Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von RzwoD2

    Bürgel ist nicht kostenlos. :rolleyes:


    In der Finanztest stand letztens dass die kostenlos wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von spunk_007
    warum?
    ist nämlich durchaus seltsam, dass unterschiedliche Vorgehensweisen für verschiedene Anfragende durchgeführt werden.


    damals habe ich alle diese Buden mal über das Kontaktformular angeschrieben und danach gefragt:


    hier stehen die relevanten Auszüge der Antworten: Selbstauskunft

    Zitat

    Bürgel Wirtschaftsinformationen GmbH schrieb Mitte Februar 2009
    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,


    die Bürgel-Datenbank und der Fraud Prevention Pool (FPP) sind voneinander getrennt geführte Datenbanksysteme. Für die gewünschte Auskunftserteilung aus beiden Datenbanken erheben wir eine Auskunftssgebühr in Höhe von € 11,70 (s. §34 Abs. 5 Satz 2ff BDSG). Bitte überweisen Sie diesen Betrag ...

    Immerhin hat Bürgel mich schriftlich und vor Auskunftserteilung darauf hingewiesen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von RzwoD2
    Immerhin hat Bürgel mich schriftlich und vor Auskunftserteilung darauf hingewiesen. :rolleyes:



    und immerhin kann vermutlich dies der Unterschied sein.


    bei einer simplen Anfrage an Bürgel direkt ist es kostenfrei - bei der kombinierten Abfrage entstehen dem Fragenden die entsprechenden Kosten.

  • Zitat

    Dann musst du reklamieren, wenn der noch nicht raus ist.

    Hab ich jetzt breits drei Mal gemacht! Die antworten mir aber nicht und löschen tun sie ihn auch nicht. Dauert das immer etwas länger (meine erste Anfrage ist zwei Wochen her) oder wollen sie ihn nicht löschen?

  • so, nun habe ich auch meine Probleme mit dem Verein:


    als ich meine Schufaauskunft routinemäßig überprüft habe, musste ich einen Negativeintrag unter Sonstige Dienstleister feststellen: "Konto nach Abwicklung". Mal unabhängig davon, dass ich das Unternehmen nicht kenne, habe ich keine offenen Rechnungen! Ich habe sodann sowohl die Schufa, als auch das entsprechende Unternehmen angeschrieben. Das Unternehmen hat mir die Löschung zugesichert (06.04.2009). Bis dato ist noch nichts passiert, meine Auskunft zeigt nun lediglich einen weiteren Vermerk "Widerspruch des Verbrauchers" an - eine weitere Rückfrage kann ich an die Schufa nicht stellen, da meine Anfrage immer noch in Bearbeitung ist :mad:


    Nun zu meinen Fragen :D
    Kommt der Vermerk "Widerspruch des Verbrauchers" durch meine Rückfrage an die Schufa?
    Wie lange kann das denn dauern bis der komplette Eintrag gelöscht ist, meine Bonität muss doch nun schon im Keller sein?


    P.S.: mal unabhängig von der ganzen Situation: Wie ist es eigentlich möglich, dass ein so genannter Schufapartner einfach Negativeinträge vornehmen darf?! Wird das gar nicht überprüft?

  • Die neuen Scores sind online. Die Seite ist aber extrem lahm seit heute früh, also Geduld mitbringen.


    Und es hat sich wieder mal gezeigt, dass das Löschen von Girokonten und Mobilfunkverträgen und Kreditkarten den Score deutlich nach oben bringt. Bei mir ist er durch die Löschung eines Girokontos, eines Mobilfunkvertrages und einer Kreditkarte um 5% nach oben gegangen. Dazu kamen noch ein paar Anfragen der selbigen, die rausgefallen sind.

  • Mal eine ehrliche Frage: Wieso sind einige so scharf auf die ständige Kontrolle des Scores?


    Wenn man einen Kredit nicht bekommt, oder ein Handyantrag abgelehnt wird, kann ich ja verstehen, das man mal nach schaut. Aber sonst ist es doch egal, ob da jetzt 97.8% oder 98.1% steht.


    Oder habe ich da irgend etwas verpasst?

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

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