.... manche kaufen auch weihnachtsgeschenke am 24.12. ....
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
aber könnt ihr mir dazu was sagen?
ich hab den identsafe-service gekündigt:
da bekomme ich gerade
a) eine email zur kündigungsbestätigung des identsafe
und b) eine email zur bestätigung des online-zugangs
haben die was verissen? oder was hätt ich beachten sollen. ist der onlinezugang nicht fürs ganze leben kostenlos?
danke.
-
Hier die Antwort der Schufa;
Anfrage Kreditkonditionen
Warum ist diese Anfrage gespeichert?
Anfragen werden von uns zwölf Monate aufbewahrt, unabhängig davon, ob die
Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist oder nicht. In diesem Zeitraum haben Sie selber
und der SCHUFA-Datenschutzbeauftragte die Möglichkeit der Kontrolle. Ihre Anfrage wird keinem
Vertragspartner der SCHUFA oder Dritten mitgeteilt. Für das bloße Einholen einer Auskunft ist
die Unterzeichnung der SCHUFA-Klausel nicht zwingend erforderlich. Das berechtigte Interesse
reicht dazu aus.Jeder Kreditgeber im weiteren Sinne, das heißt jeder, der mit einer Ware oder Dienstleistung in
Vorleistung tritt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit
seines Kunden zu erhalten. Bei Vertragsabschluss, aber auch während der Abwicklung eines
Vertrags ist es daher zulässig, eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA auch ohne die
Zustimmung des Verbrauchers einzuholen. -
hm...
-
Verbindlichkeiten
Nur das ausgeben was man hat und schon muss mann sich über diesen Schrott Schufa etc. keine Gedanken machen.
Dafür hat man halt einige Statussymbole weniger und wenn juckts?
Wir haben zb. unseren Dispo gekündigt und auf 0 gesetzt, seitdem müssen wir beim Einkaufen immer den PIN eingebenVerdammt was sind wir für Menschen das wir keine Schulden mehr machen wollen, wir sind Wachstumsverweigerer :o
-
Re: Verbindlichkeiten
ZitatOriginal geschrieben von Matchacom
Nur das ausgeben was man hat und schon muss mann sich über diesen Schrott Schufa etc. keine Gedanken machen.
Dafür hat man halt einige Statussymbole weniger und wenn juckts?
Wir haben zb. unseren Dispo gekündigt und auf 0 gesetzt, seitdem müssen wir beim Einkaufen immer den PIN eingebenVerdammt was sind wir für Menschen das wir keine Schulden mehr machen wollen, wir sind Wachstumsverweigerer :o
Ich bezweifel das die Dispo kündigung auf 0 € was damit zu tun hat, ob man mit Pin Nummer oder Unterschrift bezahlt.
Habe auch keinen Dispo einrichten lassen und bezahl trotzdem oft genug mit Unterschrift.
-
Hat auch nichts damit zu tun. Hängt einzig und allein mit dem Laden zusammen:
- mit Pin -> der Laden bekommt 100%ig das Geld von der EC-Bezahlung zahl dafür aber höhere Gebühren an den EC-Terminalbetreiber
- ohne Pin mit Unterschrift -> es wird nur die Gültigkeit der Karte geprüft und die Gebühren sind nieriger, dafür trägt der Händler das Risiko das das Konto nicht gedeckt ist und er dem Kunden hinterher rennen muß, um ans Geld zu kommenManche Läden machen nur Unterschrift, manche nur Pin, manche bis Betrag XX€ Unterschrift und darüber Pin und manche machen per Zufallgenerator ob Pin oder Unterschrift. Es geht nur um den Händler sein Risiko kein Geld zu sehen vs. Gebühren die er zu zahlen hat.
Gruß Kai
-
der kartenbetreiber trägt das risiko und rennt dem kunden hinterher und das mit sehr hohen gebühren .
-
Zitat
Original geschrieben von insane-92
Das Unternehmen ist ja auch Vertragspartner, es geht ja letztendlich nur um die Fehlende Einwilligung und die Aussage der Schufa das diese nicht notwendig ist, wenn der Vertragspartner mitteilt das ein berechtigtes Interesse vorliegt.und:
ZitatOriginal geschrieben von insane-92
Hier die Antwort der Schufa;Anfrage Kreditkonditionen
Warum ist diese Anfrage gespeichert?
Anfragen werden von uns zwölf Monate aufbewahrt, unabhängig davon, ob die
Geschäftsbeziehung zustande gekommen ist oder nicht. In diesem Zeitraum haben Sie selber
und der SCHUFA-Datenschutzbeauftragte die Möglichkeit der Kontrolle. Ihre Anfrage wird keinem
Vertragspartner der SCHUFA oder Dritten mitgeteilt. Für das bloße Einholen einer Auskunft ist
die Unterzeichnung der SCHUFA-Klausel nicht zwingend erforderlich. Das berechtigte Interesse
reicht dazu aus.Jeder Kreditgeber im weiteren Sinne, das heißt jeder, der mit einer Ware oder Dienstleistung in
Vorleistung tritt, hat ein berechtigtes Interesse daran, Informationen über die Kreditwürdigkeit
seines Kunden zu erhalten. Bei Vertragsabschluss, aber auch während der Abwicklung eines
Vertrags ist es daher zulässig, eine Bonitätsauskunft bei der SCHUFA auch ohne die
Zustimmung des Verbrauchers einzuholen.Sehr interessant, das war mir bisher nicht bewusst.
Ich nehme mal an, Du hast bei dem betreffenden Unternehmen nur Kreditkonditionen angefragt. Dazu hast Du Deine Daten angegeben, aber keine Schufa-Klausel unterschrieben. Trifft das so zu? Ist das so abgelaufen.Sehr interessant, das war mir bislang nicht klar. Ich dachte, dass man dazu eine Schufa-Klausel unterschreiben müsste. Die kann durchaus im Kleingedruckten oder in den AGB untergebracht sein, die man bloß mittels eines Häkchens bestätigt, zur Kenntnis genommen zu haben.
Gruß
Lisa -
Zitat
Original geschrieben von Mozart40
Hat auch nichts damit zu tun. Hängt einzig und allein mit dem Laden zusammen:- mit Pin -> der Laden bekommt 100%ig das Geld von der EC-Bezahlung zahl dafür aber höhere Gebühren an den EC-Terminalbetreiber
- ohne Pin mit Unterschrift -> es wird nur die Gültigkeit der Karte geprüft und die Gebühren sind nieriger, dafür trägt der Händler das Risiko das das Konto nicht gedeckt ist und er dem Kunden hinterher rennen muß, um ans Geld zu kommenManche Läden machen nur Unterschrift, manche nur Pin, manche bis Betrag XX€ Unterschrift und darüber Pin und manche machen per Zufallgenerator ob Pin oder Unterschrift. Es geht nur um den Händler sein Risiko kein Geld zu sehen vs. Gebühren die er zu zahlen hat.
Gruß Kai
Das war kein Witz, seitdem wir unseren Dispo abgeschafft haben, werden unsere Karten 2 mal nicht erkannt und beim 3 einführen in das Lesegerät wird der Pin verlangt.
Das geht jetzt schon 6 Monate so, die Karten sind Neu.
Ergo seit abschaffung des Dispo. kein einziges mal mit Unterschrift gezahlt, egal wo wir Einkaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!