Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Hmm,.. hab es anders verstanden. Aber gut dann nehme ich das natürlich zurück.

Aber wenn man selbst ein Geschäft besitzt und man am Rande einer eigenen Insolvenz ist da manche ihre Sachen bei mir nicht mehr zahlen können ist man eben einwenig empfindlicher...

• Zitat

Hat hier jemand mal seinen BRANCHENSCORE angefordert?

Ich habe die Woche mal meine Branchenscores erfragt. Der Brief war auch am nächsten Tag schon da.

Um ehrlich zu sein war ich schon schockiert wie sich die Werte dort von dem Score unter MeineSchufa unterscheiden dort habe ich einen Score im 90er Bereich.

Telekommunikation ( trotz 5 Verträgen ) liegt ebenso wie der Bankenscore auch im 90er Bereich.

Der Sparkassenscore im mittleren 80er Bereich, obwohl ich mit denen nie was zu tun hatte.

Der Darlehensbankenscore liegt sogar nur im 70er Bereich.

Und beim Versandhandel gar im 60er Bereich. WTF? Das würde ja heissen, dass ich jede dritte Sendung nicht zahle. Ist ja ein wunder, dass Amazon mich noch beliefert.

Wie auch immer - es scheint also ganz gut zu sein sich einmal im Jahr nochmal den Branchenscore zu bestellen. er weicht doch eklatant von dem Score in MeineSchufa ab.

• KidCreole,

man muss doch drei Euro Gebühren pro Branchenscore zahlen, oder?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Aber wenn man selbst ein Geschäft besitzt und man am Rande einer eigenen Insolvenz ist da manche ihre Sachen bei mir nicht mehr zahlen können ist man eben einwenig empfindlicher...

Tja man kann sich seine Vertragspartner nun einmal aussuchen und wenn man dann faule Eier aussucht, dann ist es hart, aber leider auch selbst verschuldet.

• Mein Score liegt nach dem Hausbau wieder bei rund 98.9%.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Tja man kann sich seine Vertragspartner nun einmal aussuchen und wenn man dann faule Eier aussucht, dann ist es hart, aber leider auch selbst verschuldet.

Einspruch Euer Ehren. Als normaler Selbständiger hast Du normalerweise nicht Zugriff auf die Schufa-Daten Deiner Kunden...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Einspruch Euer Ehren. Als normaler Selbständiger hast Du normalerweise nicht Zugriff auf die Schufa-Daten Deiner Kunden...

Und? Trotzdem kannst du dir deine Kunden selbst aussuchen. Kunden im "Geld gegen Ware" Geschäft kann man sich dank der EU und der deutschen Umsetzungsregeln nicht mehr aussuchen. Aber bei Geschäften auf "Kredit" (Bezahlung nach Leistung) kann man sich seine Kunden sehr wohl aussuchen, d.h. auch Einzelne ablehnen.

Wenn man die Kreditwürdigkeit und Zahlungsbereitschaft seines Gegenübers nicht ohne Schufa & Co. einschätzen kann, sollte man ohnehin nicht selbstständig sein.

Schufa und deren Scores helfen den angestellten Kreditsachbearbeitern bzw. den Computern, die häufig nur noch entscheiden, aber ein echter Selbstständiger muss so etwas einfach "im Blut" haben. Von Angestellten kann man so etwas nicht erwarten, schließlich riskieren sie auch nicht "Haus und Hof" bei einer Fehlentscheidung.

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    ...
    Wenn man die Kreditwürdigkeit und Zahlungsbereitschaft seines Gegenübers nicht ohne Schufa & Co. einschätzen kann, sollte man ohnehin nicht selbstständig sein.
    ...

Selten so einen Stuss gelesen.

Natürlich gehört eine solide kaufmännische Ausbildung und zumindest ein rudimentäres Risikomanagement in jede Firma. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man seinem Gegenüber immer nur vor den Kopf gucken kann. Da ändern weder Schufa & Co. noch die besten unternehmerischen Eigenschaften etwas dran. Je nach Branche kann da schon ein zahlungsunwilliger Kunde viel kaputt machen. Ich denke da nicht an Provisionsausfall für einen Handyvertrag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!