Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • hat noch jemand das angebot bonitätsauskunft 18,50 + kostenloser onlinezugang genutzt?
    auf den onlinezugang hab ich 6 werktage gewartet, der schrieb (bonitätsauskunft) ist aber immernoch nicht da...

  • hab gerade mit einer Bekannten telefoniert, die war in nem easy credit shop und der Kredit wurde aber abgelehnt, da sie zuwenig einkommen hat.


    aufjedenfall haben dir ihr dann nen Zugang für meine Schufa geschenkt, sie bekommt innerhalb von 2 Wochen die Schufa XS Card von der Schufa zugeschickt. Finde das irgendwie komisch, glaubt ihr das stimmt, das man des von dort gratis bekommt ????


    denn sie erzählt gerne mal Geschichten.

  • das würd ich wohl kaum empfehlen das zu versuchen, dann gibts nämlich nen eintrag anfrage kredit und das senkt ja scheinbar den score für ein jahr...


    der schrieb ist übrigens heute gekommen, fast 2 wochen hat das gedauert...

  • vor ca. 2 jahren hat easycredit nicht mit dem merkmal "anfrage kredit" sondern mit "kreditkonditionen" angefragt. wirkte sich also nicht auf den score aus.
    wie es heute ist weiß ich nicht.


    könnte mir aber vorstellen, daß es nur an die ablehner-gruppe geht, bei der es nen fraglichen eintrag gibt um zu klären, ob alles richtig ist.
    viell. hat die teambank ja besondere konditionen bei der schufa, immerhin sitzt graband ja im aufsichtsrat ;)

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Hallo,


    mich interessiert das Thema Scorewert zur Zeit auch etwas. Vielleicht kann mir jemand folgende Fragen beantworten. Hab hier zwar schon viel gelesen, aber die Meinungen gehen zum Teil ja doch in entgegengesetzte Richtungen.


    1. Werden Girokonten, die keinen Dispokredit haben der Schufa gemeldet, bzw. wirken sie sich "besser" auf den Scorewert aus als Girokonten mit Überziehungsmöglichkeiten?


    2. Wie sieht es mit Kreditkartenkonten aus? Sind welche besser die man nicht überziehen kann? Also rein auf Guthabenbasis?


    3. Kann man den Eintrag über einen beantragten Kredit bei einer Bank, den man aber dann doch nicht benötigt hat bei der Schufa löschen lassen, also den "erfolglosen" Kreditantrag? bzw. nach wievielen Jahren verschwindet dieser Eintrag?


    4. Enthält die kostenlose Auskunft die Informationen, die die Banken bekommen? Bzw. welche Art müsste ich beantragen, damit ich diese Bankenübersicht bekomme und überprüfen kann?


    5. Kann man Daten der Personalausweis-Kopie unkenntlich machen? Z.b. Bild, Augenfarbe, Größe...


    Sonst kann doch jeder die Daten anfordern, die eine Einwilligung haben, aber die Person selber, muss noch persönlichere Daten bekanntgeben, die dann natürlich verarbeitet werden, mit Datenschutz kann dies nichts zu tun haben, sollen die es halt per Einschreiben verschicken. Wie seht ihr die Sache?



    Würde mich über Hilfe sehr freuen, leider sind mir diese Punkte nicht bekannt und mein Scorewert ist nicht der beste (habe sehr viele Handyverträge, kostenlose Girokonten und kostenlose Kreditkarten...)


    Gruß

  • Zur Beantwortung der Fragen 3, 4 und 5 würde ich einen Anruf bei der Schufa unter 061192780 empfehlen.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • zu 1. Es werden meistens auch Girokonten ohne Dispo bei der Schufa gemeldet. Nach Aussage der Schufa ist es positiv, da ja ein Unternehmen gemeldet hat das du dort ein Konto hast, und Sie dir anscheinend vertrauen. Sonst hätten Sie ja kein Konto eingerichtet.


    zu 2. eigentlich stehe ja Kreditkarten auf Guthabenbasis nicht in der Schufa, außer die von der BW-Bank. Und ich gehe mal davon aus, das es positiv ist, wenn eine Kreditkarte drinne steht.


    zu 3. der Eintrag verschwinet nach 12 monaten automatisch, vorher löschen geht nicht.


    zu 4. nein, diese Übersicht bekommen die Banken nicht. Da ja da die Namen der Unternehmen und alle Anfragen und Scores die übermittelt wurden ect. drinne stehen.


    zu 5. ja man darf es schwärzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von patte_ricke
    zu 1. Es werden meistens auch Girokonten ohne Dispo bei der Schufa gemeldet. Nach Aussage der Schufa ist es positiv, da ja ein Unternehmen gemeldet hat das du dort ein Konto hast, und Sie dir anscheinend vertrauen. Sonst hätten Sie ja kein Konto eingerichtet.


    Ein Girokonto und ein Dispo sind erst einmal zwei verschiedene paar Schuhe.


    Ein normales Girokonto wird immer der Schufa gemeldet, bzw. keine Bank wird Dir ein Girokonto eröffnen, sofern Du die Schufa vollmacht nicht unterschreibst.


    Das heißt nun nicht automatisch, das Du ein Dispokredit eingeräumt bekommst. Überhaupt wird ein Girokonto nicht automatisch mit der Möglichkeit des "Überziehens" eingerichtet.


    Wenn die Bank allerdings dich kennt, oder sieht das ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist, wird zum einen ein Überziehungsspielraum (zu horrenden Zinsen) und meistens zum anderen ein (oftmals niedrigeres und auch mit saftigen Zinsen) Dispo eingerichtet.


    Und dann gibt es Guthabenkonten. Die können auch ohne Schufa eingerichtet werden, ist dann aber quasi ein Prepaid Konto. Da gibt es keine Überziehungsmöglichkeit und natürlich auch kein Dispo.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!