Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Auf meine Frage hin (Hypothekenkredit), habe ich nun den Branchenscore mal angefordert.
    Siehe:

Aber: Eine Aussagekraft hat dies wohl doch nicht.....Bei Abschluss hat die Bank mehrmals den Schufascore für Banken Vers. 2.0 und 1.0 abgefragt.
    Fazit: Ich hätte vorher mal einen Branchenscore einholen sollen und wie ein Vorredner sagt, kommt es wohl eher auf die anderen Umstände an.

Allerdings steht dies im Gegensatz zu der Aussage von Speeny, da mein Basisscore irgendwo bei 98% liegt und demnach die Branchenscore NICHT signifikant nach unten abweichen.

• Du hast Top-Branchenscores, so what? Hättest Du die vor Deiner Kreditaufnahme abgefragt, wären die wohl kaum deutlich anders gewesen. 'Nen Widerspruch zu meiner Aussage kann ich nicht erkennen. Ich sagte die Branchenscores können signifikant vom Basisscore abweichen. Tun sie ja auch bei mir. Müssen tun sie's nicht.

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    so what?

speeny
    Nicht gleich angegriffen fühlen, nur bei der Diskussion hier, schien es als Konsenz zu geben, das die relevanteren Scores alle nur mit dem Basisscore eins gemeinsam haben: Darunter zu liegen oder nix damit zu tun zu haben.

Mit meinem Auszug wollte ich nur einen weiteren Aspekt hinzufügen.
    Ich sehe hier keinen erkennbaren Zusammenhang zwischen den Scores, den unsere Basisscores sind nicht weit auseinander

• Ich fühle mich keineswegs angegriffen. Dass es Konsenz ist, dass die Branchenscores immer unter dem Basisscore liegen, ist falsch, dass sie nix miteinander zu tun haben, dagegen richtig. Dass Deine Branchen- und Dein Basisscore auf dem gleichen Niveau liegen, widerlegt das nicht.

Du sagst es ja selbst: es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang. Aber das ist eben nix neues, siehe hier. :)

• Paypal fragt Schufa-Scores ab

Hallo,

zum Thema Schufa finde ich die neuen Paypal-Datenschutzrichtlinien recht befremdlich, habe ich hier gepostet:

Paypal fragt Schufa-Scores ab

und bin ziemlich erstaunt, dass das offenbar außer mir niemandem sonderbar vorkommt - nicht eine einzige Antwort nach 3 Tagen! War das tatsächlich schon immer so? Ich habe eine Weile keine Kreditkarte/Bankkonto neu hinzugefügt, so dass mir das bisher nicht aufgefallen ist.

Hatte schon mal jemand so eine Abfrage von Paypal in seiner Datenübersicht?

Gruß
    Lisa

• zumindest im zitierten text steht nichts davon, dass bei der schufa angefragt wird.
    imho schreibt die schufa genau vor, wie eine einwilligung zur datenabfrage aussehen muss. eine verstreckte "Einholung eines Kredit-Scores bei einer Kreditauskunftei" reicht da wohl nicht.

ich fände es aber ehrlich gesagt garnicht befremdlich, wenn paypal irgendwann schufa-auskünfte einholt (natürlich nur mit zustimmung des kunden). sie sind ja immerhin zahlungsdienstleister und bieten auch etwa das lastschriftverfahren an.

• Vermutung meinerseits (ohne konkrete Informationen dazu zu kennen): vielleicht will man sich darauf vorbereiten auch hierzulande "eigene" Kredit- oder Zahlkarten herauszugeben. In anderen Märkten ist man damit schon relativ erfolgreich.

Möglicherweise dient es aber auch wirklich nur der Betrugsprävention, wobei man bei Paypal in der Vergangenheit ja immer sehr gut darin war, finanzielle Schäden auf andere abzuwälzen und man fast schon den Eindruck haben konnte, dass Betrug daher nicht unbedingt als Riesenproblem begriffen wurde.

• Hallo,

Betrugsprävention ist das Mäntelchen, das ist schon klar.

Ich verstehe das so, dass beim Hinzufügen eines neuen Bankkontos/Kreditkarte jetzt einer Schufa-Auskunft zugestimmt werden muss/kann? Falls das so ist, ist die gute Frage, was passiert, wenn man nicht zustimmt? Oder was passiert, wenn das Konto nicht bei der Schufa eingetragen ist.

Im Augenblick will ich keine neue KK hinzufügen, aber da passe ich auf jeden Fall auf.

Gruß
    Lisa

• Vor ein paar Tagen habe ich eine KK wg. abgelaufener Gültigkeit aktualisiert, es ist keine Schufa-Abfrage erfolgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!