Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von bommel123456
    Ja ich habe mich gerade mit dem Gutschein "Frühwarnsystem" bei der Schufa angemeldet. Die lebenslange Schufaauskunft kostet damit 9,50€.
    Der Gutschein gilt noch bis 31.03.2010.
    Der Link zur Schufa mit Eingabemöglichkeit des Gutscheins stammte von der Krokofarm.

hier steht's auch ohne Krokofarm-Link :)

aus dieser Pressemitteilung:

Zitat

Durch die neuen Anforderungen des Gesetzgebers sind einige technische Umstellungen bei den Auskünften erforderlich, die in den bislang bestehenden 14 bundesweiten Verbraucherservicestellen nicht realisierbar sind. Verbraucher, die ab dem 1. April für Auskünfte nicht das Internet oder Telefon nutzen möchten, können deshalb vor Ort ein Formular ausfüllen und erhalten dabei, falls erforderlich, auch Hilfestellung. Die SCHUFA-Informationen werden ihnen dann per Post zugeschickt. Auskünfte direkt vor Ort sind nicht mehr möglich. Dies gilt gleichermaßen für die kostenlosen wie für die kostenpflichtigen Produkte.

für mich der Anlass, mich nun auch für die Online-Auskunft anzumelden, war bisher immer vor Ort in der Außenstelle

• Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Hat eigentlich jeder hier schon seinen neuen Basis Score Wert bekommen ? denn meiner ist immernoch der gleiche, vom Januar. Früher hatte sich das ja bei mir auch monatlich aktualisiert, aber jetzt nur noch alle 3 Monate.

Bin seit 14 Monaten dabei und kenne, dass nur alle drei Monate aktualisiert wird.

• Zitat

Original auf http://www.modern-banking.de/index.php

Schufa: Datenübersicht kostenlos, Zweitauskunft teuer
    Verbraucher haben ab 1.4.10 gemäß Bundesdatenschutzgesetz das Recht, einmal im Jahr eine kostenlose schriftliche Übersicht ihrer gespeicherten Schufa-Daten anzufordern. Die Schufa konkretisierte am Dienstag in Wiesbaden, inwieweit sich diese Leistung von ihren kostenpflichtigen Diensten unterscheiden wird. Die kostenlose Datenübersicht werde alle zu einer Person gespeicherten Informationen enthalten. Auch Scorewerte, die in den vergangenen zwölf Monaten bei Anfragen an Unternehmen übermittelt wurden, führe man auf. Die Übersicht darf jedoch nur dem Eigeninteresse dienen, z. B. um zu prüfen, ob die Daten korrekt erfasst wurden. Wer dagegen für private Geschäfte eine Schufa-Auskunft benötigt, um seine Kreditwürdigkeit zu belegen, muss künftig mehr als doppelt soviel dafür bezahlen wie bislang. Die neue "Schufa-Bonitätsauskunft" wird EUR 18,50 kosten und aus zwei Teilen bestehen: Der erste Teil ist speziell zur Weitergabe an Dritte wie Vermieter oder Arbeitgeber konzipiert. Er enthält deshalb nur die Informationen, die für einen Vertragsabschluss relevant sind. Der zweite Teil ist für die Verbraucher selbst gedacht und enthält alle zur Person gespeicherten Informationen. Die kostenlose Datenübersicht wie auch die Schufa-Bonitätsauskunft sind am Einfachsten über meineschufa.de zu bestellen.

Quelle: http://www.modern-banking.de

• Derzeit werden 7,80 EUR fällig wenn man sich die Übersicht per Internet bestellt. In den Büros der Schufa kann man sich das ganze kostenlos mündlich mitteilen lassen.

Ab 1.4. ist es dann wohl so, dass die eine kostenlose Auskunft aus reinem Eigeninteresse versenden (müssen) - egal ob im Büro oder per Internet bestellt.

Viele Grüße
    Martin

• Das Login bei MeineSchufa ist ja recht lästig - man muß immer die "XSCard" zur Hand haben um dann drei bestimmte Werte von ihr eingeben zu können. Ich habe mir daher ein kleines Script geschrieben, was dieses automatisiert. Natürlich lohnt sich der Aufwand nicht wirklich - ich hatte aber gerade Lust etwas zu Basteln und so habt auch Ihr was davon.

Vorweg: Macht das nur auf Rechnern auf die nur ihr allein Zugriff habt.

Benötigt werden Firefox und iMacros für Firefox. Speichert das nachfolgende Script z.B. als Schufa.js im iMacros Makroordner ab. Dabei wäre es ratsam, die Daten im oberen Teil anzupassen ;-)

Viel Vergnügen.

• Ich habe einmal meinen Schufa Score abgefragt.
    Ist ein Wert von 98,98 % gut? Wie kommt man auf 100%? Ist das überhaupt vorgesehen und möglich?

iPhone 15 Pro Max

Telekom

• Zitat

Ich habe einmal meinen Schufa Score abgefragt. Ist ein Wert von 98,98 % gut? Wie kommt man auf 100%? Ist das überhaupt vorgesehen und möglich?

Der Wert ist sehr gut. Im Grunde sagt er aus:

moritzk kommt einer Zahlungsverpflichtung (Handyvertrag, Kreditrate, Versandhausrechnung etc.) mit einer Wahrscheinlichkeit von 98,98% nach.

100% sind eigentlich nicht erreichbar, da bei jedem Menschen gewisse wie es so schön heißt immer allgemeine Lebensrisiken bestehen (schwere Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Tod).

Ich frage mich übrigens wie die Schufa und auch vor allem kleinere Auskunfteien diese kostenlose Auskunft aus Eigeninteresse regeln werden. Per email an eine Adresse die man kaum eindeutig zuordnen kann dürfte Datenschutzprobleme geben. Und per Brief an eine verifizierte Adresse, da dürften allein die Portokosten den Etat sprengen sobald genug Leute anfragen.

• Ich werde das i April mal testen - da ich gerne wissen möchte, was bei der SCHUFA für mich hinterlegt ist, ich aber getrost bis April noch warten kann, werde ich es in den ersten April-Tagen probieren eine Auskunft im Eigeninteresse schriftlich zu bekommen.
    Eigentlich dürfte dort kaum was hinterlegt sein. Interessant wird, ob noch alte Handy-Verträge (gab 2 Stück in den letzten 5 Jahren)/Girokonten (ein weiteres, mittlerweile gelöschtes) dort geführt sind. Außer einer Kreditkarte (immer pünktlich ausgeglichen) dürfte dort sonst nichts stehen ... We will see :) Negativ werden höchstens 4 Umzüge in 5 Jahren werden ....

• Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Negativ werden höchstens 4 Umzüge in 5 Jahren werden ....

wie viele frühere adressen werden denn gespeichert? ich hatte mal etwas von 3 maximal gelesen (bei mir sinds auch 3, aber mehr hatte ich auch noch nicht ;))
    werden diese auch irgendwann wieder gelöscht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!