Irgendwas an der Geschichte stimmt nicht repsektive enthältst Du uns Informationen vor. Wie hast Du finanziert? Variabel? Variabel mit Cap? Festzins? Es wäre mir unabhängig davon vollkommen neu, wenn eine Bank jederzeit ohne Angabe von Gründen den Kreditvertrag beenden kann.
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
Dann schau Dir mal Deinen Kreditvertrag an! Leider geht es! Z.b. auch dann, wenn die Bank denkt das Du zu weit weg wohnst und das Objekt nicht "im Auge" hast oder Deine Mieter den Wert nicht erhalten.
Deshalb haben viele Banken u.a. eine Klausel die besagt, das man nicht weiter als 200 KM vom Objekt wegwohnen sollte. Wenn dich dann irgendwann der Arbeitgeber noch ins Ausland versetzt (Schweiz) ist das wieder ein Grund der zu einer vorzeitigen Kündigung führen kann.Ich hatte ein ganz normales Annuitätendarlehen mit 2% Tilgung!
Mehr gerne per PN. Ich wende mich nun u.a. wegen einer Umschuldung an die von Essen KG, die sind ein bisschen flexibler als andere Banken. Finanzieren wohl auch gerne mal mit einem negativen Schufaeintrag sagte mir der Sachbearbeiter, wenn das Gesamtpaket passt- um damit wieder zum Thema Schufa zu kommen. :p
-
wenn eine solche Klausel im Vertrag steht und die Bank aufgrund einer solchen Klausel kündigt ist das etwas anderes als "jederzeit ohne Angabe von Gründen"
Mit der Frage wie Du finanziert hast meinte ich eher die Zinsvereinbarung.
Und wofür auf einmal wichtig ist, ob eine Bank mit negativem Schufaeintrag finanziert, ist mir auch nicht ganz klar. Hast Du Sorge, dass Du jetzt deswegen einen bekommst?
-
Klar wird mir meine jetzige Bank irgendwann einen in die Schufa reindrücken!
Ich habe zwar immer alles bezahlt, jedoch kann ich das Darlehen NICHT in voller Höhe sofort zurückzahlen ohne Umschuldung und genau da kann Sie im Abwicklungsfalle mir meine Schufa "plätten" auch wenn ich immer bezahlt habe!
Sehr geil fand ich die Aussage, das Sie mir die Vorfälligkeitsentschädigung entlassen werden. Hahaha, bei Kündigung gibt es keine! Solche Ärsc***e.
Zinsbindung war 10 Jahre, wäre in 2014 ausgelaufen. Der Zins war ebenfalls gut und die Beleihung war bzw. ist auch unter 60%, aber immer noch über 400T€.
-
Targobank?
-
§ 34 BDSG-Saison 2013
Ich habe heute meine § 34 BDSG-Auskunft der Schufa erhalten. Im Wesentlichen keine neuen Erkenntnisse. Diverse Banken fragen mehr oder wenig regelmäßig die Scores ab, wie z. B. Santander, PSD Köln, Ziraat Bank. Sporadische Abfragen von Barclays, einzelne Abfragen der DKB und netbank, bei letzterer zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Der Basisscore ist (mal wieder) höher als alle Branchenscore-Einzelwerte. Bemerkenswert ist die Entwicklung meiner Branchenscores, die Streuung verringert sich von 28,8 auf 5,08 %. Der Versandhandelsscore macht einen Sprung von 26,31 %, der für Genossenschaftsbanken/Sparkassen von 21,19 %. Alle Branchenscores liegen im Bereich "deutlich erhöhtes bis hohes Risiko".
Deltavista hat in den vergangenen 12 Monaten keinen Score beauskunftet. Mein aktueller Scorewert liegt bei 544 auf einer Skala von 250-600 und liegt damit laut Deltavista "deutlich über dem Durchschnitt".
Arvato Infoscore hat in 2012 einmal eine Anfrage eines Internet-Versandhandels erhalten, auf die hin jedoch bemerkenswerterweise keine Daten übermittelt wurden. Mein aktueller "Basic-Score" beträgt 534 auf einer Skala von 275-634. Interessant ist, dass in die Scoreberechnung auch Anschriftendaten eingehen, die Schufa bestreitet das ja ihrerseits immer:
ZitatDie Erfüllungswahrscheinlichkeit in Ihrem Scoresegment liegt bei 98 %. Im Durchschnitt liegt sie bei 91,5 %. Es bewegen sich ca. 66,4 % der Bevölkerung in niedrigeren Scoresegmenten.
Zur Berechnung des o. g. Scorewertes verwenden wir folgende Datenarten, welche in der genannten Reihenfolge und mit absteigender Gewichtung zum Entstehen des Scorewertes beitragen:- Anschriftendaten (Zahlungsverhalten in Ihrem Wohnumfeld, Auswertung von Eintragungen in öffentliche Register, Daten aus amtlichen Statistiken)
- Daten zu Ihrer Person (Ihr Geschlecht, Ihr Alter)
- Ihre Wohnsituation (Gebäudedaten)
Bemerkenswert also auch die unterschiedliche Risikoeinschätzung der Auskunfteien.
Abschließend die Fortführung meiner Schufa-Scoreentwicklung:
-
Re: § 34 BDSG-Saison 2013
ZitatOriginal geschrieben von speeny
Diverse Banken fragen mehr oder wenig regelmäßig die Scores ab, wie z. B. Santander, PSD Köln, Ziraat Bank. Sporadische Abfragen von Barclays, einzelne Abfragen der DKB und netbank, bei letzterer zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.Danke, sehr informativ. :top:
Netbank hat bei mir nur bei Kontoeröffnung angefragt (vor ca. 2 Jahren), danach nicht wieder.Auch die grafische Übersicht sehr interessant, Zusammenhänge sind kaum erkennbar.
Ich meine bei Barclay noch folgenden Zusammenhang auszumachen. Barclay erhält alle paar Monate den Branchenscore Spezialkreditinstitute/Banken.
Ratingstufe A: Man erhält zwischen Dezember und Februar Angebote für den Barclay Dispo "ohne Einkommensnachweis".
Ratingstufen B bis C: Man erhält monatlich ein Angebot für einen VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" mit niedrigem Zinssatz.
Ratingstufen D bis E: Man erhält monatlich ein Angebot für einen VIP-Kredit "ohne Einkommensnachweis" mit leicht höherem Zinssatz als bei B bis C.
Ratingstufen >= F: Man erhält eventuell noch monatlich ein Angebot für Kredite, der Hinweis "ohne Einkommensnachweis" ist nicht mehr vorhanden!
Gruß
Lisa -
Was meinst Du mit der Branchenscore-Buchstabenkombination?
Barclays hat bei mir im Mai 2012 am gleichen Tag den Score für Spezialkreditinstute und den für Banken, Version 2.0 abgefragt. Im Februar 2013 nur letzteren. Das waren alle Abfragen von Barclays im letzten Jahr.
-
Kredit ohne Einkommensnachweise wird es wohl kaum geben, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
-
Zitat
Original geschrieben von speeny
Was meinst Du mit der Branchenscore-Buchstabenkombination?
Sorry für das Missverständnis (habe es oben geändert). Ich meine die "Ratingstufe", die man hier im Scan in der 4. Spalte sieht:ZitatBarclays hat bei mir im Mai 2012 am gleichen Tag den Score für Spezialkreditinstute und den für Banken, Version 2.0 abgefragt. Im Februar 2013 nur letzteren. Das waren alle Abfragen von Barclays im letzten Jahr.
Ja, Barclay fragt entweder unregelmäßig ab, in den beobachteten Fällen durchaus zwei- bis viermal im Jahr. Möglicherweise erhalten die auch Nachricht, wenn sich eine Veränderung des Scores/Ratings ergibt.ZitatOriginal geschrieben von Bernd2012
Kredit ohne Einkommensnachweise wird es wohl kaum geben, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Ich habe noch nie ein derartiges Angebot angenommen. Ich verfolge nur den Zusammenhang zwischen den Angeboten von Barclay und den Scores/Ratings der Schufa. Der Hinweis "Ohne Einkommensnachweis" steht so auf diesen speziellen Angeboten mit Kurzantrag von Barclays. Es scheint mir ein Indiz für das interne Rating des Kunden aus dem Blickwinkel von Barclays zu sein, das offenbar mit dem derzeitigen Schufa-Score zusammenhängt.Gruß
Lisa
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!