, die sich nur an den Basisscore klammern und anscheinend nichts von Branchenscores wissen. Die Besten sind natürlich die, die sagen, ein Score unter X ist sehr schlecht! Obwohl Sie die dazugehörigen Branchenscores nicht kennen.

Und ich hab auch keine Ahnung, wieso die Menschen fast 30 EURO für eine Online Auskunft bezahlen, obwohl Sie die auch kostenlos haben könnten... vielen ist ein Formular halt zu umständlich.

Ich habe gemerkt, das Anfragen sehr negativ sind. Seitdem ich keine Anfragen mehr hab, ging mein Score immer weiter hoch. (Ich lasse jede Anfrage entfernen von der Schufa, sobald eine reinkommt)

Nicht nur der Basisscore, auch die Branchenscores haben sich verbessert.

Mittlerweile habe ich Ratingstufe A, von vorher M

mein Basisscore ging von 88,80 % direkt auf 97,53 % hoch, nachdem die Schufa alle Anfragen entfernt hatte. (Das war September 2016)

Er wurde sofort neu berechnet zum nächsten Tag, nicht erst zum neuen Quartal.

Aktuell liegt er bei 98,84 %, laut Berechnung Juli 17

Was außerdem viel ausmacht. Wenn man seine Anschrift korrigieren lässt, weil Sie falsch ist, immer darauf bestehen, dass das richtige Datum hinterlegt wird! Das fließt in den Score ein. Man selbst sieht das Speicher Datum nur auf der § 34 Auskunft, aber nicht online.

• Viele haben sicherlich noch den lebenslangen Onlinezugang den es mal für unter 10€ einmalig gab. Wenn ich den 50 Jahre lang nutzen kann, bin ich bei 20 ct pro Jahr, weit weniger als die Briefmarken für die Papierauskunft. Bleibt das Problem, dass man online keine Branchenscores bekommt.

Viele Grüße
    Martin

• [QUOTE] Original geschrieben von Martin Reicher
    Viele haben sicherlich noch den lebenslangen Onlinezugang den es mal für unter 10€ einmalig gab. Wenn ich den 50 Jahre lang nutzen kann, bin ich bei 20 ct pro Jahr, weit weniger als die Briefmarken für die Papierauskunft. Bleibt das Problem, dass man online keine Branchenscores bekommt. [/QUOTE

Die Auskunft nach § 34 kostet doch nur eine E-Mail.

Ich brauch das Formular nie ausfüllen. Eine Mail an: meineschufa@schufa.de

und die Auskunft kommt per Post.

Und sogar wenn, auch das Formular kann man am PC ausfüllen, Digital Unterschreiben und als Anlage per Mail verschicken.

• Habe jetzt das erste Mal formlos per E-Mail die Auskunft mit den Wahrscheinlichkeitswerten bestellt.
    Funktioniert das genauso gut wie mit dem Formular? Ist es bei euch schon mal passiert, dass die eine Kopie vom Ausweis nachgefordert haben?

• Funktioniert auf jeden Fall, obs mit dem Formular besser ist, keine Ahnung, kenne ich nicht.
    Ausweis musste ich nicht vorlegen, aber selbst wenn sollte ja ein Foto per Mail reichen und ist ja kein Umstand.

• Zitat

Original geschrieben von Action Andy

Cool wäre natürlich eine Initiative die Massenhaft über ein paar Jahre die Schufascores abfragt und die Formeln rückwärts ermittelt.

Ich denke die werden so schlau sein, die Formeln regelmäßig leicht zu verändern, damit das nicht so einfach funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!