Update:
Meine falschen Altadressen wurden vom Schufa-Service nun korrigiert. Hat nach einer Mail von mir knappe zwei Werktage gedauert und ging ohne jedwede Bestätigung ab.
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
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Klingt hart, aber leider ist es so.
Wenn ich ein Kreditrisiko finanziell nicht verkraften kann, dann gebe ich meinen Kunden keinen Kredit, sondern vereinbare Vorkasse. Bei größeren Projekten kann man gut mit Zwischenzahlungen arbeiten. Wenn die nicht geleistete werden, dann ist erst einmal Schluss mit der Fortsetzung der Arbeiten.
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und wenn Dein Kunde Vorkasse ablehnt? Sondern erst nach Ausführung / Fertigstellung zahlt? Die Alternative ist, den Auftrag gegen Rechnung zu bekommen oder gar nicht? Und dann nicht zahlen will / kann? Man kann sich seine Kunden eben nicht immer aussuchen, den Luxus hat nicht jeder. Bist Du selbständig mannesmann oder warst es mal?
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Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
und wenn Dein Kunde Vorkasse ablehnt? Sondern erst nach Ausführung / Fertigstellung zahlt? Die Alternative ist, den Auftrag gegen Rechnung zu bekommen oder gar nicht? Und dann nicht zahlen will / kann? Man kann sich seine Kunden eben nicht immer aussuchen, den Luxus hat nicht jeder. Bist Du selbständig mannesmann oder warst es mal?Da wo mannesmann mit "ein guter Unternehmer..." über Ziel hinausgeschossen ist, schießt Du mit "Man kann sich seine Kunden nicht aussuchen" genauso übers Ziel hinaus. Natürlich kann ich mir meine Kunden aussuchen. Schließlich haben wir in Deutschland Vertragsfreiheit. Da wirst Du als Bänker doch wissen. Bei Dir bekommt doch auch nicht jeder einen Kredit.
Der letzte Beiträg von mannesmann hört sich doch im Vergleich zu den ersten Beiträgen absolut nachvollziehbar an. Anzahlungen vor Produktion/Anfertigung, Abschlagzahlungen und Stopp bei Zahlungsverzug sind in einigen Branchen (z.B. Bau) absolut normal.
Das Problem an dieser Diskussion ist nur folgendes:
- viel zu allgemein gehalten
- im falschen Forum
- Argumentation wurde gleich mit der großen Keule begonnen. -
Das ist ja genau der Punkt, den ich meinte, entweder man kann das Risiko verkraften und einschätzen oder nicht. Wenn man es nicht kann, dann sollte man es besser gleich lassen Kunden Kredit zu gewähren.
Wenn die (Neu)-Kunden tatsächlich bezahlen können bzw. wollen, dann werden sie auch bei der Aufforderung zu Vorkasse bzw. Sicherheitsleistung (je nach Branche und Volumen) sicher nicht direkt abspringen. Gewisse Branchen bzw. Geschäfte nehmen nur Vorkasse. Erstens das was ihr jetzt denkt, zweitens ALDI bzw. LIDL und die meisten Ärzte bei Kassenpatienten wenn es um IGEL Leistungen geht. Die wissen schon warum, man kennt schließlich "sein Milieu".
Ich habe genug geschäftliche Erfahrung (sowohl als Angestellter als auch als Selbstständiger/Freiberufler), dass ich weiß was für ein heißes Eisen Kundenkreditierungen sind.
Im Zweifel: Finger weg davon!
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Blub...bla..Keks...Mahlzeit !
Sind Anfragen an die Schufa - beispielsweise von T-Mobile - sofort oder erst nach einer bestimmten Zeit in "meineSchufa" sichtbar ??
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M. W. n. sind Anfragen sofort sichtbar, es ist ja auch immer das entsprechende Anfragedatum vermerkt...
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Zitat
Original geschrieben von tkleyman
Da wo mannesmann mit "ein guter Unternehmer..." über Ziel hinausgeschossen ist, schießt Du mit "Man kann sich seine Kunden nicht aussuchen" genauso übers Ziel hinaus.Zitier mich bitte richtig und lasse nicht einfach ein entscheidendes, sinnveränderndes Wort weg. So hat eine Diskussion keinen Sinn.
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Na dann schaue ich mal gespannt bei Schufa-Online wieder rein und gebe Bescheid, wenn die Anfrage sichtbar ist.
OT: Könnt ihr euch bitte per PN weiterprügeln? HIER gehts um Schufa & Co, nicht eure Streitigkeiten :mad:
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Zitat
Original geschrieben von mannesmann
Wenn die (Neu)-Kunden tatsächlich bezahlen können bzw. wollen, dann werden sie auch bei der Aufforderung zu Vorkasse bzw. Sicherheitsleistung (je nach Branche und Volumen) sicher nicht direkt abspringen.Doch, wenn sie schlau sind werden sie das das. Ich finde Vorkasse, außer bei kleinen Onlineshops, im höchsten Maße unseriös. Es gehört nunmal zum unternehmerischen Risiko, dass ein Kunde nicht zahlt. Wenn ich als Kunde aber in Vorleistung trete, trage ICH das Insolvenzrisiko des Verkäufers. Nein Danke, dann kaufe ich lieber bei einem Unternehmen, dass das nicht nötig hat!
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