Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    M.M.n. : nein.
    Girokonto sollte zumindest drin stehen...

Mein normales Girokonto steht in meiner Schufa auch nicht drin...

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Mein normales Girokonto steht in meiner Schufa auch nicht drin...

Wie "alt" ist das nomale Girokonto denn? Mein Girokonto, das ich seit ca. 25 Jahre besitze, finde ich auch nicht bei der Schufa. Neuere Girokonten, die ich in den letzten 3-4 Jahren eröffnet habe, stehen aber alle drin.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Wie "alt" ist das nomale Girokonto denn? Mein Girokonto, das ich seit ca. 25 Jahre besitze, finde ich auch nicht bei der Schufa. Neuere Girokonten, die ich in den letzten 3-4 Jahren eröffnet habe, stehen aber alle drin.

Ok, das könnte der Grund sein, mein Girokonto existiert ungefähr schon seit 10 Jahren. Aber warum werden denn jetzt auch schon normale Girokonten in der Schufa geführt? Früher gabs die doch auch ja schon....

• Also mein Girokonto ist etwa 20 Jahre alt. Immer bei derselben Bank.
    Es läuft seit meinem 16. Geburtstag auf meinen Namen.
    Allerdings wird wohl damals mein Vater als Erziehungsberechtigter
    das Konto eröffnet haben.
    Genauso die Kreditkarte ... die habe ich als Minderjähriger bekommen.

Kann das der Grund dafür sein?

• Zitat

Original geschrieben von FX1
    Kann das der Grund dafür sein?

Kann schon sein. Allerdings kann man bei Schufa-Angelegenheiten immer nur spekulieren. Für klare Zusammenhänge bzw. Schlußfolgerungen ist der Laden einfach zu intransparent.

• Wird nicht eigentlich jede Kreditkarte bei der Schufa gemeldet ? denn habe eine Zusatzkarte ausgestellt bekommen, aber Sie wurde nicht der Schufa gemeldet.

• SCHUFA

Hallo!

Es sind nicht alle Banken bzw. Sparkassen der SCHUFA angeschlossen und melden Daten. Institute, die erst in den letzten Jahren / Monaten eine Kooperation vereinbart haben, müssen i.d.R. ihren Datenbestand manuell nachmelden. Dies ist ein aufwendiger Prozess, da für jedes zu meldende Konto eine Unterschrift des Kunden eingeholt werden muss. Von daher ist es durchaus nachvollziehbar, dass ältere Konten nicht bei der SCHUFA gemeldet sind.

Gruß!

• Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Wird nicht eigentlich jede Kreditkarte bei der Schufa gemeldet ? denn habe eine Zusatzkarte ausgestellt bekommen, aber Sie wurde nicht der Schufa gemeldet.

Ich würde mal davon ausgehen, daß 'nur' die Kreditkartenkonten (ggf. mit Kreditrahmen) gemeldet werden. Wieviele Karten (und für wen) dafür dann ausgegeben werden, wird der Schufa in der Regel wohl nicht gemeldet- relevant dürfte auch nur der Umstand bzw. die Höhe des Kreditrahmens sein.
    So ist es bei mir z.B. bei einem Kartendoppel von Barclaycard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!