Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Warum ist Euch das alles eigentlich so wichtig, ich meine ob der Dispo eingetragen wird oder eigener Eintrag bzw. Untereintrag?

Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

• iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Ok, dann anders gefragt: was hast Du davon bzw. welche Schlüsse ziehst Du daraus?

• Immobiliendarlehen/Schufa

Hat hier jemand Erfahrungen mit Immobiliendarlehen?
    Beim Darlehen für eine Immobilie, nichts Außergewöhnliches, mit deutlich über 50% Eigenkapital ist da der Schufa-Wert (noch) von belang? Oder gibt es eine Art "Eigenkapital-Grenzwert" um besten Konditionen bei den Banken zu erhalten?

• Eines lass dir gesagt sein: Die Billigbanken die mit "ab x,xx% bonitätsabhängig" werben, werden den offerierten Zinssatz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit keinem Kunden abschließen.

• Was passiert eigentlich, wenn man alle Verträge, die in der Schufa eingetragen sind (Handyverträge, Giro´s, KK...) kündigt/löscht und die Schufa dann leer ist.

Ist das das gut (Score steigt) oder eher schlecht (Sc. sinkt)?

Viele haben ja noch alte Giro´s (vor Schufa´s Zeiten) und könnten auf alle in der Schufa eingetragen Verträge verzichten.

• Hallo Faro,

das kann Dir hier keiner sagen, nur die Schufa. Kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten ;)

Ich tippe mal: Wenn die SCHUFA ganz leer ist, wird der Score vermutlich sinken. Denn Girokonto, Kreditkarte, erledigte Kredite, Telekommunikationskonto sind ja Positivmerkmale.

Ein Mensch, der über 30 ist und weder Giro, noch Kreditvertrag noch Handy hat, erscheint möglicherweise aus "Schufa-Sicht" erst recht suspekt, während es bei einem 18-Jährigen normal ist.

Um nochmal alte Erinnerungen herauszukramen: Ich habe Anfang der 90er Jahre, als die DDR angeschlossen wurde, in einer Leasingfirma gearbeitet und u.a. Schufa-Abfragen für Verträge gemacht (ging damals nur telefonisch). Bei praktisch 99% der DDR-Bürger hieß die Antwort bei der ersten Anfrage nach einem Vertrag in der Schufa:

"k. I."

Hieß nicht etwa "künstliche Intelligenz", sondern "keine Information". Und das war weder positiv noch negativ, sondern hieß einfach nur, dass der Kunde eben aus der DDR kam und die Schufa notwendigerweise seine Daten noch nicht hatte - und mehr nicht. (Damals gab es übrigens noch keine Scores. Man erhielt nur so Angaben wie: "hat ein Giro", "hat einen erledigten Kredit" o.ä.

Aber selbst, wenn der Score durch Leeren der Schufa steigen würde, was hättest Du denn davon?! Solange man die Verträge abschließen kann, die man braucht, ist doch der Score egal.

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Aber selbst, wenn der Score durch Leeren der Schufa steigen würde, was hättest Du denn davon?! Solange man die Verträge abschließen kann, die man braucht, ist doch der Score egal.

Genau das habe ich mich weiter oben eben auch gefragt, ist doch im Prinzip egal ob und wie die Einträge in der Schufa stehen, solange man keine Probleme hat mit einer Kreditanfrage etc.

• Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Was passiert eigentlich, wenn man alle Verträge, die in der Schufa eingetragen sind (Handyverträge, Giro´s, KK...) kündigt/löscht und die Schufa dann leer ist.

Ist das das gut (Score steigt) oder eher schlecht (Sc. sinkt)?

Viele haben ja noch alte Giro´s (vor Schufa´s Zeiten) und könnten auf alle in der Schufa eingetragen Verträge verzichten.

Vor einigen Jahren wars schlecht. Ein Freund hatte so einmal Probleme ein Auto zu kaufen, da bei der Schufaabfrage nicht sichtbar war, ob alte Kredite ohne Probleme zurueckgezahlt wurden. Die Antwort war "Ihre Schufa ist irgendwie zu sauber..." hat es dann doch bekommen, aber irgendwie war das schon bloed.

War sein erster Kredit, den er aufgenommen hatte. Handy geht auf die Firma, also kein Eintrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!