Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Von was für einer bösen beendigung spricht ihr jetzt? Wenn man mit Vorfälligkeitsentschädigung den Kredit beendet?

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ganz einfach: wenn die Sondertilgung dafür sorgt, dass der vertrag in 2016 statt 2017 beendet ist, wird der Kredit dann in 2016 als "erledigt" gemeldet.

hmm, aber in den FAQ bei meineSchufa heißt es auf die Frage "Warum wird ein Kredit nicht als erledigt gekenntzeichnet" gesagt dass die Abfrager sich das mehr oder weniger selbst ausrechnen müssen ob ein Kredit noch läuft oder bereits beendet ist.
    Gibt es tatsächlich eine Status der jedem anzeigt dass ein Kredit nicht mehr existiert?

Zitat

Ja das sind verschiedene Merkmale. Bei der "guten" vorzeitigen Beendigung steht einfach nur "erledigt" beim Kredit drin. Bei der "bösen" Beendigung steht dann sowas wie "Saldo nach Gesamtfälligstellung" oder dergleichen drin. Zumindest letzteres wirkt sich auch massiv negativ im Score aus, so dass das keiner übersieht, der sich die Auskunft ansieht.
    Die "gute" Erledigung wirkt sich mind. neutral im Score aus. Eine Bank die sich die Auskunft genau ansieht, dürfte eine vorzeitige Erledigung eher als positiv ansehen.

Hoffen wir mal dass andere Banken eine vorzeitige "gute" Erledigung auch positiv sehen.
    Wenn die sehen dass ein Vertrag, der eigentlich 12 Monate laufen sollte, schon nach 2-3 Monaten zurückbezahlt wurde, da könnten die sich auch Gedanken machen.
    Im Grunde die gleichen Gedanken wie wenn Du bei einer Bank ständig Konten eröffnest und diese wieder kündigst. Dann eröffnet die Bank dir irgendwann auch keine Konten mehr. Nur dass die Schufa bei Krediten dafür die Möglichkeit bietet dass auch andere Banken davon erfahren dass kein ernhaftes Interesse an einem "echten" Kredit besteht.

JRDA
    es handelt sich um einen kleinen Ratenkredit, nichts besonderes. Abgeschlossen wurde dieser nur Aufgrund einer sehr hohen Prämie.
    Böse Beendigung = nicht vertragsgemäßes Verhalten des Kreditnehmers, also Raten nicht oder nicht pünktlich bezahlt = Bank kündigt Kreditvertrag und Kredit muss sofort und vollständig zurückbezahlt werden
    gute Beendigung = man beendet vorzeitig mit Vorfälligkeitsentschädigung.
    Ob letzteres in Frage kommt hängt davon ab was die Bank als Entschädigung verlangt und ob sich das lohnt.

Die Frage von mir war nun ob in der Schufa auch wirklich zwischen "guter" und "böser" vorzeitiger Beendigung unterschieden wird.

Ziel von mir wäre grundsätzlich den Vertrag so schnell wie möglich wieder loszuwerden durch Rückzahlung. Aber halt nur wenn dadurch auch Zinsen gespart werden können, sprich die Vorfälligkeitsentschädigung kleiner ist als das was ich an Zinsen zahlen würde wenn ich regulär zurückzahle.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    hmm, aber in den FAQ bei meineSchufa heißt es auf die Frage "Warum wird ein Kredit nicht als erledigt gekenntzeichnet" gesagt dass die Abfrager sich das mehr oder weniger selbst ausrechnen müssen ob ein Kredit noch läuft oder bereits beendet ist.
    Gibt es tatsächlich eine Status der jedem anzeigt dass ein Kredit nicht mehr existiert?

Wenn der Kredit regulär ausgelaufen ist, kann das jeder sehen indem er Beginndatum und Laufzeit zusammenrechnet. Dann sieht er, dass der Vertrag entweder noch läuft oder beendet ist. -> Es wird nicht gesondert als erledigt gemeldet.

Wenn der Vertrag aber vorzeitig beendet worden ist, wird der Vertrag als erledigt gemeldet und das erscheint dann auch überall so in den Auskünften. Anders wäre eine Unterscheidung auch nicht möglich.

• Die böse Beendigung ist doch hier eh kein Thema, oder?
    Das andere sollte ja dann eh positiv sein, wobei wenn ich vor habe einen großen
    wichtigen Kredit aufzunehmen für ein Haus oder so, würde ich persönlich versuchen davor eher
    gar keine Kredite aufzunehmen.

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Die böse Beendigung ist doch hier eh kein Thema, oder?
    Das andere sollte ja dann eh positiv sein, wobei wenn ich vor habe einen großen
    wichtigen Kredit aufzunehmen für ein Haus oder so, würde ich persönlich versuchen davor eher
    gar keine Kredite aufzunehmen.

das ist richtig. Wer in absehbarer Zeit auf einen Kredit / eine Finanzierung angewiesen ist sollte Kredite sowie Kreditkarten wegen Prämien bleiben lassen.

Wenn aber keine neue Finanzierung ansteht / man nicht darauf angewiesen ist, dann spielt das keine Rolle. Doch auch in diesem Fall hätte ich ein Problem damit wenn die Schufa einen falschen Eindruck vermitteln würde. Deshalb meine Fragen zu diesem Thema.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Sondertilgungen werden überhaupt nicht der Schufa gemeldet ;)
    Vorzeitige Beendigungen (sei es durch die Bank aufgrund Kündigung des Kredits oder weil der Kunde die komplette Restsumme vorzeitig bezahlt) werden gemeldet - mit unterschiedlichen Merkmalen natürlich.

doch, bei der DiBa wird bei Sondertilgungen einmal im Quartal der Kredit neu berechnet wenn Sondertilgungen geleistet wurden.

Und dann wird der alte Schufa-Eintrag gelöscht und der Kredit mit den neuen Daten in die Schufa eingetragen. Wenn man also vorher z.B. eine Kreditsumme von 30000€ hatte bis zum 1.1.2020 und 10000€ überweist steht dort dann plötzlich Kreditsumme 20000€ und Laufzeit bis zum z.B. 1.1.2018.
    Mit dem unschönen Effekt dass der Eintrag so aussieht als ob es ein neuer Kredit ist.

Ok, am Anfang sieht es nicht wirklich peinlich aus, aber z.B. wenn man bei 5000€ Restschulden 4000€ überweist dann hat man plötzlich einen bösen 1000€-Kredit eingetragen, das sieht dann plötzlich so aus als ob man es wirklich nötig hatte... Ab ca. 5000€ Restkredit müßte man also bei der DiBa am besten gleich die Ablösesumme überweisen um nicht in den Kleinstkreditbereich zu kommen.

• Zitat

Merkwürdig. Verschwindet der alte Eintrag komplett oder wird er als erledigt gemeldet?

sind dann komplett weg, zumindest in MeineSchufa sieht man das dann nicht mehr.

Ob es jetzt noch so ist kann ich nicht sagen aber zumindest vor 3 Jahren war es mal so.

• Rahmen- oder Raten-Kredit der DiBa?

migolf

iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Rahmen- oder Raten-Kredit der DiBa?

das war ein Autokredit, also Ratenkredit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!