Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Warum werden die Werte dann eigentlich nicht auch in der SCHUFA-Auskunft online angezeigt. Als registrierter Kunde ist man hier doch richtig der dumme, wenn man auch noch eine (neuerdings kostenlose) schriftliche Auskunft anfordern muss.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Gordovan

Jetzt müsste ich das nur noch deuten können...

Hat man nicht Anspruch drauf, daß das alles verständlich erläutert wird ?

So stehts jedenfalls auf der Homepage des Datenschutzbeauftragten

Das ist neu:

Gegenüber Auskunfteien haben Sie immer das Recht, auch die Herkunft Ihrer Daten zu erfahren. Wer also die Daten an die Auskunftei übermittelt hat. Dies ist wichtig, da dieses Unternehmen die Verantwortung für die Richtigkeit der Daten hat und sich u.U. schadensersatzpflichtig gemacht hat.
    Sie haben einen Anspruch zu erfahren, welche Scorewerte an wen innerhalb der letzten 12 Monate übermittelt worden sind. Übrigens: Auch Ihre Vertragspartner, die bei der Entscheidung über einen Vertrag mit Ihnen einen Scorewert heranziehen, müssen Ihnen diesen konkreten Scorewert mitteilen können. Die Frist beträgt für diese Unternehmen jedoch nur sechs Monate.
    Der Scorewert muss Ihnen verständlich, einzelfallbezogen und nachvollziehbar erklärt werden.

Hier stand eine Signatur.

• Ich hab vorher meinen Schufascore abgefragt und mir sind fast die Augen ausgefallen :eek:

Mein Score ist um 6 Punkte gefallen!

Veränderungen seit der vorletzten Scoreberechnung:

- Anfrage eines Versandhandels
    - eBay Identitätsanfrage
    - Anfrage und Eintragung eines Girokontos
    - Eintragung einer Wohnadresse, unter der ich vor 12 Jahren mal gewohnt habe.

Das kann es doch nicht sein....

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Das kann es doch nicht sein....

Bevor Du jetzt an Selbstmord denkst, doch das kann. Und? Wo ist das Problem? Schaut man Dich jetzt in der Nachbarschaft schief an? Sind Dir alle laufenden Kredite gekündigt worden? Hat Dich niemand mehr lieb? :D

Oder ist schlicht und einfach gar nichts passiert, außer das sich eine absolut nicht relevante Zahl sich geändert hat?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Bevor Du jetzt an Selbstmord denkst, doch das kann. Und? Wo ist das Problem? Schaut man Dich jetzt in der Nachbarschaft schief an? Sind Dir alle laufenden Kredite gekündigt worden? Hat Dich niemand mehr lieb? :D

Oder ist schlicht und einfach gar nichts passiert, außer das sich eine absolut nicht relevante Zahl sich geändert hat?

Außer das, aufgrund meines schlechten Scores, meine geschäftsfähigkeit weiter eingeschränkt wird, passiert wirklich nichts.

Ich versteh das einfach nicht, ich bezahl immer pünktlich und immer im vollen Umfang meine Rechnungen und werde bestraft.

Aber vielleicht muss man hier mit umgekehrter Psychologie arbeiten -> einfach die Rechnungen nicht mehr bezahlen und der Score steigt :D

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Außer das, aufgrund meines schlechten Scores, meine geschäftsfähigkeit weiter eingeschränkt wird, passiert wirklich nichts.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Da spielen noch ein paar Werte mehr eine viel wichtigere Rolle.

Hängt euch doch bitte nicht immer an dieser dämlichen Zahl auf. Hättest Du nicht nachgeschaut, hättest Du es im normalen Leben gar nicht gemerkt.

Jetzt schläfst Du schlecht, machst Dir unnötig sorgen; und wozu?

Das ist so ähnlich wie mit Leuten, die ständig negativ denken und glauben, es passiert ihnen gleich etwas. Und das geht so lange, bis wirklich etwas passiert.

Gewöhnt euch ab, ständig da rein zu schauen. Diese blöde Wert im Internet wird jedes Quartal neu berechnet. Und der geht immer etwas rauf und runter. Und da können so viele äussere Einflüsse eine Rolle spielen, auf die Du sowieso keinerlei Einfluss hast.

Schaue mal einen Jahr gar nicht mehr rein, und Du wirst merken, das Dein Geschäftsleben ganz normal weiter geht.

Abgesehen davon, ist gerade im Geschäftsleben die Schufa die uninteressanteste Auskunft.

Du tust Dir selber keinen Gefallen damit, da ständig rein zuschauen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hmm.. wahrscheinlich hast Du recht...
    Vielleicht sollte ich das Thema Schufa wirklich abhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!