Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Bei der Schufa wäre so etwas (12€ Mahnung und sofortige Begleichung ) wohl relativ leicht löschbar, vergl: https://www.meineschufa.de/index.php?site=12_7


    Bei der Schufa würde es auch erstmal 3 Jahre stehen bleiben, da ja 10 Monate Mahnverfahren gemeldet wurden. So würde die Forderung als "erledigt" stehen bleiben. Wenn es wirklich nur 2 Tage waren ( und hier müssen wir uns auf die Aussage von brasax verlassen) hat man natürlich gute Chancen, das jetzt löschen zu lassen.


    Die Fristen und Bedingungen von Infoscore kenne ich nicht.

  • kues


    Dort steht auch:

    Zitat

    über offene, ausreichend gemahnte und unbestrittene Forderungen


    Ausreichend gemahnt wurde nicht, denn ich habe weder die Rechnung noch die Mahnung erhalten.


    stanglwirt


    Kein Telefon. Eine Domain, die ich nicht genutzt habe. Da wird einmal im Jahr abgebucht. Deshalb auch nicht daran gedacht. Nach der Zahlungsaufforderung auch gekündigt, da keine Verwendung..


    Ich habe über eine offene Forderung erst von der BFS erfahren, die auch gleich einen Eintrag veranlasst hat.


    Gerade noch mal nachgesehen. Verfahren am 27.09.2010 eröffnet und am selben Tag überwiesen.

  • War der Eintrag unberechtigt (magels Erfüllung vorgenannter Voraussetzungen) würde ich auf eine Löschung ex tunc (rückwirkend) bestehen - notfalls mit juristischer Hilfe.


    Als Sofortmaßnahme könnte man die Weitergabe eines (bis zur abschließenden Klärung verbleibenden) Eintrags durch die Schufa an ihre Mitglieder mit gerichtlicher Hilfe untersagen lassen.


    Frankie

  • inwiefern spielen schufa-alternativen denn eine rolle? im kleingedruckten der meisten handy-verträgen stimmt man doch meist nur der schufa-auskunft zu, oder?

  • So ziemlich jedes Mobilfunkunternehmen nimmt am Fraud-Prevention-Pool von Bürgel teil, für das Mobilfunkgeschäft wird dem oft eine größere Wichtigkeit als nur der SCHUFA beigemessen.

    Viele Grüße
    Martin

  • @ brasax


    Wäre der Eintrag bei der Schufa erfolgt, wäre das in dem von dir geschilderten Fall auf gar keinen Fall erlaubt gewesen. Leider weiß ich nicht, inwieweit die Regelungen zur Schufa auf Infoscore etc. anwendbar sind, auch wenn es sich letztlich bei allen um Auskunfteien handelt.


    Eine bloße Mahnung reicht zumindest bei der Schufa auf gar keinen Fall aus. Erst wenn ein Mahnbescheid erfolgt ist dem du nicht innerhalb der Frist widersprochen hast, darf überhaupt ein Eintrag erfolgen! Darüber hinaus gibt es dann aber trotzdem noch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, nach dem außerdem abgewogen werden muß, inwieweit die Folgen eines Schufaeintrags in dem jeweiligen Einzelfall überhaupt verhältnismäßig wären.


    Es gab dafür ein Musterschreiben im Netz, in dem auch die entsprechenden Paragraphen genannt und erläutert wurden. Leider weiß ich nicht mehr wo. Du kannst selber danach suchen oder die Verbraucherzentrale nach so einem Musterschreiben fragen. Für dich ist dann ja vor allem interessant, inwieweit die Regelungen auch für das Handeln von Infoscore relevant sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    inwiefern spielen schufa-alternativen denn eine rolle? im kleingedruckten der meisten handy-verträgen stimmt man doch meist nur der schufa-auskunft zu, oder?


    Ne, Du stimmst der Schufa und anderer Auskunftsdateien zu. Wer das alles ist bekommste nicht gesagt. Schufa ist nicht Alles.

  • Update:


    Infoscreen hat den Eintrag gelöscht. Auch BFS Inkasso hat sich gemeldet, da ich wissen wollte, warum der Eintrag nicht sofort als erledigt markiert wurde. Systemfehler, deshalb gab es auch alle 2 Monate eine Überprüfung meiner Bonität.

  • Ich habe folgende Frage:


    Derzeit habe ich bei meiner Hausbank 1 Girokonto mit 1 EC Karte und 1 Kreditkarte.
    Ich möchte nun gerne meine Bahncard als Kreditkarte nutzen, da mir die Zusatzleistungen etc. sehr zusagen.


    Da ich nicht ohne Kreditkarte dastehen kann, werde ich wohl für einen bestimmten Zeitraum 2 Kreditkarten haben, zumindest so lange, bis meine "alte" Karte gekündigt ist.


    Was für eine Auswirkung wird eine 2. Kreditkarte auf den Schufa-Score haben? Kann man sich dadurch den Score "zerschießen"?


    Danke vorab.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Da brauchst du dir keine Gedanken machen, denke ich.


    Ich habe mehrere Kreditkarten (Amex, Master 2x, Visa 2x) und mein Score liegt bei 97,82.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!