Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    arbeitgeberwechsel?


    also ich hab noch keinen arbeitsvertrag mit schufaklausel gesehen ;)


    Muss aber irgendwie einfließen. Habe vor einem Jahr meinen Job gewechselt.


    Bin vom öffentlichen Dienst zu einer Firma gewechselt, die kurz vor der Insolvenz stand. Ansonsten gab es keinerlei Änderungen bei mir.


    Mein Score ging zu dem Zeitpunkt gleich mal 6 Prozentpunkte in die Knie. Habe das auf den Jobwechsel zurückgeführt. Nach 8 Monaten und dem zwischenzeitlichen Einstieg eines finanzstarken Investors inkl. dem damit verbundenen verbesserten Ranking bei den Rückversicherern sprang der Score dann wieder 8 Punkte nach oben. Und das obwohl ich in der Zeit auch noch die Santander-Mastercard erhalten habe.

  • das ist unmöglich und muss andere ursachen haben.


    der schufa wird auf keinen fall irgendwelche unternehmens-interna (neuer investor etc) gemeldet. und kein unternehmen meldet der schufa wenn ein arbeitnehmer eingestellt wird.


    die schufa sammelt zwar viel daten aber ganz so schlimm wie früher im osten ist es dann doch nicht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    das ist unmöglich und muss andere ursachen haben.


    der schufa wird auf keinen fall irgendwelche unternehmens-interna (neuer investor etc) gemeldet. und kein unternehmen meldet der schufa wenn ein arbeitnehmer eingestellt wird.


    die schufa sammelt zwar viel daten aber ganz so schlimm wie früher im osten ist es dann doch nicht ;)


    Dann wird die Schufa wahrscheinlich einen Fehler gemacht haben und als sie den bemerkt haben, wurde der korrigiert und es gab noch einen kleinen Bonus. Ganz schön undurchsichtig der Laden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Es gibt ja auch noch den ZUFALL ;)

    Wenn so etwas bei einem als seriös erscheinen wollenden Unternehmen passiert,
    bestärkt das geradezu tkleymans Aussage. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von KingBoa
    Ich hab auch mal ein Problem: Ich habe mir gestern den Banken-Score kommen lassen und war sehr erschrocken über das was da stand. Mein Score ist derart im Keller, dass ich wohl bei keiner Bank mehr auflaufen brauch. Wie kann das sein, wenn meine Schufa generell sauber ist (keine neg. Einträge). Alles wird pünktlich bedient und auch fristgerecht abbezahlt.
    Gibt es eine Möglichkeit sich das von der Schufa mal aufdröseln bzw. erklären zu lassen?


    Ich habe mir die Score Werte von allen bereichen zuschicken lassen, und da war die Wahrscheinlichkeit das ich ausfalle bei allem fast 60 Prozent. Habe aber trotzdem die DouglasCard und einen weiteren Handyvertrag bekommen.

  • kann mir jemand sagen, wie es aussieht wenn die 1822 direkt eine anfrage macht ? also steht da 1822 direkt anfrage zum girokonto, oder frankfurter sparkasse anfrage zum girokonto?

  • Entweder das oder "Anfrage Kreditkondition". Letzteres wirkt sich nicht negativ auf dein Scoring aus.

  • Und was hat die WestLB bei euch für eine Anfrage gemacht, nur Anfrage des Handels oder Kreditanfrage ? denn bei mir war es eine Kreditanfrage, obwohl ich ja keinen Kredit sondern nur die Karte will.

  • Abweichung Branchenscores <-> Basisscore


    Mich interessiert folgende Fragestellung:


    Inwieweit weichen die Branchenscores (für Banken, Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Hypothekenbanken, Handel, Versandhandel, Telekommunikation) vom Basisscore ab?


    Bewegen sich diese normalerweise in derselben Höhe oder gibt es tatsächlich (einzelne?) Ausreißer?


    Auch ein Verglich der Branchenscores untereinander ist interessant.


    Wie sind hierbei Eure Erfahrungen?


    Ihr sollt hier natürlich nicht Eure tatsächlichen Sorewerte veröffentlichen, aber die Abweichungen (in %) wären interessant.


    Danke für Eure Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!