Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Mal ne Frage an die Profis:

In einem Rechtstreit droht mir die Bank mit der Zwangsvollstreckung und damit wohl auch mit einem negativen Schufaeintrag. Das Gerichtsverfahren läuft noch, die Bank bindet sich aber anscheinend lieber 500.000 Euro an die Backe anstatt die Raten weiterhin von mir zu akzeptieren. :mad:

Wir dieser Schufaeintrag von der Schufa an alle Partner automatisch gemeldet oder bemerken alle Partner diesen Eintrag nur, wenn Sie eine neue Schufa ziehen? (KK, Girokonten, Leasing, Handyverträge...)
    Ich bin ja zahlungsfähig!

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

bye

• Hallo Bernd,

das hängt davon ab, was der Partner (= Schufa-Kunde), also Bank, KK-Anbieter etc. für einen Vertrag mit der Schufa hat. Je mehr Leistungen er dort in Anspruch nimmt, desto mehr zahlt er an die Schufa.

Für Barclay ist etwa bekannt, dass die einen solchen Aktualisierungsservice haben, also von der Schufa benachrichtigt werden, wenn sich in Deinen Daten eine Änderung ergibt.

Manche Partner erhalten auch in regelmäßigen Abständen Scores mitgeteilt.

Andere Partner haben kein solches "Abo", sondern fragen nur anlassbezogen. Solange Du also diese bezahlst, werden sie von dem Eintrag nichts merken.

Manche Partner fragen überhaupt nur am Beginn einer Geschäftsbeziehung an und tragen den Vertrag dann nicht einmal ein. Die Gründe liegen auf der Hand: Kosten sparen. Bei solchen Partnern darf man vermuten, dass sie ebenfalls keinen Aktualisierungsservice abonniert haben.

Es gibt also nur Erfahrungswerte, und natürlich kann jeder der Schufa-Vertragspartner seine bei der Schufa in Anspruch genommenen Leistungen jederzeit aufstocken.

Gruß
    Lisa

• Hi,

danke für dein ausführliches Posting. Leider hat meine Bank nach 8 Jahren mein Hypothekendarlehen außerordentlich gekündigt, weil ich keinen Wohnsitz innerhalb der EU habe und dies so nicht möglich wäre! Lächerlich, gerade weil ich immer pünktlich bezahlt habe. Nun geht das ganze los.... und welche neue Bank möchte schon gerne an ein gekündigtes Darlehen ran? Auch wenn immer alles bezahlt wurde!

Schauen wir mal.... bleibt nur der Weg vor Gericht und abwarten was der Richter sagt. Bis dahin kann die Bank aber machen was Sie will. Raten weiterzahlen soll ich, aber loswerden wollen Sie das Objekt! :mad:

• @ Bernd

ein gekündigtes darlehen bedeutet ja nicht per se, dass es keine andere bank macht.
    du wirst ja sicher ein schreiben der alten bank haben, dass der kündigungsgrund der Wohnsitzwechsel ist. vielleicht kannst du sogar nachweisen , dass immer alles pünktlich bezahlt worden ist.

solange die immobilie nicht noch anderweitig belastet ist und der Kredit damit abgesichert ist, sollte da doch was möglich sein (mal die kleinen Sparkassen/Genossenschaftsbanken angehen!). vielleicht bekommst du ja wegen der derzeitigen Zinslage sogar bessere Konditionen als bisher, so dass die Kündigung am ende noch von Vorteil für dich ist.

notfalls das ganze über einen dritten laufen lassen...

ich würde es zumindest versuchen, bevor ich mich damit vor gericht begebe.
    viel glück.

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    ..Das Gerichtsverfahren läuft noch, die Bank bindet sich aber anscheinend lieber 500.000 Euro an die Backe anstatt die Raten weiterhin von mir zu akzeptieren. :mad:

und

Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    ..Lächerlich, gerade weil ich immer pünktlich bezahlt habe.
    .... bleibt nur der Weg vor Gericht und abwarten was der Richter sagt. Bis dahin kann die Bank aber machen was Sie will. Raten weiterzahlen soll ich, aber loswerden wollen Sie das Objekt! :mad:

Widersprüchlich: Gerichtsverfahren läuft schon - oder nicht?
    Unabhängig davon solltest du dir rasch einen Rechtsanwalt / Fachmann in Immobilienrecht nehmen (auch und gerade, wo du außerhalb der EU lebst)!

Wenn du - wie du schilderst - der Bank wirklich keinen Anlass "geboten" hast, dir zu kündigen, bleibt nur die Vermutung, dass sie aus betriebsinternen Gründen und bei allen ähnlich gelagerten Fällen dies tat (Aber dies müsste ein Anwalt etc. gut einschätzen können).
    Handelt es sich vielleicht um die Commerzbank bzw. eine Tochtergesellschaft? Bekanntlich ist die Commerzbank teilverstaatlicht und muss selber enorm knapsen..
    Die Hypovereinsbank gehört ja nun zur italienischen UniCreditbank, die wiederum auch sparen muss etc.pp.

• was steht denn zum Thema Wohnsitz im Kreditvertrag? Hast Du den gewechselt, ohne vorher mit der Bank Rücksprache zu halten, ob und wenn ja welche Konsequenzen das haben kann?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Hi Ihr beiden.

Wohnsitzwechsel etc. ist eigentlich alles egal. Die Bank kann jederzeit und egal aus welchem Grund den Vertrag einfach kündigen und damit wird die volle Höhe innerhalb von 4 Wochen fällig. Leider ist die Bank was den Bereich angeht im Recht. Die Frage ist, wie das ein Richter sieht und ggf. dem Kunden recht gibt, weil er ja immer artig bezahlt hat. Die Banken haben nicht immer den besten Ruf!

Alles nicht so einfach.. mal schauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!