Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Re: Wann werden erledigte Handyverträge gelöscht?


    Nach meiner Erfahrung nur auf Anfrage.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Bei mir sind noch aktive, aber bereits gekündigte Verträge von Mobilcom und O2 nicht mehr in der Schufa. Zumindest einer stand dort, als er noch nicht gekündigt war.

  • Zitat

    Ich werde das i April mal testen - da ich gerne wissen möchte, was bei der SCHUFA für mich hinterlegt ist, ich aber getrost bis April noch warten kann, werde ich es in den ersten April-Tagen probieren eine Auskunft im Eigeninteresse schriftlich zu bekommen.


    Ich habe mich auf die neue Gesetzesregelung berufen und eine ausführliche Auskunft erhalten. Kostenlos. Jeder Eintrag seit meiner Tätigkeit als Konsument ist enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von sucherat
    Ich habe mich auf die neue Gesetzesregelung berufen und eine ausführliche Auskunft erhalten. Kostenlos. Jeder Eintrag seit meiner Tätigkeit als Konsument ist enthalten.

    Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Ich bekomme überall gesagt und angezeigt, das es mich (einmalig) 18,50 € kostet...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Ich bekomme überall gesagt und angezeigt, das es mich (einmalig) 18,50 € kostet...



    Das würde mich auch interessieren, habe ebenfalls den dringenden Bedarf eine Auskunft zu bekommen. Die Firma die mir den Grund dafür geliefert hat sagte mir das ich das Recht hätte 1x jährlich kostenlos eine Abfrage zu machen.


    Auf der Schufa Seite bekommen ich aber auch immer mitgeteilt das es 18,50€ kostet.

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

  • Grundsätzlich: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn eigentlich ist auf der Schufa-Seite alles erklärt... :D


    Die Schufa-Bonitätsauskunft kann man hier bestellen, kostet 18,5 € und beinhaltet, Zitat der gerade genannten Webseite:

    Zitat

    Die SCHUFA-Bonitätsauskunft umfasst zwei verschiedene Dokumente auf einmal:
    - eine beweiskräftige Auskunft für Ihre Geschäftspartner, die nicht alle zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten enthält, sondern nur die Informationen, die nötig sind, um Vertrauen zwischen Ihnen und Ihrem Geschäftspartner (zum Beispiel einem Vermieter oder Arbeitgeber) aufzubauen.
    - und eine klar strukturierte, umfangreiche Auskunft zu Ihrer persönlichen Verwendung, die alle zu Ihrer Person bei der SCHUFA gespeicherten Daten enthält.
    So behalten Sie alles unter Kontrolle und können Ihre wirtschaftliche Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen.

    Die Datenauskunft nach §34 BDSG ist einmal pro Jahr kostenlos, sie gibt's ebenfalls unter o. g. Link und beinhaltet, ebenfalls dort zu lesen:

    Zitat

    Alternativ finden Sie in der Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz alle Informationen, die bei der SCHUFA über Sie gespeichert werden. Sie erfahren, woher diese stammen und an wen sie weitergeleitet wurden.

    Ein Muster der kostenlosen Auskunft findet man auch hier.


    Das was einmalig 18,5 € kostet (mit diesem Gutscheincode nur 12,5 €), ist der dauerhafte Onlinezugang zu den eigenen bei der Schufa gespeicherten Daten. Wenn man den hat, kostet die Bonitätsauskunft auch nur noch 7,8 €.


    Zusammengefasst:
    Es gibt 3 Auskunftsarten: Bonitätsauskunft für 18,5 € (oder 7,8 € bei vorhandenem Online-Zugang), Auskunft nach § 34 BSDG (kostenlos einmal pro Jahr), und den Online-Zugang (einmalig 18,5 € bzw. 12,5 € mit Gutschein). Inhaltlich sind die alle unterschiedlich.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Inhaltlich sind die alle unterschiedlich.

    Das ist ja gerade die Krux. Warum sie es nicht schaffen, die Daten der kostenlosen schriftlichen Auskunft auch in die Online-Auskunft (für die sogar einmalig bezahlt wurde!) zu übernehmen, ist mir ein Rätsel. Damit tut die Schufa weder sich selbst (Mehrarbeit durch Bearbeitung der schriftlichen "Kostenlos-Anfragen") noch ihren Online-Kunden einen Gefallen.


    P.S. Sehr übersichtliche und verständliche Zusammenfassung, speeny :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!