Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Mag sein, ich kenne Leute, die nach einem Umzug keinerlei Veränderung hatten.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, ob ein Umzug den Score negativ beeinflusst oder nicht. Denn die genauen Kriterien der Schufa für den Score nicht ja nicht bekannt.
    Tendenziell glaube ich aber, dass ein Umzug den Score nach unten beeinflusst.

• Zitat

Original geschrieben von ewok2003
    Ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann, ob ein Umzug den Score negativ beeinflusst oder nicht. Denn die genauen Kriterien der Schufa für den Score nicht ja nicht bekannt.
    Tendenziell glaube ich aber, dass ein Umzug den Score nach unten beeinflusst.

Ich arbeite für eine Bank und ich weiß, dass ein Umzug definitiv ein höherer Risikofaktor ist.

Denn Leute die umziehen sind für Banken prinzipiell schlechter "greifbar" als Kunden, die ihr Leben lang an der gleichen Adresse - womöglich in ihrem Privathäuschen - wohnen.

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Das ist falsch.

Bei mir haben 4 Umzüge innerhalb von 2 Jahren nicht den Score beeinflusst. Ich habe dennoch >98%.

Gibt es eine Adresse, die du während der gesamten Zeit beibehalten hast? (Also einen Nebenwohnsitz, Hauptwohnsitz, etc?)
    Beispielsweise Elternhaus / Eigentumshaus/wohnung, etc?

Edit:
    Ahh.
    Du meinst im Nachhein!
    Ein Umzug wirkt sich in jedem Fall kurzfristig stark auf den Score aus! Das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein - jedoch bleiben einige Minus-Punkte bei jedem Umzug hängen.

• Nein, ich meinte adhoc.

Und es war jedes Mal mein Erstwohnsitz und auch mein einziger Wohnsitz, der umgezogen ist.

Und wenn bei meinen 98,xx % noch Minuspunkte enthalten sein sollten, solls mir nur recht sein... ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Dass ein Umzug den Score minimal (aber nicht mehr als 5%) beeinflusst kann ja sein. Ich habe eben gesehen, dass sich die Schufa (bzw. deren Datenbank ;) ) in meinem Fall einen ziemlichen Lapsus erlaubt hat, sie hat mich nämlich gleich zweimal umziehen lassen. Einmal in die Xstr. und dann in die Xstraße. Die Xstr. ist als "vorheriger Wohnort" eingetragen...

Wenn das als zweiter Umzug zählt wundert mich der abgerutschte Score natürlich nicht...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dass ein Umzug den Score minimal (aber nicht mehr als 5%) beeinflusst kann ja sein. Ich habe eben gesehen, dass sich die Schufa (bzw. deren Datenbank ;) ) in meinem Fall einen ziemlichen Lapsus erlaubt hat, sie hat mich nämlich gleich zweimal umziehen lassen. Einmal in die Xstr. und dann in die Xstraße. Die Xstr. ist als "vorheriger Wohnort" eingetragen...

Wenn das als zweiter Umzug zählt wundert mich der abgerutschte Score natürlich nicht...

Informationstechnisch ist das wirklich ein starkes Stück.
    Bei uns in einer "kleinen Bank" gibt es unendlich komplizierte Routinen, welche nur damit beschäftigt sind identische Datensätzen mit unterschiedlichen Schreibweisen zu erkennen.
    Und im aller aller aller ersten Schritt werden neben der Konvertierung von Umlauten (öäü alles zu oe, ae, ue) die Straßennamen korrekt von ...straße, ...str., ...str in ...straße konvertiert.

Erst dann kommen solche Sachen wie Lautschrift, Vertauschungen von Vor- und Nachname, Erkennung der Geburtsdaten und andere Sachen.

• Bei mir war mein jetztige Anschrift sogar von 1 Tag auf den anderen 3 x vorhanden (1x unter aktuelle Anschrift, 2x unter Voranschrift, jeweils leicht unterschiedlich geschrieben, was daran liegt daß mein Wohnort diverse Schreibweisen aufweist :P)

Hier stand eine Signatur.

• Das wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eher an dem Unternehmen liegen, dass der Schufa den Datensatz übermittelt hat. Es gibt da auch so tolle Sachen, bei denen Mitarbeiter auf einmal einen vorherigen Wohnsitz haben, der identisch mit der Firmenadresse ist, an die die Rechnung gehen sollte.

Das solche Sachen möglichst auf DV-Seite aufgefangen werden sollte bevor es zum Problem wird, ist natürlich eine andere Sache. Aber zumindest eine simple RegExp, die Straße und Strasse "angleicht" scheint es zu geben. Ich bekomme nämlich Post mit beiden Schreibweisen aber meine vorherigen Anschriften sind wenigstens korrekt.

• hatte mal bei D2 meinen Zuhausebereich verlegt, promt tauchte diese Adresse in der Schufa auf.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!