Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Styler
    dort steht dann firma xyz anfrage vom 01.01.1980 etc.

Naja, nicht ganz. Anfragen werden nach exakt einem Jahr gelöscht, also stünde da max Anfrage DingsdabadaBumms 09.09.2007

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Scores / Prozentwerte

Obwohl in meiner Schufa nichts Bemerkenswertes drinsteht:

2 Handyverträge --> seit 4 Wochen abgelaufen und gekündigt (sollten raus sein)
    2 Ratenkredite, die problemlos getilgt werden
    3 Umzüge in 4 Jahren

Keine Probleme, Zahlungsausfälle Forderungen oder ähnliches (auch in der Vergangenheit gab es nichts). Immer unbefristet beschäftigt, keine Lücken, gutes Einkommen..

habe ich nur einen Basisscore von 86% bekomme, habe ich die Branchenscores angefordert und wieder nur Prozentwerte bekommen (zwischen 84 und 88 % je nach Branche.

Warum sind die Werte so mies und warum bekomme ich nicht den Scorewert sondern immer nur Prozente?? Ich möchte meine Bonität kennen, wenn wir ein neues Auto z.T. finanzieren würden.

Gibt es was, was ich nicht berücksichtige oder haben viele ohne erkennbaren Grund so einen schlechten Score (In Wahrscheinlichkeiten gehöre ich damit ja den weniger al 10% der Bevölkerung an, die das größte Ausfallsrisiko ausmachen würde :-(((

Osiris99

• Ich denke, die drei Umzüge in vier Jahren gefallen der Schufa nicht sonderlich.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    Ich denke, die drei Umzüge in vier Jahren gefallen der Schufa nicht sonderlich.

Na da bin ich mal gespannt, wie es bei mir aussieht. Hab mich noch nicht registriert, aber drei Umzüge in vier Jahren kann ich problemlos toppen. Also bis jetzt hatte ich noch keine großen Probleme.

• naja ich bin in den letzten 3 Jahren 2x umgezogen (erst Auszug, dann Umzug) und es hat sich nicht negativ ausgewirkt... ;)

btw: hatte bei der Registrierung vergessen meine erste eigene Adresse anzugeben, Nachtrag wäre aber lt. meineSchufa nicht nötig, da diese nur zur eindeutigen Information von Verbrauchern dienen würden

• Hallo,

ich hätte da auch eine Frage bezüglich der Schufa. Woher kennt die Schufa meine aktuelle Adresse? Wird die Adresse durch das Einwohnermeldeamt bei der Anmeldung an die Schufa weitergeleitet?

Woher weiss die Schufa, ob es sich bei der neuen Adresse nicht um einen Zweitwohnsitz handelt?

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Woher kennt die Schufa meine aktuelle Adresse?

Ich vermute mal von deiner Bank, der du die Änderung höchstwahrscheinlich mitgeteilt hast.

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Hallo,

ich hätte da auch eine Frage bezüglich der Schufa. Woher kennt die Schufa meine aktuelle Adresse? Wird die Adresse durch das Einwohnermeldeamt bei der Anmeldung an die Schufa weitergeleitet?

Woher weiss die Schufa, ob es sich bei der neuen Adresse nicht um einen Zweitwohnsitz handelt?

Das wissen die nicht.

Die Unternehmen die an die Schufa angeschlossen sind, melden Adressen weiter, und ist es ne neue, so wird sie einfach eingetragen. Ich vermute das daher, weil nachdem wir vor 1 1/2 Jahren umgezogen sind, ich nach und nach die Adressen abgeändert habe und dann folgendes passiert ist ^^:

Ich wohne in einem Ortsteil (........dorf), noch dazu kann man den Hauptort unterschiedlich schreiben.

Da wir nicht immer bei allen Banken/Versicherungen/Conrad/Ebay etc. auf die exakte Schreibweise geachtet haben, hatte meine Frau und ich auf einmal 4 frühere Adressen (aber natürlich eigentlich alles dieselbe) in der Schufa stehen mit der Konsequenz, daß dies anscheinend jeweils als Umzug gewertet wurde und der Score ganz schön runterging.

Naja die Schufa hat das zwar mittlerweile wieder korrigiert, aber kA, ob der Umzugstimer auch zurückgesetzt wurde.

Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!