Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von sweetsonny
    wie viele frühere adressen werden denn gespeichert? ich hatte mal etwas von 3 maximal gelesen (bei mir sinds auch 3, aber mehr hatte ich auch noch nicht ;))
    werden diese auch irgendwann wieder gelöscht?

Ist es denn Fakt dass sich ein Umzug negativ auf den Score auswirkt? Das würde erklären, warum ich trotz ausschließlich positiver Einträge nicht über 90% bin ^^

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Zitat

Original geschrieben von Miramal
    Ist es denn Fakt dass sich ein Umzug negativ auf den Score auswirkt? Das würde erklären, warum ich trotz ausschließlich positiver Einträge nicht über 90% bin ^^

"fakt" ist immer ein bisschen schweirig, denn offiziell sind die score-berechnungen ja nicht transparent.
    aber ja, häufige umzüge wirken sich idr negativ aus, da sie unstetigkeit verraten (auch wenn das vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist! - man könnte es ja auch als flexibilität sehen...).

• Zitat

Original geschrieben von Miramal

Mein Umzug hat mir 2% Punkte gekostet.
    Umzug ist definitiv schlecht für die Score.

Ich bin aufgrund meiner Arbeit umgezogen, aber dies interessiert der Schufa nicht im geringsten.
    Ich finde die Schufa sollte ihre Kriterien zeitgemäß anpassen.
    Nicht alle die umziehen, wollen sich verstecken. :rolleyes:

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Zitat

Original geschrieben von NiEb
    Umzug ist definitiv schlecht für die Score.

Das stimmt so nicht. Je nach dem wo Du hinziehst, ist das sogar äusserst positiv für den Score. Man kann durch einem Umzug in das entsprechende "richtige" Gebiet den Score extrem anheben.

Du bist halt in eine "schlechte" Gegend gezogen.

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

• Zitat

Original geschrieben von BernieBrot
    Das stimmt so nicht. Je nach dem wo Du hinziehst, ist das sogar äusserst positiv für den Score. Man kann durch einem Umzug in das entsprechende "richtige" Gebiet den Score extrem anheben.

Du bist halt in eine "schlechte" Gegend gezogen.

Hm, lt. Kredit-Kompass bin ich in eine bessere Gegend gezogen. :confused:

Letztendlich bin ich von 97% auf 95% gesunken, aber es geht langsam aber sicher wieder aufwärts.

ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• So verständlich es auch ist, dass man bei den eigenen Finanzen keinen oder wenig Spaß versteht, würde ich mir da wirklich keine Gedanken machen.

Erstens ist das - ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen - was wir hier betreiben, meist Jammern auf relativ hohem Niveau und zweitens habe ich den Eindruck, dass vielfach die Bedeutung des Score-Wertes zu hoch eingeschätzt wird. Ob da nun 95% oder 97% stehen, wird dich in der Praxis nichts kosten und das ist allgemein auch eine der Sachen, die seit jeher auftritt, wenn man eine Einzelmetrik nach außen darstellt: die Tendenz ist, dass man es dann wirklich als "Score", im Sinne eines Spieles, hinnimmt. Und dann geht es auf einmal nicht mehr um die beschränkte Aussagekraft, die diese eine Zahl hat, welche letztendlich sowieso nur im Zusammenhang mit anderen Faktoren gewertet und gewichtet werden soll (und es in der Praxis auch wird), sondern nur noch darum, dass man doch vorher Wert X hatte und eine andere Person in scheinbar vergleichbarer Situation Wert Y hat, was sicherlich auch zum Teil ganz einfach der menschlichen Natur geschuldet ist.

Unter dem Strich bleibt aber einfach, dass es eine vereinfachte Darstellung von verschiedenen Faktoren zur Risikoanalyse ist, bei denen keiner hier weiß, wie genau sich sie sich nun zusammensetzt. Man sollte sich da deshalb nicht zu viele Gedanken machen. :)

• Ich mach mir auch keine Gedanken, aber ein Umzug verschlechtert m.E. den Score.
    Und dies wollte ich eigentlich nur mit meinem o.g. post verdeutlichen.

Letztendlich hab ich nur einmal eine Absage bekommen und warum mich die DiBa damals nicht haben wollte, ist mir zwar ein wenig schleierhaft, aber es gibt/gab genug Mitbewerber.
    Und so bin ich dennoch/ wieder glücklich und werden trotz 95% ruhig (ein)schlafen können. ;)

Mit dem Aufwärts meine ich: der Fall (Prozente)war groß, der Aufbau geht "mühselig".
    Aber eigentlich auch egal.

• Zitat

Original geschrieben von NiEb
    Ich mach mir auch keine Gedanken, aber ein Umzug verschlechtert m.E. den Score.

Aber eben genau diese Aussage ist schlichtweg falsch. Man kann sagen, das der Score sich bei einem Umzug verändern kann. Er kann sich bei einem Umzug aber auch verbessern. Das aber ein Umzug GRUNDSÄTZLICH den Score nach unten zieht, stimmt eben so nicht.

Davon ab ist dieser Wert für die wirklichen wichtigen Dinge (z.B. Baukredit, etc.) vollkommen irrelevant, denn da gibt es ganz andere Scores, die heran gezogen werden.

Der Score, den man da im Internet sieht taugt nur für zwei Dinge, man kann ungefähr abschätzen wo man liegt (aber da würde auch ein Ampel System reichen, denn auch mit 80% kann man einen Kredit bekommen, den jemand mit einen Score von 97% vielleicht nicht bekommt; da spielen noch etliche andere Faktoren eine Rolle) und zum anderen taugt er zum "Schwanzvergleich" (meiner ist höher als Deiner) :D :D

Ansonsten hat diese Zahl keinerlei sittlichen Nährwert, und verunsichert nur die Leute (wie man hier im Thread ja immer wieder sehen kann :) )

"Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!