Ich bekomme immer diese Infobriefe per Post, aber habe das Angebot noch nie probiert.
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
-
-
Weiß jemand ob die DAB Bank für das Girokonto auch Branchenscores abfragt?
-
Ob sie bei Eröffnung abfragt, weiß ich nicht, bei bestehendem Konto tut sie's mehr oder weniger regelmäßig und zwar den Score für Banken 2.0.
-
ok danke
Dann wird Sie es aber bei der Eröffnung sehr sicher auch!Denn hab jetzt nachgefragt und mir wurde gesagt, der Score ist für die Eröffnung entscheidend.
-
Re: Re: § 34 BDSG-Saison 2013
ZitatOriginal geschrieben von lisari
[...]
Ich meine bei Barclay noch folgenden Zusammenhang auszumachen. Barclay erhält alle paar Monate den Branchenscore Spezialkreditinstitute/Banken.Ratingstufe A: Man erhält zwischen Dezember und Februar Angebote für den Barclay Dispo "ohne Einkommensnachweis".
Ratingstufen B bis C: Man erhält monatlich ein Angebot für einen VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" mit niedrigem Zinssatz.
Ratingstufen D bis E: Man erhält monatlich ein Angebot für einen VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" mit leicht höherem Zinssatz als bei B bis C.
Ratingstufen >= F: Man erhält eventuell noch monatlich ein Angebot für Kredite, der Hinweis "ohne Einkommensnachweis" ist nicht mehr vorhanden!
[...]Deine Theorie kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute ein Angebot für einen "VIP-Kredit mit Zinssenkung" erhalten, kein Einkommensnachweis erforderlich. Bei der letzten Score-Abfrage vom 15.02. (Score für Banken 2.0) lag ich allerdings in der Ratingstufe I. Beauskunftet wurden im letzten 12-Monats-Zeitraum außer am genannten Datum noch zwei Scorewerte, und zwar am 25.05.2012 sowohl der Score für Spezialkreditinstute 1.0 mit Ratingstufe M als auch der Score für Banken 2.0 mit Ratingstufe K.
-
Ah, danke, sehr interessant. Möglicherweise hängt es nicht nur von den absoluten Ratings ab, sondern auch von der Geschwindigkeit und/oder der "Anzahl der Buchstaben", um die sich das Rating verschlechtert.
Ich habe die Veränderung der monatlichen Angebote in einer Optimierungsphase mit etlichen neuen Konten und Kreditkarten beobachtet, während alte Konten/Verträge wegfielen, während der das Rating und die Branchenscores drastisch sanken. Nachdem wieder "Beruhigung" eingetreten ist, also keine Veränderungen mehr stattfanden, stieg das Rating zügig wieder an, und im gleichen Maße änderten sich wieder die motl. Kreditangebote von Barclay.
Als Vergleich diente natürlich ein anderes Schufa-Konto, in der sich in der Zeit nichts Wesentliches änderte. In einem Monat konnte ich das Angebot für den VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" in optisch vollkommen identischer Form vergleichen, das Angebot unterschied sich allerdings durch den Zinssatz, bei mir 8,9 %, bei dem Vergleichskonto 5,9 %. Das fand ich schon ziemlich interessant, dass selbst dieses VIP-Kreditangebot offensichtlich nicht für alle Kunden gleich ist. Nachdem ich wieder bei B angekommen bin, waren die Angebote dann wieder identisch. Es scheint einen Zusammenhang zu geben, wenn auch nicht linear.
Gruß
Lisa -
EDIT: Hier stand Mist.
-
Hallo,
bin ja unter meineschufa registriert und wollte noch extra eine § 34 BDSG Auskunft
bestellen: Frage:Geht das nur per Formular und mit Ausweis oder habe ich die Funktion aus meineschufa heraus übersehen? Meine Daten haben die ja schon, wozu nochmal ein Formular ausfüllen?
Bringt die Auskunft wirklich mehr Infos als die allgemeinen Einträge in der meineschufa
oder kann ich die mir sparen?Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!