Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • So, im Sommer habe ich mich bei meineschufa.de angemeldet. Damals war noch kein Score hinterlegt.
    Mittlerweile steht ein Score drin, allerdings ansonsten gar nichts (kein Girokonto und keine Kreditkarte). Handyvertrag hatte ich auch noch nie. Seltsam ...

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    ... ansonsten gar nichts (kein Girokonto und keine Kreditkarte). Handyvertrag hatte ich auch noch nie.

    Du musst Dich auch mit realen Daten dort anmelden :D


    Im Ernst:
    Da ist bei den Buchungen etwas schiefgelaufen, mindestens Deine aktuellen Girokonten sollten da sein.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    So, im Sommer habe ich mich bei meineschufa.de angemeldet. Damals war noch kein Score hinterlegt.
    Mittlerweile steht ein Score drin, allerdings ansonsten gar nichts (kein Girokonto und keine Kreditkarte). Handyvertrag hatte ich auch noch nie. Seltsam ...

    So seltsam, wie es auf den ersten Blick scheint, ist das nicht: 1. Um einen Score zu berechnen/ermitteln bedarf es keineswegs eines eingetragenen Giro- oder KK-Kontos. 2. Es gibt Girokonten, die überhaupt nicht bei der Schufa eingetragen sind/werden 3. Das gleiche gilt für Kreditkarten.
    Da Du aber ja selbst schreibst "Handyvertrag hatte ich auch noch nie", kann ja auch überhaupt kein Konto- oder KK-Eintrag erscheinen. Wo sollen die auch herkommen, wenn du gar keine Konten hast?

  • Ja gut, aber warum steht dann ein Score überhaupt drin?
    Und kann ich Bonitätsauskünfte nachvollziehen? Angenommen jemand hat meine persönliche Daten und führt eine nicht-autorisierte Überprüfung durch. Geht das?

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Ja gut, aber warum steht dann ein Score überhaupt drin?

    Schon allein aus persönlichen Daten wie Adresse(n) und Geburtsdatum lässt sich ein Score errechnen, also steht er auch drin. Über die Aussagefähigkeit eines auf dieser schmalen Basis ermittelten Scores sollte man sich wohl besser keine Gedanken machen.
    Edit: Der Geburtsort dürfte auch eine Rolle spielen; besonders wenn er nicht in Deutschland ist, würde ich mal vermuten.

    Zitat

    Und kann ich Bonitätsauskünfte nachvollziehen? Angenommen jemand hat meine persönliche Daten und führt eine nicht-autorisierte Überprüfung durch. Geht das?

    K.A.

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Ja gut, aber warum steht dann ein Score überhaupt drin?
    Und kann ich Bonitätsauskünfte nachvollziehen? Angenommen jemand hat meine persönliche Daten und führt eine nicht-autorisierte Überprüfung durch. Geht das?


    Wenn ich einen bereits verabschiedeten Gesetzentwurf richtig interpretiere, müssen Auskunfteien wie Schufa & Co. in Kürze:


    1. Jeder in der Datei enthaltenen Person in regelmäßigen Abständen auf deren Antrag hin kostenfrei Auskunft erteilen und


    2. die Berechnungsgrundlagen für den Score-Wert jedem Betroffenen nachvollziebar darlegen oder auf die Bestimmung solcher Werte verzichten.


    Da ich diesen Entwurf nur quer gelesen hatte, ist mir nicht mehr erinnerlich, wann er in Kraft treten soll oder mgl. schon geltendes Recht ist. Ich gehe davon aus, dass diese Regeln spätestens ab 01.01.2010 Anwendung finden.


    Es wurde höchste Zeit!


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von FX1
    Ja gut, aber warum steht dann ein Score überhaupt drin?


    Na ja, du hast ja anscheinend durch die Anmeldung zu meineschufa.de dein eigenes Schufakonto erst eingerichtet (die Schufa war bestimmt erfreut deine Daten erhalten zu haben ;) ). Und jetzt liefert sie eben auch einen Score für dich... :D


    Zitat


    Und kann ich Bonitätsauskünfte nachvollziehen? Angenommen jemand hat meine persönliche Daten und führt eine nicht-autorisierte Überprüfung durch. Geht das?


    Unter anderem dafür ist meineschufa.de doch da. Du solltest alle Anfragen (Kreditkonditionen, Identitätbestätigung etc pp) dort aufgeführt finden.

  • Hallo,


    mir ist heute etwas komisches passiert, was ich mir nicht so richtig erklären kann. Ich habe in einem Onlineshop etwas auf Rechnung bestellt. In der Mail für die Kaufbestätigung wurde dann direkt erwähnt, dass man vor dem Versand eine Prüfung auf Kreditwürdigkeit durchführen wird und bei schlechter Bonität die Bezahlung per Rechnung nicht möglich sein wird.


    Eiglt kein Problem dachte ich, doch kurz darauf später kam eine Mail dass bei mir kein Kauf auf Rechnung möglich wäre.


    Wie kann es sein, dass wenn mal alle seine Rechnungen pünktlich zahlt, keine Mahnungen oder negative Einträge hat einem dennoch der Kauf auf Rechnung verweigert wird?


    Im April diesen Jahres sind meine Lebensgefährtin und ich umgezogen, zu dieser Zeit mussten wir auch dem neuen Vermieter eine Schufaauskunft vorlegen. Es waren natürlich keine negativen Einträge drin. Das Einzige, was sich in der Zwischenzeit geändert hat (seit dem Umzug) sind vier Verträge (3 Schubladenverträge und Sky Bundesliga) die nächstes Jahr auslaufen und fristgerecht durch mich gekündigt wurden.


    Hat jemand vlt eine plausible Erklärung dafür?


    Grüsse

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

  • Muss man der Schufa die neue Adresse auch mitteilen? oO Ich dachte der Laden bekommt seine Informationen ähnlich der GEZ vom Einwohnermeldeamt.


    Auf der Schufaauskunft für den neuen Vermieter ist natürlich noch die alte Adresse drauf, also kann es durchaus sein, dass die meine neue Adresse garnicht kennen -.-


    Gruß

     iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!