Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Dann schreib bitte eine Mail an die Schufa, dass die FAQs falsch sind :rolleyes:

Gerne kannst du dir weitere Fragen von google unter dem Suchbegriff "Schufa Servicekonto", oder direkt bei der Schufa beantworten lassen.

Dass du kein Servicekonto hast, kann und wird ganz andere Gründe haben.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Wieso sind die FAQ falsch? Aus der Antwort ergibt sich nicht, dass zwingend ein Servicekonto eingetragen wird. Und dass o2 oft keine Servicekonten einträgt (ob grundsätzlich nicht, entzieht sich meiner Kenntnis), ergibt sich allein schon aus zahlreichen Postings dieses Threads.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Ja, aber WENN ein Servicekonto angelegt wurde, hast du es solange du Kunde dort bist. Erfolgte keine Abfrage über die Schufa, sondern beispielsweise über Infoscore, dann existiert auch kein Servicekonto.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ja, aber WENN ein Servicekonto angelegt wurde, hast du es solange du Kunde dort bist. Erfolgte keine Abfrage über die Schufa, sondern beispielsweise über Infoscore, dann existiert auch kein Servicekonto.

Bei mir erfolgte damals eine Prüfung durch Telefonica bei der Schufa und bei Infoscore, es wurde aber kein Service Konto eingetragen.

Und bei meinen späteren Vertragsübernahmen wurde auch keine erneute Abfrage bei der Schufa gestartet und auch nichts eingetragen. Es wurde nur Infoscore erneut abgefragt.

• Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Ja, aber WENN ein Servicekonto angelegt wurde, hast du es solange du Kunde dort bist. [...]

Sollte theoretisch so sein, ist in der Praxis aber ebenfalls anbieterabhängig, siehe meine Postings zu untoten Servicekonten bei Vodafone in diesem Thread.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Ja,so ist das leider!
    Unter Punkt 6 der passende Text dazu:

"6. Kann man seinen Score beeinflussen?

Weil die Unternehmen nicht preisgeben, wie die Scores berechnet und welche Daten wie stark gewertet werden, ist das kaum möglich. Anders als viele meinen, bekommt nicht jeder Verbraucher einen besonders guten Bonitätswert, der zum ersten Mal einen Kredit aufnimmt - sondern der, der ständig auf Pump lebt, seine Raten aber regelmäßig zahlt."

• Zitat

Original geschrieben von Benjamin911
    Die Schufa kann machen was sie will:

Na und? Die Schufa ist ein gewinnorientiertes Unternehmen der Privatwirtschaft. Scheinbar hat ebendieses Unternehmen eine "Formel" gefunden, die Bonität von Privatpersonen "so genau" einzuschätzen, dass viele andere Unternehmen für ebendiese Einschätzung Geld bezahlen.

Wieso sollte also die Schufa gezwungen sein ihr Geschäftsgeheimnis offenzulegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!