Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich auch mal nach eurer Meinung fragen.


    Bürgel hat mir geantwortet und zwar folgendes:


    1. Unter der von Ihnen genannten Anschrift sind zu Ihrer Person keine Daten auf der Bürgel-Datenbank gespeichert.


    2.Ihr aktueller Wahrscheinlichkeitswert beträgt 2,6


    Eine Erläuterung sowie die Maßgeblichen Datenarten für das Zustandekommen dieses Wahrscheinlichkeitswerts erhalten Sie im beigefügten Hinweisblatt. Für die Berechnung Ihres Wahrscheinlichkeitswerts sind insbesondere die Datenarten 4. und 5. maßgeblich. Die aus o. g. Wahrscheinlichkeitswert resultierende Zahlungswahrscheinlichkeit, d.h. die statistische Wahrscheinlichkeit, mit der Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß erfüllt werden, entnehmen Sie bitte der Grafik auf Seite 2 des Hinweisblattes.


    Unter Punkt 4 ist zu lesen:
    Persönliche Daten wie Alter und Geschlecht sowie bei Bürgel vorhandenen Daten und Zahlungserfahrungen aus gewerblichen und/oder geschäftlichen Aktivitäten - Letzteres selbtverständlich nur, wenn sich daraus nachweislich Rückschlüsse auf die persönliche Bonität bei privaten Geschäften ziehen lassen. Dies kann insbesondere bei freiberuflichen Tätigkeiten und gewerblichen Personengesellschaften der Fall sein.


    Unter Punk 5 ist zu lesen:
    Insbesondere wenn bei Bürgel aktuell keine personenbezogenen Zahlungserfahrungen vorliegen bzw. solche aktuell nicht ermittelbar sind, werden bei Bürgel auch Anschriftendaten berücksichtigt. Es handelt sich dabei ausschlichlich um bonitätsrelevante Daten aus dem unmittelbarem Umfeld der jeweiligen Anschrift. Externe Geomarketing-Daten werden bei Bürgel nicht verwendet.



    Da bedeutet doch nichts anderes als das ich als Mann in einem bestimmten Alter in der Wohngegend schon mal als Maximum die 2,6 bekomme!
    Soll ich dagegen vorgehen? 2,6 = 90,2 %



    Grüße


    Tony

  • Zitat

    Original geschrieben von schnuffelluzy
    ...
    1. Unter der von Ihnen genannten Anschrift sind zu Ihrer Person keine Daten auf der Bürgel-Datenbank gespeichert.
    2. Ihr aktueller Wahrscheinlichkeitswert beträgt 2,6
    ...

    Ich lese das so, dass der Durchschnitt aller gespeicherten Personen in der Bürgel-Datenbank bei 2,6 liegt. Und diesen quasi Default-Wert erhält jeder, über den Bürgel nichts weiß. Insofern gibt es nichts, wogegen es sich vorzugehen lohnt.


    Die spannende Frage, die sich mir stellt, ist, ob Identitäten, die den Datenagenturen vorher nicht bekannt waren und von deren Existenz sie erst durch die Abfrage erfahren, in den Datenbestand übernommen werden. Und wenn ja, ob das so rechtens ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Und diesen quasi Default-Wert erhält jeder, über den Bürgel nichts weiß.

    Falsch, denn Bürgel weiß über mich angeblich auch nichts. Mein W-Wert beträgt jedoch 1,5.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Hallo,


    dann ist meine vermutung das nach Alter und Wohnort der Score vergeben wird doch nicht so abwägig.


    speeny Das Schreiben von Bürgel an Dich ist mit meinem gleich zu punkt 1 & 2 ausser der Scorewert?


    Grüße


    Tony

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Falsch, denn Bürgel weiß über mich angeblich auch nichts. Mein W-Wert beträgt jedoch 1,5.

    Interessant. Das könnte also tatsächlich bedeuten, Bürgel gibt die personenbezogenen Daten aus der Anfrage erstmals in die Datenbank ein, erhält einen Score und teilt den dann mit...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cocho
    Ich denke, dass aufgrund der vielen Anfragen sich die Bearbeitung verzögert. Ich hatte meinen Brief am 31.03 an die SCHUFA geschickt und die Antwort am 20.04 bekommen.


    Bei mir gings sogar noch schneller - am 31.03. abgeschickt und die Antwort am 12.04. im Briefkasten gehabt....


    Bei mir ist noch eine Laptopfinanzierung von Januar 2007 aufgeführt (6 Monate 0,0% Finanzierung im Mediamarkt) - ist das richtig, dass dies noch nicht gelöscht ist? War damals bei der Santander...

  • Zitat

    Original geschrieben von mager-man
    Bei mir gings sogar noch schneller - am 31.03. abgeschickt und die Antwort am 12.04. im Briefkasten gehabt....


    Bei mir ist noch eine Laptopfinanzierung von Januar 2007 aufgeführt (6 Monate 0,0% Finanzierung im Mediamarkt) - ist das richtig, dass dies noch nicht gelöscht ist? War damals bei der Santander...


    Kredite bleiben 3 Jahre nach Tilgung "sichtbar".

  • Heute ist die gratis-Schufa-Auskunft angekommen, nix weltbewegendes drin. Hab ein Scoring von 99,02 von 100 erreicht. Nicht schlecht :top:

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!