Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von insane-92
    Nein, nicht unbedingt.

Der Score Wert wird nur dann mit beauskunftet, wenn die Bank explizit anklickt das eine Score Abfrage erfolgen soll.
    Aber die Deutsche Bank fragt keine Score Werte ab.

woher weißt du, dass die db ihn nicht abfragt?:)

• Zitat

Original geschrieben von pennyknock
    woher weißt du, dass die db ihn nicht abfragt?:)

Hab nachgefragt.

Außerdem habe ich mir eine Auskunft nach BDSG geben lassen und die db hat bei der Anfrage zur Kreditkarte keine Score Werte abgefragt, auch nicht bei normalen Anfragen.

Norisbank hat auch keine Score Werte abgefragt.

Postbank auch nicht, die haben nur bei Infoscore angefragt nach dem Score Wert.

• danke :) kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen...in deiner auskunft steht wohl: schufaanfrage-ja, scoreabfrage-nein?

• Zitat

bin gespannt wer änderungen feststellt, vor allem durch was...

hat sich komischerweise nur um 0,5 geändert, obwohl ich ein bankkonto und handykonto gekündigt + eine adresse korrigiert habe. vielleicht wohnen hier in der einfamilienhausgegend zuviele leute, die ihre raten nicht zahlen können. vorher habe ich in einer gegend gewohnt, wo es unter anderem mit sicherheit viele hartz 4 empfänger gibt. kein plan. denn vorher war mein wert immer top. nach dem umzug flop!

• @ pennyknock:
    Die Edit-Funktion kennst Du ja bereits. Es wäre angebracht, sie auch durchgehend zu verwenden, um nicht ständig Mehrfachbeiträge zu erzeugen, die den Thread unübersichtlicher machen. Danke.

Zum Thema an sich:
    Minimale Schwankungen sind beim Score immer drin, und Erklärungsversuche laufen da IMHO meist ins Leere. Mein Score hat sich z.B. im Laufe des letzten Jahres viermal (allerdings nur minimal) verschlechtert, ohne dass sich irgendetwas an den Daten an sich geändert hätte.

• Zitat

danke :) kann ich trotzdem noch nicht ganz nachvollziehen...in deiner auskunft steht wohl: schufaanfrage-ja, scoreabfrage-nein?

in der BDSG Auskunft von der Schufa ist ein Blatt und da steht drauf, an welche Vertragspartner in den letzten 12 monaten Score Werte übermittelt wurden... viele Unternehmen standen drauf, nur die norisbank, Deutsche Bank und Postbank nicht. Also haben Sie auch keine Score Werte abgefragt.

• Carsten:

Wenn man - wie Pennyknock - auf Zitate aus verschiedenen Beiträgen eingehen will, ist das sooo einfach auch wieder nicht. Ich musste anfangs auch erst ein wenig basteln, bis ich den Trick raus hatte. ;)

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    @ pennyknock:
    Die Edit-Funktion kennst Du ja bereits. Es wäre angebracht, sie auch durchgehend zu verwenden, um nicht ständig Mehrfachbeiträge zu erzeugen, die den Thread unübersichtlicher machen. Danke.

Zum Thema an sich:
    Minimale Schwankungen sind beim Score immer drin, und Erklärungsversuche laufen da IMHO meist ins Leere. Mein Score hat sich z.B. im Laufe des letzten Jahres viermal (allerdings nur minimal) verschlechtert, ohne dass sich irgendetwas an den Daten an sich geändert hätte.

oh, ich dachte, ich zitiere ordentlich :/ sorry...ja, das problem ist aber, dass ich mehrfachfragen auf verschiedene beiträge habe =) danke jeweils, fürs beantworten, an alle....:)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Da kann ich nur vollumfänglich zustimmen. Ich denke zusätzlich sollte man zwei Aspekte nicht aus den Augen verlieren:

1. Der Score-Wert ist letztendlich aus Konsumentensicht gänzlich überbewertet. Viele machen sich sogar fast ein Spiel daraus. Letztendlich handelt es sich um einen künstlichen Rechenwert, der zwar nach Objektivität strebt, aber es eben nicht ist. Ähnlich wie bei Kreditkartenlimits, die man auch unter normalen Umständen niemals ausschöpft, ist der Score-Wert zwar nicht unbedeutend, aber auch nicht lebensentscheidend. Minimale Veränderungen sagen gar nichts aus. Selbst Schwankungen von ein paar Punkten sind nichts, über das man sich Gedanken machen sollte.

So lange man sich bemüht, seine Finanzen nach vernünftigen Maßstäben zu ordnen und sein Leben entsprechend zu gestalten, kann einem der Score-Wert erst mal recht egal sein. (Das heißt natürlich nicht, dass es nicht klug ist, ihn trotzdem im Auge zu behalten. Es trifft aber eben keine Aussage darüber, wie erfolgreich man im Leben ist.)

2. Der Score-Wert ist lediglich eine Datengröße. Nimmt man nur ihn, vereinfacht man Wirtschaftsprozesse auf eigentlich unzulässige Weise. Es gibt keine magische Grenze, bei der die Centurion Card ins Haus flattert, jeden Tag die Sonne scheint und Champagner aus den Wasserhähnen fließt. ;)

Man wird kaum die Situation haben, dass jemand einen guten Score-Wert hat, aber katastrophale Realwirtschaftsdaten vorzuweisen hat, denn dann hätte das System gänzlich versagt, aber es treten eigentlich immer noch andere Kriterien neben den Scorewert.

Es gibt also keinen Grund von der Brücke zu springen, nur weil der Score mal 1,3 Punkte abgesackt ist. :)

• und du hast recht. nachdem ich bemerkt habe, dass trotz keiner offenen außenstehenen zahlungen, keine offenen rechnungen, ect. mein scorewert überhaupt nicht besser wird, lass ich score einfach score sein.
    ich bin auf nix angewiesen, hab alles was ich brauch, vom konto bis kreditkarten. mir ist nur schleierhaft, dass nach meinem umzug nur der score um ca. 10 gefallen ist, kanns mir einfach nicht erklären. von daher solls mir jetzt egal sein, selbst wenn er im nächsten quartal um weiter 10 % fällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!