Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von Miramal
    Muss man der Schufa die neue Adresse auch mitteilen? oO Ich dachte der Laden bekommt seine Informationen ähnlich der GEZ vom Einwohnermeldeamt.


    Auf der Schufaauskunft für den neuen Vermieter ist natürlich noch die alte Adresse drauf, also kann es durchaus sein, dass die meine neue Adresse garnicht kennen -.-


    Gruß


    Die bekommen die Adresse vom Einwohnermeldeamt.
    Du kannst dir sicher sein, die haben deine neue Adresse schon längst.


    Warum du abgelehnt wurden bist ist auch so eine Sache.
    Bei Condrad.de und Schlecker.de kann ich auch nicht per Rechnung zahlen obwohl meine Schufa "sauber" ist.


    Alle anderen Versandhäuser Otto.de, Pearl.de usw. haben kein Problem mit Rechnung.
    Es ist immer wieder eigenartig welche Kriterien für Rechnung erfüllt werden müssen, so richtig schlau werde ich nie.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Also wird es eines der ungelösten Dinge auf dieser Welt bleiben, warum gerade DER Onlineshop Kauf auf Rechnung bei mir nicht akzeptiert. :D

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Bei mir wurde plötzlich wieder eine alte Adresse als erster Wohnsitz bei der Schufa angezeigt. Wenn der Shop dann den Schufa Identitätscheck macht, wird evtl. nicht auf Rechnung geliefert, da dann die Adressen nicht passen.

    Gruß
    ChiefOBrei

  • Zitat

    Original geschrieben von ChiefOBrei
    Bei mir wurde plötzlich wieder eine alte Adresse als erster Wohnsitz bei der Schufa angezeigt. ...

    Das ist leider nichts Ungewöhnliches und kommt daher zustande, dass Vertragspartner bei Anfragen o.dergl. oftmals alte oder von der Schreibweise her abweichende Adressen melden, welche dann m.o.w. ungeprüft vom System übernommen werden.
    Einfach über den R-Button bei den persönlichen Daten eine entsprechende Rückfrage aufgeben und den Sachverhalt richtig stellen, dann ist das Thema in 1-2 Wochen durch.

  • Zur Verbesserung der Schufa kann ich folgendes empfehlen:
    1. Kredit aufnehmen
    2. Kredit vorzeitig ablösen


    So bei mir, ich hab vor einem Jahr einen Kredit bei meiner Hausbank aufgenommen. Diesen hab ich nun deutlich zu früh wieder abgelöst (durch einen weiteren Kredit, war in dem Fall sinnvoller für mich). Obwohl der neue Kredit in meiner Schufa natürlich auch aufgeführt ist, ist mein Score um 7% hochgegangen (er war vorher -warum auch immer- aber auch ziemlich schlecht). Da ich in der Zwischenzeit nix anderes gemacht habe, was meinen Score hätte beeinflussen können, kann ich das nur auf die vorzeitige Rückzahlung zurückführen. Ist ja irgendwie auch logisch, wenn jemand
    a) einen Kredit bei seiner Hausbank bekommt und
    b) einen weiteren Kredit vorzeitig zurückzahlt
    ist das ja schon ein sehr positives Merkmal.
    Andererseits könnte es sich das, was ich gemacht habe, zwar auch um ein vorzeitiges Anzeichen für eine Überschuldung handeln, aber ich denke, das System "Score" hat eben auch durchaus seine Lücken.
    Vielleicht kann ja jemand meine Beobachtung bestätigen.

  • weis jemand ob Internetverträge in der der Schufa vermerkt werden. Das eine Abfrage der Mobilfunkanbieter an die Schufa erfolgt ist mir bewusst aber ob Verträge mit Providern dann auch später in der Schufa geführt werden wie es bei Handyverträgen der Fall ist weiss ich nicht. Ich würde gerne 3 Verträge für USB-Sticks machen ich habe aber gelesen dass es sich negativ auf die Kreditwürdigkeit(Score-Wert) auswirken kann wenn man zu viele Verträge am laufen hat. Hat hier jemand einen USB-Stick und ein Vertrag T-Mobile, Vodafone oder O2? Wird euer Internetvertrag in der Schufa geführt oder nicht?

  • Würde mich auch interessieren.


    Vielleicht so ein Sammelsorium für alle Netzanbieter bzw Provider.
    Also mein Genion Home steht in der Schufa drin.
    Würde bedeuten dass es sinnvoller wäre die Datentarife immer bei 02 zu nehmen, weil die nicht mehr prüfen.


    Es geht ja viel mehr in weit sich ein Handyvertrag bzw Datentarif sich auf den Scorewert richtig.
    Vieviele Prozente gehen runter z.b bei einen 02o Datentarif?


    Ich weiss dass sich die Scorewerte auch nach der Herkunft bzw sonstiges richten.
    Aber es muss doch irgendwo aufgeschlüsselt sein wie sich ein Datenrarif auswirkt auf den Score.


    Wenn z.b jemand einen scorewert von 90 hat und gerade einen Datentarif Vertrag abgeschlossen hat, um wieviel ist der scorewert dann gesunken


    Wäre mal interessant zu wissen.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!