Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von don_beno
    Ich war soeben nur etwas schokiert, dass die alle eine Abfrage gestartet haben.

Da es im Versandhandel nicht unüblich ist, auf Rechnung zu verkaufen, ist es doch verständlich, dass erstmal Auskünfte über die Bonität des potentiellen Kunden eingeholt werden. Man selbst würde ja auch nicht ohne irgendeine Absicherung unbezahltes Hab und Gut an Familie Diedeldummdei aus Hintertupfing schicken.

• Hallo,

bin jetzt auch Besitzer eines Lebenslangen "meineschufa.de" Account. Hab gleich alles mal gecheckt und musste leider feststellen, das da einträge noch drinnen stehen die längst fertig sind...

Hab da 1x Vodafone und 3x O2 drauf. Vodafone ist vor einigen Monaten abgelaufen. Doch die O2 Verträge sind ca. 2 Jahre abgelaufen, bzw. gekündigt!

Wie krieg ich die da raus?

Ausserdem wollte ich einen TV von Saturn finanzieren, doch leider hat die Bank den abgelehnt!

Meine Schufa Score liegt bei 95,55%. Zahle meine Rechnungen regelmässig, und habe nichts negatives drinnen stehen.

Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und bin jetzt schon über 6 Monate im Betrieb. Die Saturn Rechnung war in der höhe von 799€.

Der Herr vom Saturn konnte mir keine genauen gründe nennen...

Wisst ihr vielleicht was mögliche Gründe wären?

Bye

i Love Apple!

• vielleicht dein Alter und das zu hohe Risiko die Rate nicht bezahlen zu können?!

Bzgl. der Löschung ne Rückfrage veranlassen. Ist alles bei meinschufa erklärt.

Es gibt auch spezielle Scores und nicht nur den allgemeinen. Diese musst du aber seperat anfragen und dafür bezahlen.

Mal ganz ehrlich ich würde Leuten unter 20 oder welche sich noch in Ausbildung befinden überhaupt keine Kredite oder Finanzierungen geben um sich Unterhaltungselektronik zu kaufen.

• Hi,

bin 21 Jahre alt, arbeite noch nebenbei als 400€ Basis, aber trotzdem sind mir 800€ für eine Barzahlung zuviel...

Ich kann es mir "leisten" im Monat 50-100€ dafür abzudrücken. Ich lebe noch bei den Eltern und habe bis auf mein Handy und Fitness Studio Vertrag keine weiteren monatlichen Fixkosten...

Demnach soltle es eigentlich Okay sein...

i Love Apple!

• Zitat

Wisst ihr vielleicht was mögliche Gründe wären?

Bye

denke interne Gründe, nicht Schufa, jeder Kreditgeber hat da eigene Kriterien nach denen er Kredite vergibt und in welcher Höhe.

Diese Sachen hält auch jede Bank ziemlich geheim. Keiner möchte ja mit unserem neumodischen Antidiskriminierungsgesetz in Konflikt kommen.

Kann mir vorstellen dass die Bank entweder ein Mindesteinkommen verlangt, grundsätzlich keine Kredite an Azubis vergibt ( fehlende bzw stark eingeschränkte Lohnpfändungsmöglichkeit ) oder Kredite erst ab einem bestimmten Alter bewilligt.

• Zitat

Original geschrieben von pitmeisterr

Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr und bin jetzt schon über 6 Monate im Betrieb.

deinen azubi-status haste wahrscheinlich bei saturn angegeben. da hättest du dann auch die begründung. azubis bekommen sehr oft keine kredite auch wenn sie aus der probezeit raus sind...

• Moin,

denn Dein Schufascore von 95,3% ist ja wirklich ordentlich. Daran wird es mit Sicherheit nicht gelegen haben.
    Aber es scheint wirklich etwas mit der Angabe Azubi zu tun zu haben. Komischerweise kenne ich Studenten, die ohne Probleme 1000€ Geräte bei Saturn finanzieren konnten. Und das ist vom finanziellen her ja eigentlich noch kritischer als ein Azubi mit nem Gehalt.

greetz

• Nichts für ungut, aber 21 Jahre alt und Azubi im 1. Lehrjahr? Ist ja nicht unbedingt ein normaler Lebensweg - egal welche Umstände dazu beigetragen haben - und deshalb wird die Ablehnung vermutlich auch nichts mit Pech zu tun gehabt haben.
    Vor Käufen auf Pump kann ich i.A. nur eindringlich abraten. Von sparen, warten und später aus der Portokasse kaufen geht die Welt nicht unter, und die Freude an der gekauften Sache ist umso größer, weil a) längere Vorfreude und b) kein schlechtes Gewissen wegen Damoklesschwerter offener Rechnungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!