Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Sobald die letzte offene Summe gezahlt ist, wird der gelöscht, also praktisch noch im selben Monat, wo der Vertrag beendet ist. Dann musst du reklamieren, wenn der noch nicht raus ist.

Habe jetzt über mehrere Wochen hinweg regelmäßig nachgefragt, warum der Vertrag, der seit 2006 gekündigt ist, noch nicht gelöscht ist, aber weder eine Antwort noch wird er gelöscht. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Habe jetzt über mehrere Wochen hinweg regelmäßig nachgefragt, warum der Vertrag, der seit 2006 gekündigt ist, noch nicht gelöscht ist, aber weder eine Antwort noch wird er gelöscht. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Habe dasselbe Problem.
    Ich werd wohl mal per normaler Email anfragen und wenn ich darauf keine Antwort erhalte Fax/Brief.

• Macht o2 eigentlich eine Anfrage zum Telekommunikationskonto ???

denn habe insgesamt 6 o2 Verträge + Handy beantragt, und 3 stück wurden genehmigt. Habe Sie auch schon bekommen, aber nicht ein einziger Vertrag steht in der Schufa.

• patte_ricke

• O2 steht bei mir mit einem von zwei Kundenkonten in der SCHUFA drinnnen
    • Evtl. Anfragen kann ich nicht mehr sehen, da der Vertrag schon mehr als ein Jahr läuft, aber es waren wohl eine drinnen.
  • Kurze Frage zu meiner Schufa:

bei mir ist eine Autofinanzierung (in der Schufa als normaler Kredit gemeldet) seit November 2008 komplett abbezahlt zu 36 Raten (jede pünktlich bezahlt!!!).

Nun habe ich von der zu finanzierenden Bank auch ein Schreiben, mein KFZ Brief usw bekommen und mir wurde für die Zusammenarbeit gedankt, ich sollte doch mal auf ein Käffchen wieder vorbeischauen ob nicht in Zukunft wieder was machbar wäre... naja, sie lassen nichts unversucht ^^.

Jetzt mein Problem:

Der Eintrag steht immernoch so drin wie am ersten Tag:
    -------------------------------------------------------------------
    Kredit

Kontonummer
    Der Vertragspartner führt den Vertrag unter dieser Nummer in seinen Unterlagen.
    Kontonummer
    xxxxxxxxxxx

Gemeldeter Kreditbetrag
    XX.xxx Euro

Anzahl der Ratenzahlungen bis zur Rückzahlung des Kredites
    Anzahl Raten
    36

Datum Fälligkeit 1. Rate
    Der Vertragspartner hat uns gemeldet, dass der Kredit ab dem angegebenen Datum zurück zu zahlen ist.
    Datum Fälligkeit 1. Rate
    05.12.2005
    --------------------------------------------------------------------

Das wars.

Sollte da jetzt nicht was stehen wie erledigt oder sowas? Als ich im Dezember mal reingeschaut habe, stand sogar ein gelbes "E" was soviel heißt wie erledigt. Dieses taucht seltsamerweise NICHT mehr auf!

Wie ist der Eintrag jetzt zu bewerten wo ja alles bezahlt ist, mögliche neue Kreditgeber aber aufstoßen da Sie ja nicht wissen was nun los ist oder nicht.

Zwischenzeitlich habe ich auch ein neues Auto und eine neue Autofinanzierung laufen. Nun ist mein Score Wert bei 83% und ich habe erheblich probleme Kredite zu bekommen (brauchte ich jetzt zwar nicht aber einen habe ich mal aus jux angefragt und deshalb abgelehnt bekommen).

Kann es daran liegen? Wie wertet ihr diese Situation?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Das ist korrekt so. Es steht nicht dabei, dass irgendwas erledigt ist. Die Argumentation von der Schufa ist, dass man ja selber sehen könne, wann das Startdatum und die Laufzeit des Kredites ist. Das Enddatum kann man sich ja dann selber ausrechnen. Wenn also nichts negatives dabeisteht, und das Enddatum abgelaufen ist, kann eigentlich jeder sehen, dass der Kredit bedient wurde und erledigt ist.

Um der zweiten Frage gleich vorzubeugen: Nach der letzten Rate dauerts noch drei Jahre, bis er gelöscht wird.

• Zitat

Original geschrieben von altaso
    Sollte da jetzt nicht was stehen wie erledigt oder sowas? Als ich im Dezember mal reingeschaut habe, stand sogar ein gelbes "E" was soviel heißt wie erledigt. Dieses taucht seltsamerweise NICHT mehr auf!

Das war bei mir genauso... ich hatte einen kleinen Kredit zwecks Prämie aufgenommen. Nach meiner letzten Rate stand das "E" dabei, dann verschwand es irgendwann...

Ich habe ne Rückfrage bei der SCHUFA gestellt und die die SCHUFA sagt dazu:

Zitat

Bezüglich des erledigten Kredites in Höhe von € X.XXX der XXXX Bank merken wir an, dass Angaben über zurückgezahlte Kredite für weitere drei Jahre nach der Rückzahlung aufbewahrt werden. Wir vermerken immer die Anzahl der Raten und das Datum der ersten Rate. So wird nachvollziehbar, ob es sich bei den angegebenen Krediten um bestehende oder erledigte Kredite handelt.

Nur zu vorzeitig erledigten Krediten wird ein Erledigungsdatum vermerkt.

Offensichtlich hat meine Bank die Erledigung gemeldet und die SCHUFA hat sie eingetragen, da zu diesem Zeitpunkt wohl noch nicht eindeutig war, dass ich alles zurückgezahlt habe. Nach einiger Zeit verschwand dann der Eintrag, weil dann aus den SCHUFA-Daten sicher hervorging, dass ich alle zurückgezahlt habe.

Nen bisschen komisch, warum die das "E" nicht einfach drinnen lassen, aber auch ohne "E" ist alles in bester Ordnung!

• So, sie haben endlich auf meine Anfragen reagiert und siehe da, von sechs Verträgen wurden drei gelöscht. Nur ärgerlich, dass man sich immer um alles selbst kümmern muss! :mad:

Aber mal was anderes, fließen eigentlich Anfragen von z.B. Neckermann (also aus der Rubrik "Handel und Versandhandel") in den Score mit ein und wenn ja, wie lange bleiben solche Anfragen drin?

Und ist es bei Euch auch so, dass eBay jedes Jahr eine Identitätsbestätigung bei der Schufa macht (auch unter "Handel und Versandhandel")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!