Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Re: Netbank

fonya:

Zitat

Ok, dann anders gefragt: was hast Du davon bzw. welche Schlüsse ziehst Du daraus?

Ich versuche Regelmäßigkeiten bei den Branchenscores empirisch festzustellen, um mein Vorgehen taktisch zu optimieren.

Es ist weitaus weniger hochtrabend, als es sich anhört. Mir ist auch klar, dass in die Branchenscores noch andere Faktoren hineinspielen. Trotzdem lassen sich Tendenzen ableiten.

Mal ein Beispiel für ein Muster, das ich erkannt zu haben glaube:
    In der Datenübersicht von der SCHUFA finden sich regelmäßig alle paar Monate Anfragen der Barclaycard mit 2 Sternchen (d.h. Anfragen im laufenden Vertragsverhältnis), die in Schufa-Online nicht zu sehen sind.

Die dabei an Barclay übermittelten Branchenscores korrelieren mit den Kreditangeboten, die man als langjähriger Kunde in gewissen Abständen von Barclay erhält (also diese Schreiben, wo man einen Sofortkredit in soundsoviel Höhe angeboten bekommt - gelegentlich auch mit dem Hinweis "bereits vorgeprüft - ohne weitere Bonitätsprüfung".

Solange der an Bc. übermittelte Branchenscore A ist, erhält man diese Angebote (auch für den Sofort-Dispo) mit dem Hinweis ohne Bonitätsprüfung.

Solange der an Bc. übermittelte Branchenscore B ist, erhält man sie auch noch.

Sinkt in einem Quartal durch zahlreiche Aktivitäten der an Bc. übermittelte Branchenscore (etwa von B auf F), erhält man diese Angebote (ganz zufällig!) einige Monate nicht.

Solche Zusammenhänge finde ich interessant. Mir geht es darum, das zu analysieren - ganz wertfrei.

Gruß
    Lisa

• Ändern die "regelmäßigen" Anfragen von BC auch den Score?
    Dann würden sie in ja für sich selbst schlecht machen???

• Hallo faro,

das scheint mir bisher nicht so. Die Abfragen waren im Abstand von 5 bis 6 Monaten. Da ist der Branchenscore bei beiden Abfragen identisch. Also hat die erste Abfrage den in der zweiten Abfrage erhaltenen Branchenscore offenbar nicht beeinflusst. Das konnte ich in zwei Schufa-Konten so verifizieren.

Ob Barclay regelmäßig anfragt oder ob sie gelegentlich von der Schufa in der Art eines Abonnements die Branchenscores erhalten, weiß ich allerdings nicht. Wenn Letzteres der Fall ist, also die Schufa in gewissen Abständen die Informationen im Rahmen des Vertrages quasi als Abo liefert, sollte das tatsächlich keinen Einfluss auf diesen Branchenscore haben.

Ansonsten könnte man natürlich auf die - noch rein spekulative - Idee kommen, dass die Schufa-Kunden mit ihren regelmäßigen Abfragen selbst dafür sorgen, dass der Score selbst bei Rating A nie 100% wird :D;)

Gruß
    Lisa

• ich denke mittlerweile echt dass man ab einem gewissen Alter eine Kreditkarte braucht, Score von letztem Jahr auf dieses Jahr um 3% gefallen, in diesem Jahr habe ich meine damalige Kreditkarte gekündigt ( nicht benötigt ... ), dieses Jahr dann bei meiner Hausbank eine Mastercard so gut wie kostenlos angeboten bekommen, diese mit recht wenig Limit als Notfallkarte falls mal die Girocard kaputt ist etc. beantragt und kurz danach war der score wieder 3% höher ;)

• Ist der Score denn schon zu einem Marketing-Instrument der Finanzwirtschaft verkommen?

*Hey, hol Dir unsere neue KK, und Du kannst deine Kumpels mit einem Spitzen-Score beindrucken!*

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Klingt komisch ... ja ... aber das habe ich auch festgestellt ...

Ich würde mich selbst in eine der höchsten Risikogruppen einordnen (Student, kein Einkommen, ewig viele KKs (mit zT. eigentlich zu hohen Rahmen), ewig viele Verträge, mehrere Adressen) und mein Basisscore lag zuletzt bei ca. 94%....

Die Selbstauskunft ergab einen bunten Wechsel aus "SEHR hohes Risiko" gepaart mit "SEHR niedrigem Risiko".

Mein schlechtester Bereich waren Kredite... da hatte ich bisher noch keinen ...

Und mir gehts bei den Scores NICHT darum irgendwelche Leute zu beindrucken .... sondern schlicht ums Geld. Besserer Score bedeutet häufig bessere Konditionen.

• Zitat

Original geschrieben von Harris
    ...
    Und mir gehts bei den Scores NICHT darum irgendwelche Leute zu beindrucken .... sondern schlicht ums Geld. Besserer Score bedeutet häufig bessere Konditionen.

Ich dachte jetzt weniger an euch, sondern an die Finanzwirtschaft und deren versteckte Beeinflussungsversuche über "High Score".

Fehlt nur noch ein öffentliches Ranking und ein race to the top.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja am liebsten mal euch einen Screenshot zeigen, wie die Maske über Bonitätsinformationen bei einer Bank aussieht. Denn danach wäre euch dieser lächerliche Score, den EUCH die Schufa zeigt, vollkommen egal (Ach ja, den Banken ist dieser Wert auch egal, wir bekommen den Blödsinn noch nicht einmal angezeigt, sondern viele andere WICHTIGE Informationen).

Aber macht mal schön weiter mit eurer Jagd nach dem "Highscore" :p

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    wir bekommen den Blödsinn noch nicht einmal angezeigt, sondern viele andere WICHTIGE Informationen

ist das der Schufa-Branchenscore für Banken oder haben diese Informationen gar nichts mit der Schufa zu tun?
    Danke für den Beitrag aus Bankensicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!