eine anfrage wurde aber nicht gemacht, sie wurde einfach nur mit dazugesetzt, mit der visakartennummer.
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
Wenn es eine Partnerkarte ist erhöhst du ja nicht den Rahmen deiner Kreditkarte, es greifen ja jetzt nur zwei Leute drauf zu. Abgerechnet wird normalerweise über die Hauptkarte. Dementsprechend sollte es auch keine Auswirkung auf den Score haben, da sich die Ausgangslage ja nicht verändert.
-
Zitat
Original geschrieben von flo222
Wenn es eine Partnerkarte ist erhöhst du ja nicht den Rahmen deiner Kreditkarte, es greifen ja jetzt nur zwei Leute drauf zu. Abgerechnet wird normalerweise über die Hauptkarte. Dementsprechend sollte es auch keine Auswirkung auf den Score haben, da sich die Ausgangslage ja nicht verändert.Und woher soll die Schufa Wissen das es eine Partnerkarte ist ?
Also wird Sie es sicher so werten, wie wenn es 2 Kreditkarten von 2 verschiedenen Unternehmen wären.
-
in der schufa steht drin:
girokonto xxxxxx
dazu
kk yyyyyyy1
kk yyyyyyy2also man sieht es es zwei kreditkarten sind, die einander zugehörig sind.
hab jedoch keine ahnung, wie es bei einer abfrage in ner bank aussieht. -
fremde sehen keine nummern und auch nicht, wer den eintrag gemacht hat.
da steht nur
- girokonto
- kreditkarte
- kreditkarteaber mein gott, eine weitere kreditkarte wird dir schon nicht das bein brechen...
soviel macht das doch nun auch nicht aus.sorgen würde ich mir nur machen, wenn du massenhaft konten/kreditkarten eröffnest, weil du ständig irgendwelche prämien abgreifen willst. das wird dann schnell zweistellig und dann kann sich dein score mal merkbar verschlechtern, aber doch nicht bei der frage ob 3 oder 4.
-
Hat jemand schonmal ein Konto bei der DKB (CashKonto) eröffnet, obwohl er seiner Score Berechnung widersprochen hat ?
Meines Wissens nach ist ja bei der DKB der Score entscheidend für die Eröffnung...
oder weiß da jemand was anderes ?
-
Zitat
Original geschrieben von pennyknock
in der schufa steht drin:
girokonto xxxxxx
dazu
kk yyyyyyy1
kk yyyyyyy2also man sieht es es zwei kreditkarten sind, die einander zugehörig sind.
hab jedoch keine ahnung, wie es bei einer abfrage in ner bank aussieht.
Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Unterschied ist, ob es zwei KK von einer Bank sind, von der auch das Giro ist, oder zwei KK von zwei verschiedenen Instituten. Ich könnte mir vorstellen, dass das "besser" für den Score ist, aber genau weiß es nur die Schufa, und die gibt leider keine Auskunft darüber.Gruß
Lisa -
ich denke mir zumindestens auch, dass es mind. für den bankinternen score besser ist und hoffe, dass es auch gut für den schufascore auswirkt, da man ja keine fremdbank gewählt hat, sondern die eigene, und die ihren kunden kennt.
-
Zitat
Original geschrieben von pennyknock
ich denke mir zumindestens auch, dass es mind. für den bankinternen score besser ist und hoffe, dass es auch gut für den schufascore auswirkt, da man ja keine fremdbank gewählt hat, sondern die eigene, und die ihren kunden kennt.Genau wird das niemand wissen, aber der Grund warum man allgemein annimmt, dass Partnerkarten in dieser Hinsicht unschädlich sind, ist ja das sie beide die selbe Kreditlinie teilen. Mit Ausnahme von einigen wenigen Konstellationen, die allesamt unter "vorsätzlichen Betrug" fallen, ist die Ausfallrisikoentwicklung also neutral, denn dadurch, dass eine weitere Karte im Spiel ist, die der selben Kreditlinie zugerechnet wird, ändert sich prinzipiell nichts.
Das Wort "Partnerkarte" ist in der Hinsicht auch trügerisch, da es anderswo z.B. durchaus üblich ist, dass die Partnerkarte nicht auf den Ehe- oder Lebenspartner, sondern auf die Kinder ausgestellt werden. Da steigt durch den (häufig) minderjährigen Verwender zunächst einmal das Risiko aus Sicht der ausgebenden Stelle schon alleine bedingt durch das Nutzens- und Nutzerprofil, aber es ist letztendlich immer noch eine Zweit- oder Drittkarte, für die sich das Institut derselben Kreditlinie bedient.
Wie stanglwirt aber schon schreibt, würde ich mir da allgemein auch gar nicht so viel Sorgen machen. Mein Schufa-Score ist im letzten Quartal um 0,5% gesunken - ich lebe immer noch.
-
ja, um 0,5% mache ich mir keine Sorgen
Als ich die sogannte "Partnerkarte" ausgestellt bekommen habe, ist aber zugleich mein Kreditrahmen auf Karte 1 ebenfalls gestiegen. (eigentlich wollte die Bank bei einer früheren Anfrage die Zusage zu einer Schufaauskunft, haben sie aber hierbei weggelassen)
Für das Gesamtlimit wurden dann beide Kartenlimits zusammengerechnet,
dh. Kartenlimit 1 + Kartenlimit 2 ergibt = Gesamtlimit im Kontoprofil.Also entweder ist denen bei der Limitvergabe für Kartennummer 2 ein Fehler passiert oder sie haben das Limit einfach mal erhöht für mich auf Karte 1.
Kann aber auch sein, dass, weil die Person auch schon Kunde derselben Bank ist, sich keine Sorgen gemacht und mir vertraut wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!