Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Nun gut ... das scheinen die ersten Auswirkungen der gesetzlichen Verpflichtung zur regelmäßigen Erteilung kostenfreier Selbstauskünfte zugunsten aller verzeichneten Personen zu sein.


    Dieser Weg dürfte für Schufa & Co. sicher kostengünstiger als ein Postversand sein.


    Frankie

  • http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,666916,00.html
    "Die Schufa schickt bärtige Pseudo-Weihnachtsmänner auf Datenfang, was Datenschützer Peter Schaar gar nicht gefällt. ...
    Derzeit schickt die Schufa (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) als gelbe Weihnachtsmänner verkleidete Mitarbeiter durch mehrere deutsche Innenstädte. Hier bieten sie Gratiszugänge zum ansonsten kostenpflichtigen Online-Portal des Kreditbüros an. Dazu sollen Interessenten ihre persönlichen Personalausweisdaten angeben, können danach Einblick in Daten nehmen, welche die Schufa über sie gespeichert hat.


    Eigentlich eine feine Sache, sollte man meinen. Da nimmt ein Unternehmen die Informationsfreiheit endlich ernst. Doch leider hat die Sache einen Haken, wie Bundesdatenschützer Peter Schaar anmerkt. In den Nutzungsbedingungen versteckt sich nämlich der Hinweis, dass die frisch gesammelten Daten "im Rahmen der Schufa-Dienstleistungen auch den Vertragspartnern zur Verfügung gestellt" werden, wie Schaar zitiert. Zu gut Deutsch, die persönlichen Angaben, die eigentlich nur der Registrierung und Identifizierung dienen, landen umstandslos im großen Datenpool. Und aus dem bedient sich zur Bonitätsprüfung eine ganze Reihe von Vertragspartnern, die Liste reicht von Banken über Versandhäuser bis hin zu Zahnärzten.


    Das nimmt Datenschützer Schaar zum Anlass, davor zu warnen, der Schufa derartige Daten zu übergeben. Schließlich sei es "nicht absehbar, welche Konsequenzen die Schufa aus den Informationen zieht und wofür sie genutzt werden". Zudem bestehe die Gefahr, dass die Daten veralten und dennoch von der Schufa weiterverwendet würden. ..."


    http://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/showthread.php?t=810
    "Heute kommt der Weihnachtsmann – wirklich?
    ...
    In Nutzungsbedingungen des Dienstes weisen jedoch daraufhin, dass es dabei nicht bleibt: "Weiterhin verwenden wir die im Rahmen des Postident-Verfahrens angegebenen Daten, um Ihre bei uns gespeicherten Personenstammdaten in unserer Datenbank zu Zwecken der SCHUFA-Auskunft aktualisieren zu können... Sofern Ihre personenbezogenen Daten zur Aktualisierung des SCHUFA-Datenbestandes genutzt werden (s.o.), werden diese Daten im Rahmen der SCHUFA-Dienstleistungen auch den Vertragspartnern zur Verfügung gestellt.“
    ..."



    Nun ja, das PostIdent-Verfahren ist ja üblich hierbei,
    und Daten über die aus dem Personalausweis hinaus werden dadurch der Schufa ja nicht bekannt, oder (meine Bankverbidnung z.B. benötigen die ja dank der Gratis-Registrierung ja nicht extra..)?!?

  • Kann mir kurz jemand erklären, welchen Sinn es macht die Daten der Schufa einzusehen? In der Regel weiß man was man für Verträge und Kredite hat. Außerdem kann man sich doch immer noch registrieren, wenn einem ein Kredit abgelehnt wird. Einen anderen Sinn hinter meinschufa.de sehe ich nun wirklich nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Zumal, warum soll ich deren Daten pflegen?


    Wozu soll das also gut sein, außer um einen um Schlaflose Nächte zu bringen, weil ja der Schufascore ggf. nur Durchschnitt ist? :D

  • Ich habe einige Einträge entfernen lassen.
    Zum Beispiel einige schon längst nicht mehr existente Mobilfunkverträge.


    Gruß


    Tommy

  • Zitat

    Original geschrieben von t-tommy1
    Ich habe einige Einträge entfernen lassen.
    Zum Beispiel einige schon längst nicht mehr existente Mobilfunkverträge.


    Gruß


    Tommy


    Bei mir hatte die Citi-Bank noch uralte Einträge stehen lassen, die ich entfernen ließ.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Wozu soll das also gut sein, außer um einen um Schlaflose Nächte zu bringen, weil ja der Schufascore ggf. nur Durchschnitt ist? :D

    Es gibt Arbeitgeber, zumindest in der Bankenbranche wohl nicht unüblich, die möchten gerne eine Schufa-Auskunft (inklusive Scoring) der potentiellen neuen Mitarbeiter sehen.

  • also ich bekam vorhin zumindest SMS und Email das er sich geänder hätte. Glaube das ich in der Vergangenheit mindestens einmal keine "Quartals-SMS" erhalten habe - vermutlich ändert sich der Wert nicht jedes Quartal = man wird dann auch nicht benachrichtigt.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!