Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Habe vor zwei Wochen ein neues Konto eröffnet. Es wurde sofort eine Anfrage zum Girokonto gemacht. Trotz erfolgreicher Eröffnung wurde der Eintrag nicht mit der Kontonummer aktualisiert. Sollte man und kann man, das nachtragen lassen?

Ich befürchte, dass ohne Aktualisierung mein Score wieder etwas sinken wird, weil ein erfolgloser Antrag vermutet wird.

• man sollte den banken etwas zeit geben, das nachzumelden, manchmal kann das schon bis 4 wochen dauern zb.bei der vb. ansonsten kann man die schufa auch anschreiben, die tragen das dann nach.

• Ach so, dann werde ich mich noch etwas gedulden. Ich habe zwar nicht so sehr darauf geachtet, aber ich meine, dass meine bisherigen Banken die Kontonummer immer innerhalb weniger Tage nachgetragen haben.

• ich würde da ja nicht nachhaken...
    die anfrage verschwindet bald wieder. der "richtige" eintrag (welcher mind. so "schädlich" wie die anfrage ist) bleibt solange das konto besteht.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Habe vor zwei Wochen ein neues Konto eröffnet. Es wurde sofort eine Anfrage zum Girokonto gemacht. Trotz erfolgreicher Eröffnung wurde der Eintrag nicht mit der Kontonummer aktualisiert.

Welche Bank war es denn?

Gruß
    Lisa

• Es handelt sich um die Allianz-Bank.

Ich werde aber stanglwirts Ratschlag befolgen und hoffen, dass keine Aktualisierung erfolgt.

Ich habe jetzt auch noch einmal nachgesehen, was passierte als ich von der Netbank abgelehnt wurde ("langfristige und für beide Vertragspartner erfolgreiche Entwicklung der Geschäftsbeziehung nicht erkennbar"). Damals stieg mein Score im nächsten Quartal um 0,01 Punkte. Das könnte aber auch daran gelegen haben, dass Payback meinen Antrag akzeptierte und mögliche negative Wertungen ausglich.

Selbst wenn ich jetzt genau wüsste, dass sich eine nicht-Aktualisierung negativ auswirkt, würde ich auf eine Reklamation verzichten. Lieber dauerhaft keinen Schufa-Eintrag als kurzfristig einen besseren Score. Meine Schufa sieht jetzt schon wie die Pinwand eines Facebook Besessenen aus. Wer weiß, wie viele neue Freunde ich noch generiere. :D Ich habe schon wieder eine interessante kostenlose Visakarte entdeckt, die ich aber erst nächstes oder übernächstes Quartal beantragen werde. Ist dann hoffentlich etwas einfacher, die Schufa-Auswirkungen meiner Aktivitäten zu beurteilen.

• Zitat

Original geschrieben von jerx
    Meine Schufa sieht jetzt schon wie die Pinwand eines Facebook Besessenen aus. Wer weiß, wie viele neue Freunde ich noch generiere.

Hast auch mal geschaut, ob alles in deiner Schufa korrekt drin steht? Als ich da erstmalig reinschaute, fand ich dort u.a. zwei Kreditkarten eingetragen, die ich bereits sechs bzw. zehn Jahre nicht mehr besaß.

• Das sind bei mir alles neue Einträge. Wahrscheinlich sieht es bei vielen TT Usern ähnlich aus. Ich glaube aber, dass viele Einträge zu haben nicht so problematisch ist. Selbst die Netbank hat mich vielleicht nicht deswegen abgelehnt, sondern weil sie mich aufgrund der vielen neuen Einträge für einen Prämienjäger hielt. Trotzdem wäre es mir mittlerweile lieber, wenn die Allianz Bank meine Konto-Nummer nicht nachmeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!