Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von RzwoD2
    Wie sehen 'negative' Schufa-Einträge aus, bzw. was ist damit gemeint? :confused:


    Rechnungen nicht bezahlt, etc...

    Handy: N82 titanium warm

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    grundlegend je mehr in der schufa steht desto schlechter


    Am schlimmsten werden vermutlich nicht abbezahlte Kredite oder ne eidesstattliche Versicherung sein, die steht da glaub auch drin.


    Ne, das stimmt nicht. Wenn z.B. 20 zurückgezahlte Kredite drinstehen, dann ist das besser wie wenn z.B. nur 2 positive Sachen drinstehen.


    Kann also schon viel drinstehen (weckt auch Vertrauen: Hat jemand z.B. nur sehr sehr wenig bzw. gar nix drin stehen, sieht es für manche so aus, als ob er faket (Name ändern o.ä.) oder sonstwas...) - darf nur eben nix negatives sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von chrd2
    Wenn z.B. 20 zurückgezahlte Kredite drinstehen, dann ist das besser wie wenn z.B. nur 2 positive Sachen drinstehen.


    Kann also schon viel drinstehen (weckt auch Vertrauen: Hat jemand z.B. nur sehr sehr wenig bzw. gar nix drin stehen, sieht es für manche so aus, als ob er faket (Name ändern o.ä.) oder sonstwas...) - darf nur eben nix negatives sein.

    Hhhmm, was ist positiv - und was ist negativ? :confused:


    Ich habe Zugang zu Meine Schufa - die Daten erscheinen mir neutral - weder positiv noch negativ. :confused:


    Die Informationen mögen Einfluss auf den Score haben - dennoch; was ist mit positiv und was ist mit negativ gemeint? :confused:

  • Zunächst einmal sind alle Einträge negativ, aus denen eine schlechte Zahlungsmoral hervorgeht.


    Definitive Negativeinträge wären z. B. die Kündigung eines Vertrages, weil nicht gezahlt wurde; Missbrauch von ec-/Kreditkarten (Nutzung nach Sperrung/Nutzungsverbot durch die Bank glaube ich); abgegebene eidesstattliche Versicherung; Haftbefehl (durch Gerichtsvollzieher erlassen); Privatinsolvenz


    Bei anderen Einträgen hängt es immer auch davon ab, wie das anfragende Unternehmen die Informationen bewertet, sofern es keinen Score abfragt. Im Prinzip kann man hier aber sagen: je mehr Verträge/Kundenkonten, desto mehr Risiko, auch wenn die Schufa es beschönigt, indem sie sagt, dass die Vielzahl dieser Einträge ja auch bestätigt, dass diese regelmäßig bedient werden. Das Risiko ist dennoch höher, dass man irgendwann nicht mehr alles bezahlen kann, als wenn weniger Verträge eingetragen wären...


    Beim Score sagt die Schufa ja nicht definitiv, was diesen genau schwächt, so dass man hier nur raten bzw. schlussfolgern kann. Da aber die Abhängigkeiten ohne einen sehr großen Datenbestand nicht nachvollzogen werden können, dürften hier nur ungefähre Aussagen möglich sein.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zu viele Girokonten und Handyverträge sind schädlich, aber wie sieht es eigentlich mit Versandhauskonten aus? Sind sie überhaupt schädlich und wenn ja, wirkt sich das auch auf den Bankenscore aus oder nur auf andere Versandhäuser?

  • Mal eine Frage: ich habe im Internet bei zwei bekannten Direktbanken den Antrag online ausgefüllt..... da es keine Formulare zum Download gibt.


    Da wurde doch glatt sofort eine Schufa-Abfrage "Anfrage zum Girokonto" gemacht, obwohl ich den Antrag noch gar nicht eingeschickt habe. 1 Woche später Antrag eingeschickt, und nochmals eine Schufa-Abfrage. Das Konto wurde aber problemlos eröffnet.


    Wirkt sich das auf den Score aus?


    PS: Die Abfragen "Anfrage zum Girokonto" kann eine Bank im Rahmen von routinemäßigen Abfragen von Bestandskunden machen.

    ------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

  • Zitat

    Original geschrieben von lienzi


    PS: Die Abfragen "Anfrage zum Girokonto" kann eine Bank im Rahmen von routinemäßigen Abfragen von Bestandskunden machen.


    Kann sie vielleicht, macht sie aber nicht.
    Denn eine Bank bekommt sowieso Schufa-Nachmeldungen über bankrelevante Vorkommnisse. Also nicht wenn Du einen Handyvertrag abschließt oder Du bei neckermann.de bestellst, aber zum Beispiel wenn Du woanders einen Konsumentenkredit aufnimmst.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • [QUOTE] Original geschrieben von lienzi ...........
    Wirkt sich das auf den Score aus?........../QUOTE]
    Wird sich wohl nicht auf den Score auswirken, denn Anfragen werden imho nach spätestens zwei Wochen gelöscht.

  • Die Anfragen bleiben 1 Jahr gespeichert, werden aber nur innerhalb von 10 Tagen an andere Vertragspartner weitergeleitet... es ist innerhalb der 10 Tage somit für andere Kreditinstitute möglich zu sehen, dass ich noch andere Anfragen gemacht habe aber nicht bei wem.

    ------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

  • Zitat

    Original geschrieben von lienzi
    Die Anfragen bleiben 1 Jahr gespeichert, werden aber nur innerhalb von 10 Tagen an andere Vertragspartner weitergeleitet... es ist innerhalb der 10 Tage somit für andere Kreditinstitute möglich zu sehen, dass ich noch andere Anfragen gemacht habe aber nicht bei wem.


    das ist so nicht richtig.... die Banken können sehr wohl sehen bei WEM bzw. welchem Kreditinstitut die andere Anfrage getätigt wurde...

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!