Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Anfragen sind sowieso nach 10 Tagen nur noch in den Onlineauskunft zu sehen, werden aber sonst nicht weitergegeben oder weiterverarbeitet. Ist also für dich persönlich egal.

Wenn eine Anfrage unberechtigt war, kann natürlich die Firma von der SCHUFA eins auf den Deckel bekommen oder du gehst noch ne Stufe weiter, und zeigst sie ordentlich an. Beides scheint mir im Normalfall ein bisschen übertrieben ;)

Wegen der Voradresse ist es ähnlich... Auskunft zu bekommen, wer das gemeldet hat, wird praktisch sicherlich schwierig. Es löschen zu lassen lohnt sich aber, da Umzüge schon in die SCHUFA-Auskunft eingehen.

• Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Anfragen sind sowieso nach 10 Tagen nur noch in den Onlineauskunft zu sehen, werden aber sonst nicht weitergegeben oder weiterverarbeitet. Ist also für dich persönlich egal.

Ist das so? Ich dachte z.B. Kreditanfragen werden weiter gegeben. So dass man es mit jeder Kreditanfrage immer schwerer hat einen zu bekommen. Oder täusche ich mich da?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von E51-user
    Wegen der Voradresse ist es ähnlich... Auskunft zu bekommen, wer das gemeldet hat, wird praktisch sicherlich schwierig. Es löschen zu lassen lohnt sich aber, da Umzüge schon in die SCHUFA-Auskunft eingehen.

und wie lasse ich das löschen?
    bei mir stehen da nämlich (mehrere) adressen, unter denen ich nie gewohnt habe... über den "rückfrage-button" komme ich aber nur zu einem punkt, an dem ich meinen perso dort hinsenden soll - wie soll ich denn nachweisen, dass ich irgendwo nie gewohnt habe? :)

• Bei stand auch eine Adresse drin, wo ich nie gewohnt hatte.
    Bei mir ging es nur per Fax.
    Ein Fax von T-Online (ohne Unterschrift) reichte aus.

Ich musste nix weiter nachweisen.

5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Ist das so? Ich dachte z.B. Kreditanfragen werden weiter gegeben. So dass man es mit jeder Kreditanfrage immer schwerer hat einen zu bekommen. Oder täusche ich mich da?

Das kommt darauf an wie kompetent dein Banker ist. Benutzt er die Funktion "Anfrage Kreditkonditionen" dann passiert gar nichts.
    Sollte er jedoch "Anfrage Kredit" nutzen dann geschieht Folgendes:

Du lehnst erst einmal ab um dich weiter umzusehen.
    Bei der Schufa macht es klick und es wird gespeichert, dass ein Kredit zwar angefragt aber nicht gewährt wurde.
    Du gehst zur nächsten Bank, machst eine Anfrage und die sehen deinen "nicht gewährten" Kredit.
    Sie passen ihre Konditionen an wie es heutzutage so schön heißt wenn du draufzahlen sollst.
    Das ganze Spiel kann natürlich immer weiter getrieben und du bekommst mit jeder Bank immer schlechtere Kreditbedingungen bis die Anfragen wieder gelöscht werden.

Quelle u.a.:

>http://www.test.de/themen/geld…/1614989/1614989/1626661/

Was lernen wir daraus? Ruhig dem Banker rechtzeitig auf die Zehen treten bevor er Mist baut.

ECD

• gute Banken fragen zunächst automatisch nur mit dem Merkmal Konditionenanfrage an. Da hat der Banker gar keine Einflußmöglichkeit mehr drauf dann.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Lahme Rückfragenbearbeitung

Ich kann mich einmal richtig über die beeindruckend lahme Bearbeirbeitung von Rückfragen oder Nachrichten der Schufa aufregen.

Bei der Nospa zum 18.6. gekündigt und komplett zur DKB gewechselt.

In der Schufa ist alles noch inklusive "Kredit auf Girokonto" drin und meine heutige Basisscoreberechnung ging um 1,1% runter - ansonsten war es jedes Quartal am steigen.
    Auch wenn bei Schufaanfragen der tagesaktuelle Branchenscore und nicht der quartalsweise Basisscore übermittelt wird, ist es zumindest unerfreulich.

Ist eine Rückfrage erst einmal gestellt, so lässt sich keine diesbezügliche Nachricht mehr dazu absenden :flop: . Ansonsten nur 01805 - auch klasse für 02 -Kunden.

Wie lange dauert die Bearbeitung eurer Rückfragen im Schnitt?

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Das kommt wohl insbesondere auf den (ehemaligen) Vertragspartner an und wie schnell dessen Mühlen mahlen. Die Schufa leitet das Ergebnis der Recherche ja nur weiter...
    Ich persönlich habe schon sehr fixe Bearbeitungszeiten unter einer Woche erlebt (Arcor), wenn ich mich recht entsinne.

Wer nichts wird, wird Wirt.

• Bei mir wurde eine Rückfrage auch nach 3-maligem Nachfragen nicht bearbeitet.
    Eine Reaktion erfolgt erst nach einem Fax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!