Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Einige bekommen / wollen aber kein Dispo ;)
    Daher ist die Frage, ob ein Guthabenkonto bei der Schufa den Score gegebenfalls senkt!

    Gruß
    Flatie

  • Zitat

    Original geschrieben von diger Und dann gibt es Guthabenkonten. Die können auch ohne Schufa eingerichtet werden, ist dann aber quasi ein Prepaid Konto.

    Ersetze "können auch" mit "dürfen nur", Stichwort § 28a Abs. 2 BDSG. Daher kann flaties Frage mit "nein" beantwortet werden. Im Übrigen kann ein Girokonto auch ohne Dispo überzogen werden, Stichwort geduldete Überziehung.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Achja, ich hab unter anderem ein Girokonto bei dem man keinen Cent über die Grenze "0,00" Euro Guthaben kommt...


    Wie hier schon erwähnt, sind aber bei vielen Leuten auch Girokontos ohne Überziehungsmöglichkeit bei der Schufa gemeldet. Das Bundesdatenschutzgesetz bringt halt nichts, wenn man auf das Bankgeheimnis verzichten muss, um überhaupt ein Konto eröffnen zu können...

  • Dann würde ich an Stelle Deiner Cousine die Kreditinstitute auffordern, dafür zu sorgen, dass die Konten bei der Schufa schleunigst gelöscht werden.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • ne hab ihr gesagt, sie soll alle schließen bis auf 2. Weil 1. bekommst sie schon keine neuen konten mehr und 2. ihre score werte bestimmt mega schlecht sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Dann würde ich an Stelle Deiner Cousine die Kreditinstitute auffordern, dafür zu sorgen, dass die Konten bei der Schufa schleunigst gelöscht werden.


    Da könnten die Banken ja mauern wie bei mir, wo man sich zum einen Dumm stellt, zum anderen auf die frühere Unterschrift zur Schufa-Einvertsändniserklärung beruft.


    Zumindest dürfte seit diesem April auch eine solche Unterschrift bei reinen Guthabenkonnten nicht mehr gelten, aber ich bin mir sicher, daß da die Banken rumtricksen, zB. indem sie trotz beantragten Guthabenkonto erst mal so tun, als ob sie eine Überziehungsmöglichkeit einrichten wollen und so doch die Schufa abfragen. :mad:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich habe eben auf der Kopie, neben dem Bild, der Größe, die Augenfarbe auch die Personalausweisnummer unkenntlich gemacht. Um Missbrauch zu vermeiden. Mal schauen ob Sie es akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!